• :wink:

Ich finde nichts Genaues über die Futterbeutel zum apportieren. Was haben die denn genau für eine Wirkung? Wieso sind diese besser als ein Stock oder so?

Und die sehen so simpel aus,kann man dann nicht einfach eine Federtasche mit leckerlies füllen und hat das Selbe? :lol:

Klärt mich jemand auf? :smile: :hilfe:

LG
    Jessica&Balu

• An einen Stock kan nsich der Hund bös verletzen, dass solltest Du nicht tun.
    Eine Fedemappe mit Leckelies geht auch super.
    Der Sinn ist, dass der Hund seine Belohnung daraus fressen kann, wenn er sie bringt.Viele Hunde bringen nicht von Natur aus, sondern man muss das übern.

• Jup, genauso wie Shiera gesagt hat :)

Mit dem Futterbeutel kannst du das Apportieren eigentlich prima üben (hat so mein einer gelernt, obwohl er Apportieren eigentlich doof fand :D). Du wirfst den Beutel und angelst dir den Hund und der Hund darf dann gleich mal daraus fressen (kurz!).
    Wahrscheinlich wird dein Hund erstmal selbst versuchen den Beutel zu öffnen/zerreißen - dies solltest du natürlich auf jedenfall unterbinden! Also schön Hund an der Leine zurück angeln. So lernt dein Hund, dass er nur durch dich an die Belohnung kommt und wird ihn dir schon bald von alleine zurück bringen :)

• Stöckchen können brutal gefährlich sein. Ich kann nur dringend davor wahnen. Mein Hund hat sich mit einem Stöckchen die Speiseröhre durchschlagen und das Gaumensegel angerissen. Der hund wäre mir fast eingegangen. Hier im Forum haben auch schon andere von schweren Verletzungen berichtet.

• Ich würd den Futterbeutel aber nur nehmen, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hund zum Apportieren zu bringen nicht überzeugend waren.

Wenn er gerne apportiert, dann tausch anfangs immer gegen Futter aus der Hand ... vereinfacht die Sache ungemein ;-)

Gruß, staffy

• hallo ich würde bloona gern das appotieren bei bringen. wir haben es schon ein paar mal versucht aber sie bringt das apotel nicht wieder.habt ihr da einen tipp für mich?
    ich würd das auch gern mit einem futterbeutel probieren. habt ihr tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!