Hund / Fell stinkt

  • Hallo!


    Ich lese hier gerade, dass offensichtlich viele andere hier dasselbe Problem haben wie ich mit meinem Laiko.


    Irgendwann fing er an sehr stark zu stinken. Erst roch es nach "nassem Hund". Dann aber wurde dieser Geruch immer intensiver. Ich fand heraus, dass der Gestank vom hinteren Rücken her kam. Nachdem ich in einem anderen Forum mal von den Analdrüsen als möglich Ursache lesen konnte, ging ich zum TA und ließ sie kontrollieren / ausdrücken. Sie waren tatsächlich verstopft. Der TA meinte ich solle sie halt regelmäßig ausdrücken / ausdrücken lassen.


    Der Gestank verschwand dann auch nach ein paar Tagen wieder.
    Das ganze fand dann bisher jetzt 2 mal statt.


    Aktuell ist es jetzt wieder so, dass er wieder anfing so richtig ekelhalft vom hinteren Rücken her zu stinken. Ab zum TA (vor 1 Woche), Drüsen ausdrücken lassen, und ich dachte jetzt legt sich der Gestank wieder.


    Leider war dies bisher nicht der Fall. Er stinkt wirklich sehr penetrant. Wenn er eine Weile in der Wohnung alleine war und man die Wohnungstüre öffnet, dann kommt einem dieser Gestank direkt entgegen.
    Man selber nimmt solche Gerüche ja zudem auch noch mit der Zeit immer weniger wahr, da man sich ja in der Wohnung aufhält. Doch freunde sprechen mich schon seit Wochen drauf an, dass das ein wirklich fieser Gesstank ist.


    Jetzt hab ich hier gelesen, dass es auch mit Futter / bzw. dem vielem Schwimmen zusammenhängen kann.


    Nun, er bekommt schon seit 3 Jahren das Trockenfutter von Aldi, womit ich sehr zufrieden bin. Kann es tatsächlich sein, dass er dieses Futter irgendwann nicht mehr vertragen kann? Altersbedingt?


    Schwimmen gehen wir in diesem Sommer auch sehr sehr oft. Er liebt das Wasser. Es scheint mir auch irgendwie logisch, dass evtl da ein Ansatz zu finden ist. Laiko hat gerade am Rücken und am hinteren Rücken sehr dichtes Unterfell, welches natürlich als letzte Stelle trocken ist. ICh trockne ihn fast nie ab. Nur wenn er in die Wohnung muss. Ansonsten sind wir momentan eh immer in meinem Garten oder auf der Terrasse.


    Ich habe ihn auch schon ein paar mal mit Hundeshampoo gebadet. Der Gestank ging nicht wirklich weg. Nach ein paar Stunden kam er wieder durch.


    Schon echt komisch sowas. Aber irgendwas muss ich tun. denn der Gestank geht wirklich GAR nicht!


    Futter umstellen und nicht mehr schwimmen lassen? Letzteres wäre für ihn wirklich sehr schlimm.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund / Fell stinkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nun, er bekommt schon seit 3 Jahren das Trockenfutter von Aldi, womit ich sehr zufrieden bin. Kann es tatsächlich sein, dass er dieses Futter irgendwann nicht mehr vertragen kann? Altersbedingt?


      Das Futter solltest du auf jeden Fall umstellen, denn die Zusammensetzung ist alles andere als hochwertig.
      Und auch wenn du mit dem Futter zufrieden bist, was ich nicht verstehen kann, dann heißt das nicht das dein Hund das auch ist.
      Er muss ja das fressen was du ihm vorsetzt.
      Allergien und Futterunverträglichkeiten können sich auch mit der Zeit entwickeln, und das hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun.


      Am besten du liest mal hier in diesem Link, er enthält Infos zum Thema und eine Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten.


      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    • ich hatte vor ein paar wochen das selbe problem.


      wir waren mit der sandy am baggersee. sie schwimmt normalerweise nicht, aber an dem abend hat sich ausnahmsweise reingetraut (sehe ich sehr sehr selten). jedenfalls hat sie ja wirklich ein abartiges, richtig langes (manche haare auf dem rücken sind gute 25 cm lang) fell, mit damals auch viel unterwolle. nachdem sie da baden war hat sich wirklich bestialisch gestunken, richtig ekelhaft und beissend, ich wollte sie schon fast gar nicht mehr anfassen. wir haben sie auch mehrmals gebadet, in der hoffnung dass es was bringt, aber ne, nix.


      jedenfalls weiß ich bei mir jetzt was es war (o. meine es jedenfalls zu wissen). ich denke das unterfell was noch drinne war hat ganz schön viele stinkige partikelchen, bzw hautablagerungen usw in sich. und als sie dann am baggersee baden war, ist das wasser endlich mal richtig bis an die haut gekommen und hat dann beim trocknen (hat nach dem bade-besuch sicher 2-3 tage gedauert) eben den dreck, bzw den geruch mit raus-"gedampft".


      seit ich das unterfell losgeworden bin und sie danach nochmal gebadet hab, riecht sie endlich wieder normal.


      ist natürlich ein etwas anderer fall als deiner jetzt. ich weiß auch nicht genau was ich dir jetzt raten würde, ausser einfach richtig gut durchschrubben, danach kämmen und dann noch nass raus an die luft zum trocknen :???:

    • Sooo :)


      Also ich habe jetzt mal ein anderes Futter besorgt. Wobei ich jetzt nicht denke, dass der Gestank am Futter liegt. Aber da teilen sich ja hier die MEinungen.


      Eine Freundin hatte jetzt bei meinem Laiko festgestellt, dass er ein sehr fettiges Fell hat und meinte, dass das sicher an der übermäßigen Talg-Produktion im Moment liegt. Ich versuche jetzt mal, wie die Tage eh wieder kälter werden, ihn vom Wasser fern zu halten.
      Vielleicht bringt es ja was. ...


      Bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein. Der Gestank, der vom hinteren Rücken kommt, ist echt nicht auszuhalten. Riecht man mal am Hals oder an der Brust, so riecht er da sehr angenehm. Zum Verzweifeln.

    • guck doch mal unter Probleme beim Füttern, hier im Futterthread, da hab ich geschrieben: mein hund stinkt aus allen Poren.. vielleicht findest du da auch Hilfe

    • Zitat

      Also ich habe jetzt mal ein anderes Futter besorgt


      Welches Futter hast du denn besorgt, denn man sollte schon ein gutes besorgen.
      Hast du mal die Analdrüsen schecken lassen, denn da kann manchmal auch die Ursache liegen.

    • ich habe mir zum testen mal das lupovet: sporty besorgt.


      das bekommt er jetzt seit ca 2 wochen. was mir daran auffällt ist, dass er jetzt sehr festen kot absetzt.


      die analdrüsen habe ich vor einem monat noch ausdrücken lassen beim TA.
      damit fing ja damals auch alles an. nachdem er die ausgedrückt bekommen hatte ging der geruch auch sonst immer nach ein bis zwei wochen weg.


      nur dieses mal bleibt der geruch. ich denke ich werde wohl nochmal zum TA und ihn nochmal um rat fragen. vielleicht sind die drüsen ja noch immer nicht ganz leer, oder gar wieder verstopft.


      ich will nun halt endlich mal diesen gestank weg bekommen. ist ja schon echt langsam peinlich wenn ich mal besuch bekomme. ich kann den hund auch kaum noch mit zu freunden nehmen. überall heißt es sofort "baaah, DEIN hund stinkt aber echt ekelig". das ist echt unangenehm.


      wenn ich abends zu hause bin hab ich sogar schon immer nen kleinen ventilator an und die terrassentüre auf, damit sich der getank wenigstens nicht so penetrant einer ecke aufhält. ..... :( :

    • mmmh... und ich dachte, ich wär mit meinem Pronlem allein :ops:


      Meiner hat jetzt auch seit einigen Wochen diesen Geruch... Füttere aber schon seit Ewigkeiten Arden Grange Fisch und Kartoffel - das kann's nicht sein. Wohne aber seit neustem direkt am Rhein... :headbash:


      Oskar hatte an der Rute sogar eine gerötete schuppige Stelle. Die hab ich freigeschoren, und mehrfach desinfiziert. Es ist auch siether besser, aber ganz weg isses immernoch nicht. Ich glaube, nächsten Sommer probier ich das mit dem Schrern auch mal aus...

    • Lupovet sporty ist ein gutes Futter.
      Und fester Kot ist gut für die Analdrüsen, durch das Drücken entleeren sie sich, normalerweise. ;)
      Es kann aber auch sein, das es mit der Umstellung zu tun hat, und dein Hund sich noch an das Futter gewöhnen muss.


      Ich bin ja dafür das ein Hund mehr als eine Futtersorte zur Verfügung hat, wegen der Abwechslung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!