Welche Rüden / Hündinnen sind hier kastriert?

  • Ihr seit echt der Meinung das wir (die ihre Hund kastrieren lasse)
    es uns einfach machen da muß ich euch enttauschen :headbash:
    Ich habe es mir lange überlegt habe mir total den Kopf gemacht :???:
    war 3 Tage deswegen fix und fertig :???:
    Weil ich nicht wußte ob ich es richtig mache !
    Meinen Hunden schaden wollte ich auf keinen Fall!
    Soll ich euch was sagen ich habe das richtige getan
    meinen Hunden geht es blendent und ich liebe sie über alles
    und die beiden lieben mich! :gut:
    Vielleicht fangt ihr mal an uns ein bißchen zuverstehen!
    L:G Susanne
    .

  • Zitat

    du hast die Krebsmöglichkeit der Gebärmutter auf Null gesetzt, damit aber andere Krebswahrscheinlichkeiten erhöht!


    Ob mein Hund nun an Knochenkrebs oder Gebärmutterkrebs stirb ist egal, nur dass mal nicht einfach vorbeugend alle Knochen entfernen kann.


    so wie ich mir nicht sicher sein kann das mein hund ohne kastra nicht an krebs erkrankt, kann ich mir nicht sicher sein das der hund an krebs erkrankt wenn ich ihn kastriere.


    denke da ist die möglichkeit der wahrscheinlichkeit, dass wenn denn was ist..ist bei beiden genauso groß. ob da jetzt die krebsart a oder b prozentual erhöht wird ist doch..meiner meinung nach wurscht.
    sry aber eine kastra soll in erster linie dazu dienen den ungewollten nachwuchs zu verhindern..krankheiten bekommt mein hund auch mit oder ohne wenns ganz scheisse läuft.
    das man mit erziehung viel machen kann ist mir auch klar, aber ich kann für meinen hund sprechen nich für die zig millionen anderer die vllt. nicht so gut erzogen sind wie meiner..und die wahrscheinlichkeit das ich solch einem begegne ist einfach höher und die gefahr mir zu groß, da ich ungern dafür verantwortlich bin, im schlimmsten fall, welpen abtreiben lassen zu müssen.

  • Zitat

    denke da ist die möglichkeit der wahrscheinlichkeit, dass wenn denn was ist..ist bei beiden genauso groß. ob da jetzt die krebsart a oder b prozentual erhöht wird ist doch..meiner meinung nach wurscht.


    Letztendlich ja, da hast Du recht. Aber hier wird ständig drauf rumgeritten, dass ja eine Kastration Krebs verhindert - das tut sie nicht.


    Zitat


    sry aber eine kastra soll in erster linie dazu dienen den ungewollten nachwuchs zu verhindern..


    Genau - und genau DAFÜR braucht es keine Kastration, sondern nur verantwortungsbewusste Hundehalter.

  • Zitat

    Letztendlich ja, da hast Du recht. Aber hier wird ständig drauf rumgeritten, dass ja eine Kastration Krebs verhindert - das tut sie nicht.


    .


    Naja....Gebaehrmutterkrebs verhindert eine Kastra bei einer Huendin....kann nichts Krebszellen entwickeln was nicht vorhanden ist.


    Dennoch halte ich nichts davon als reine Prophylaxe.

  • Zitat

    Letztendlich ja, da hast Du recht. Aber hier wird ständig drauf rumgeritten, dass ja eine Kastration Krebs verhindert - das tut sie nicht.



    Genau - und genau DAFÜR braucht es keine Kastration, sondern nur verantwortungsbewusste Hundehalter.


    genauso wie ein nicht-kastrieren einen hund nicht davon gänzlich befreit. es wird hier ja ständig auf leuten rumgeritten die ihre tiere kastrieren...man mag es drehen wie man will egal welche seite es gibt immer leute die drauf rumreiten wollen.


    und da es eben nicht überall hundehalter gibt die verantwortungsvoll sind, möchte ich doch im grunde meinen hund nur vor der dummheit anderer schützen.


    ich halte es immernoch so, das ich es für untragbarer halte 5 welpen oder mehr in die welt zu setzten mit einer ungewissen zukunft, als meinem hund das best mögliche und glückliche leben zu gewährleisten (auch wenn es krank werden sollte, bis zu diesem tag war mein hund glücklich).

  • also das mit der kastra scheint ja ein echter glaubenskrieg zu sein, war mir vor beitritt in diesem forum gar nicht so klar.


    was ich mich immer frage, wie halten es die intakten rüdenbesitzer eigentlich mit der gefahr des weglaufens?
    ich kann mich noch gut an unseren familienhund blacky erinnern, ein unkastrierter rüdenmix, mittelmässig erzogen ;) , familienhund eben.


    der war unheimlich lieb und problemlos, hat sich beim gassi aber des öfteren mal über die felder verabschiedet um dann am horizont als kleiner punkt zu verschwinden...er hatte die spur einer läufigen hündin in der nase.
    ungefähr 2-4 stunden später war er dann immer wieder da, glücklich, müde und dreckstrotzend...einmal allerdings wurde er von einem auto angefahren, hat er aber zum glück recht unbeschadet überstanden.
    aber ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen wie oft er vater geworden ist :hust:


    gleiches problem hatte übrigens meine freundin mit ihrem labbi rüden, der ist auch mal gerne ausgebüxt.


    mich würde wirklich interessieren ob das ausnahmen sind oder eher die regel, denn zu verhindern ist es ja ganz schwer.
    schliesslich sehe ich als mensch nicht ob da vor 20min eine bestens duftende schicke hündin entlanggetrabt ist, und wenn rüdi die spur aufgenommen hat ist es doch meist zu spät.
    ausser er ist wirklich top erzogen und immer immer abrufbar, aber wer ist das schon?


  • Über Kastra möchte ich mich nicht äußer, aber zu deiner Frage;


    ich habe schon 20 Jahre intakte Rüden und hatte noch nie Probleme mit dem weg laufen.


    Wenn sie irgendwann bei Spaziergang (auch wenn sie lose sind) mal ganz intersiv riechen, denke ich mir, da wird eine läufige Hündin gelaufen sein, aber weglaufen oder den Mogo machen, ist mir noch nicht passiert.


  • Wie sich Sichtweisen so ändern können...ich würde heute nicht mehr auf jeden Fall kastrieren ( zumindestens Hunde ) und auf gar keinen Fall mehr so früh sondern unbedingt das Heranwachsen abwarten!!!

  • Bis auf einen im hohen Alter kastrierten Rüden lebten hier sonst nur intakte.
    Weglaufen war/ist kein Thema.
    Hier leben beide Geschlechter intakt zusammen. Seid mittlerweile 27 Jahren hatte weder eine der Hündinnen Nachwuchs vom eigenen oder von einem fremden Rüden, noch hat irgendeiner der Rüden mal eben irgendwen gedeckt.


    Alles eine Frage der Erziehung und des Managements der Stehtage. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!