Beiträge von Krefelder

    Also mein Kleiner bockt immernoch. Gestern abend hat er ein wenig gegessen. Heute morgen nichts angerührt. Hab dann ein wenig von dem Futter mitgenommen als Leckerchen beim Spaziergang. Da hat er es mir fast aus der Hand gerissen. Kaum zu Hause, verweigert er das Futter wieder. Sowohl im Napf, als auch aus der Hand.
    ............................
    Kleine Ergänzung:
    Wir haben im Fressnapf ein paar Probepackungen Select Gold bekommen. Haben ein wenig davon unter das andere Futter gemischt und siehe da,.....der Jung frißt wieder alles auf.
    Dann werden wir jetzt mal Select Gold testen.
    Ist zwar auch nicht gerade das beste Futter, hat aber in der Stiftung Warentest "sehr gut" abgeschnitten und kann damit auch nicht ganz so miserabel sein.

    Bei unserem Labbi ist es ähnlich. Er ist jetzt auch 10 Monate alt.
    Hat schon häufiger angefangen zu mäkeln und wir haben verschiedene TroFus versucht. Momentan lässt er sein TroFu komplett liegen. Egal welche Sorte. Nur wenn Joghurt untergerührt wird, frisst er es. Wenn ich das Futter für unterwegs als Leckerlis mitnehme akzeptiert er es.
    Stellen ihm das Futter immer wieder hin. Wenn er nicht frisst, kommts nach einer Zeit weg. Er bekommt noch drei mal am Tag. Heute morgen hat er es nicht angerührt. Heute mittag nur mit Widerwillen 3 Happen.
    Mal schauen, wie es nachher aussieht.
    Werde ihm jetzt auch jegliche Leckerlis streichen. Hab keine Lust mich von meinem Hund erziehen zu lassen.
    Obwohl, manchmal frag ich mich, wer da konsequenter ist? Irgendwie tut er mir ja doch leid!

    Das mit dem Aldi Futter ist mir klar.
    Jedoch verweigert er ja auch andere Sachen.
    Das hat als Welpe angefangen. Haben ein Futter von der Züchterin mitbekommen, was relativ unbekannt ist. Wird hier in der Nähe hergestellt, ist wohl ursprünglich amerikanischer Herkunft.
    Die Labbis bei der Züchterin bekamen das auch immer. Waren alle gesund, sahen prima aus, das Fell war klasse und sie haben auch nicht gestunken.
    Das hat er dann eine Weile gefressen und plötzlich von einem auf den anderen Tag stehen lassen.
    So einen kleinen Welpen kann man natürlich nicht leiden sehen, also gabs ruckzuck was neues. War wohl ein Fehler. Er hat dann Real Nature bekommen. Das ging bis zum Zahnwechsel gut, dann war es einfach zu hart. Er hat drauf rumgekaut wie auf Stacheldraht.
    Schliesslich sind wir bei Roya Canin gelandet. Das hat er recht gur gefressen und super vertragen.
    Wollte jetzt aber langsam von Welpen auf Adult Futter umstellen.
    Jedoch lässt er alles liegen, was wir ihm anbieten.
    Als es die Tage so warm war, hat er häufiger Joghurt unters Futter bekommen und alles aufgefressen. Hab jetzt die Befürchtung, dass er es ohne Joghurt nicht mehr anrührt.
    Und wie gesagt, mit dem Wegstellen ist das so ne Sache.
    Gestern hat er bei den Schwiegereltern der Katze das Futter weggefuttert.
    Hier zu Hause rührt er nichts an.
    Vielleicht muss ich noch konsequenter sein.
    Oder wir geben ihm erstmal wieder Royal Canin!?

    Haben wir getan. Nach der 3. Mahlzeit, die er verweigert werde ich dann aber doch schwach.
    Wenn ich Joghurt an das TroFu gebe, verschlingt er es.
    Aber weiss nicht, ob es gesund ist immer Joghurt mitzufüttern.
    Ausserdem soll er es ja auch ohne fressen.

    Wir haben das Real Nature während des Zahnwechsels gefüttert. Unser Labbi hat es geradezu verschlungen. Hatte damit allerdings auch extrem dünnen Stuhlgang. Jetzt haben wir es aus der Not heraus nochmal gefüttert, da er sein TroFu verweigert. Resultat Durchfall und extreme Blähungen. Er bekommts nicht mehr. Obs am Real Nature liegt oder generell an NaFu keine Ahnung. Andere Sorten haben wir nicht probiert.

    Kennt jemand einen Hundefutterfachmarkt oder ähnliches in der Nähe von Krefeld?
    Unser Problem ist folgendes: Unser Labbi, 10 Monate alt, ist sehr mäkelisch was Futter angeht.
    Haben schon diverse Sorten durch.
    Die erste Sorte war vom Züchter, hab schon vergessen wie sie hieß, hat er plötzlich stehen lassen. Real Nature, ging 3 Wochen gut, Eukanuba, Happy Dog, Royal Canin. Royal Canin ging am längsten gut. Dann haben wir mal das Aldi Futter getestet, aber das rührt er pur garnicht an. Nur wenn Joghurt untergemischt ist. Jetzt haben wir noch Happy Dog gegkauft. Einmal gefressen. Seit drei Tagen rührt er fast garnichts an.
    Haben dann Nassfutter genommen, weil er es liebt. Er hat davon aber so schlimmen Durchfall, dass er für uns nicht mehr in Frage kommt.
    Haben ihm schon Reis gekocht.....rührt er nicht an.
    Heute morgen hat er nochmal eine kleine Portion von dem Aldi Zeug bekommen und es ausgekot...
    Der kleine tut mir Leid.
    Habe schon die ganzen Links zum Thema Futter durch und weiss auch, dass unsere Sorten, die wir bisher hatten, nicht wirklich die besten waren.
    Nur bringt es mir nichts ein hochwertiges, teures Futter zu kaufen, wenn er es dann auch stehen lässt.
    Suche jetzt ein Fachmarkt, der gut berät und auch mal Probepackung anbieten kann. So dass man mal 2-3 Tage testen kann, ob er es frißt und verträgt.
    Nur wo gibt es sowas? Will jetzt nicht wieder zum Fressnapf, denn dort ist die Auswahl dann doch sehr beschränkt.

    Vom Prinzip ist es mir auch egal. Ich finde nur einige Argumentationsweisen recht fragwürdig.
    Ein hoher Fleischanteil im Futter spricht im Allgemeinen für eine mindere Fleischqualität. Qualitativ hochwertiges Fleisch hat auch einen hohen Proteinanteil. Wenn man nun sehr viel Fleischanteil im Futter haben möchte, muss man sehr viel "schlechtes" Fleisch nehmen, um den Proteinanteil niedrig zu halten.
    Aber wie gesagt,....jeder so wie er möchte.
    Ich werde auch noch das passende Futter finden.
    Aber die Hauptsache ist, dem Hund schmeckts. Obs wirklich gut war, weiss man dann wenn der Hund tot ist und ein langes, gesundes Leben hatte.
    So ist es halt wie immer; hinterher ist man immer schlauer!
    Aber ob es dann am Futter gelegen hat....???

    Das habe ich so nicht gesagt. Nur eine klare Antwort was nun wirklich schlecht daran ist, gabs bisher auch nicht. Sicherlich gibt es viele Futter, die besser sind. Das bezweifel ich auch garnicht. Aber macht euch mal schlau, was es bedeutet, wenn von Fleischmehl gesprochen wird. Das ist nichts anderes als tierische Nebenerzeugnisse oder anders gesagt,.....Abfälle!

    Da hast Du Recht, wenn ich aber die Qualität des Futters nur über den Preis bestimme, ist die Frage doch wohl gerechtfertigt, ob man das auch auf seine eigene Ernärung anwendet.
    Ich habe bisher kein anständiges Argument gefunden, warum das Aldi Futter schlecht sein soll und wie das zu dem Test passt.
    Diese ganze Nebenerzeugnisse sind in den anderen Futtern auch enthalten und wenns nicht draufsteht, dann vielleicht deswegen, weil nicht ordentlich deklariert wird!?