Hund / Fell stinkt

  • Ich hatte mal einen Thread:


    "Prof müffelt"


    und zwar war es im hinteren Bereich am Rutenansatz. Dort hat er dickes Unterfell. Schwimmen gehen wir mit den Hunden mehrmals die Woche.


    Die Tierärztin meinte, durch das dicke Unterfell kommt keine Luft an die Haut und durch die Nässe/Wärme tummeln sich dort Bakterien und Pilze.


    Die Haut sah gesund aus. Aber bei einer kleinsten Verletzung wäre der Hotspot schon vorprogrammiert.


    Sie hat uns ein Shampoo mitgegeben, das antibakteriell und pilztötend ist.
    Nach der Wäsche von Profs Hinterteil war das Müffeln weg und bisher (2 Monate) mußten wir es nicht noch einmal anwenden.


    LG
    Angie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund / Fell stinkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke schon, dass sich das auf die meisten Hunde übertragen lässt :) Wie Du sagst, haben die meisten Hunde ja ähnliche Fellbeschaffenheiten.

    • ich bin auch der meinung, dass es am futter liegen kann und royal canin kein gutes futter ist.
      hunde sollten kein getreide essen.
      da ists egal wer die tests bezahlt, das ist ein fakt.
      meine eltern haben ihre huendin von rc auf orijen gewechselt.
      meine essen momentan taste of the wild (ich bin in den usa) und werden in deutschland acana fressen oder ich werde komplett barfen.


      ich wuerd ebenfalls einmal am tag eine fischoel kapsule geben.


      du kannst natuerlich auch uebers net natuerliche shampoos und sprays bestellen aber oftmals kommt der geruch von innen.


      viel glueck =)

    • Sehe ich auch so lamalaika,


      der Geruch kommt oft von innen.


      Ist aber weniger wahrscheinlich, wenn der Geruch lokal begrenzt ist und die Analdrüsen ausgeschlossen sind.


      Ich würde auch kein natürliches Shampoo verwenden (außer wie gerade eben nachdem sich Prof mal wieder in Fuchssch.... gewälzt hat und ich ihm den Nacken gewaschen habe), sondern ein medizinisches, das gezielt Bakterien und Pilze tötet.


      LG
      Angie

    • Haben ihr kräftig einshampooniert und der Gestank ist weg. Ausserdem haben wir ihn erstmal vom Wasser fern gehalten. Na ja, gestern hats nicht geklappt, da ist er in den Rhein gesprungen.
      Jetzt riecht er wieder ganz normal nach Hund.

    • Hallo,
      Das gleiche problem habe ich auch mit meinen Golden Retriever :???: auch eine Wasserratte , aber an das, habe ich gar nicht gedacht ,dass es daran liegen kann , Futter glaub ich nicht ,da wir Barfen .
      Aber er riecht schon ziemlich unangenehm ,und zwar nicht im hinteren bereich sondern , vorne Halsbereich ,er hat sehr dichtes und langes Fell am Hals und da dauerts auch immer lange bis er trocken ist.
      Ich dachte immer er hat sich wieder irgentwo gewälzt und hab mir beim TA ein Schampo geholt da steht drauf ,das es Antiseptisch ist ,aber ich brauch ein Antibakterielles oder ? :???: Könnt ihr mir eins empfehlen oder ist das egal ? Werd ich nur beim TA bekommen oder? Werd ich aufjedenfall mal ausprobieren .
      Lg Sonja+Ghino

    • Hi,
      Die Ohren sind aber okay? Schlechter Geruch im Kopfbereich kann auch von Ohrenentzündungen oder Milben oder sowas kommen...
      lg,
      SuB

    • Ja die Ohren sind Ok?
      Wie man auf dem Avatar sehen kann , hat er sehr dichtes und langes Fell,dass auch nach dem trockenrubbeln noch feucht ist, und wenn er dann mal trocken ist dauerts auch nicht lange und er ist wieder nass ,weil er auch noch ein Planschbecken im Garten hat :headbash: kann es denn sein , dass sich da auch Bakterien tummeln :???:


      Lg Sonja+Ghino

    • Hi,
      Bakterien tummeln sich ja im Prinzip überall... Meistens ist es eher so, dass die Bakterien, die eigentlich im Wasser leben, draußen dann gar nicht so gut überleben können.
      Dass sich die Bakterien irgendwo auf der Haut ansiedeln können, hat häufig andere Gründe. Z.B. durch ein schlechtes Immunsystem, Allergien, Schadstoffe im Wasser, die die Haut schädigen etc. Ist leider schwer zu sagen, woher das kommt.
      lg,
      SuB

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!