Welche Rüden / Hündinnen sind hier kastriert?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage, die mich gerade brennend interessiert.


    Häufig werden Hundehalter ja beschimpft und verachtet, weil sie ihre Tiere (u. a. auf Raten des TAs) kastrieren lassen, ohne dass eine akute medizinische Indikation das verlangt.


    Wer von den hiesigen Hundehaltern hat einen kastrierten Rüden / eine kastrierte Hündin?
    Und vor allem: Warum sind sie kastriert?


    LG

  • Ich hab 2 Kastraten :/ ...Hab beide kastrieren lassen, würde es aber nicht wieder machen. Ich wusste es nicht besser, habe mich beraten lassen und irgendwie überreden lassen.
    Corey hat sich dadurch nicht verändert, jedenfalls ist mir nix aufgefallen. Ist eh n selbstbewusster Kerl.


    Monty hab ich unkastriert aus dem Tierschutz bekommen (ja, ne Seltenheit) und auch keine Auflagen ihn kastrieren lassen zu müssen.
    Er lebte auf dem Tierschutzhof mit vielen anderen Hunden zusammen.
    Mir wurde dann geraten, ihn kastrieren zu lassen, weil Corey ja schon kastriert war und ich an vielen Stellen um Hilfe gefragt hatte, da er Monty absolut nicht zuhause dulden wollte, als er bei uns einzog...
    Das war so ne harte Zeit, da hab ich mich eben an diesen Strohhalm geklammert. :( :


    Nu ists halt geschehen, Monty ist viel unsicherer geworden dadurch, gerade im Umgang mit anderen Hunden...


    Ich würds nicht wieder machen, wenn es nicht nötig ist: aus gesundheitlicher Sicht!

  • Hallo!


    Da hast du aber eine interessante Frage!


    Ich habe einen Rüden und eine Hündin, beide sind kastriert. Bobby wurde mit fast 3 Jahren kastriert. Er hatte bei vielen Hündinnen (vor allem kastrierte) einen regelrechten Hormonstau! Er hatte zunächst Hormone bekommen, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Da hab ich mich dann doch für die Kastra entschieden. Die hat ihm richtig gut getan. Er ist viel ausgeglichener und anderen Hunden gegenüber offen und neutral. Ich habe es nicht bereut!
    Emma haben wir schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Habe mich vorher eingehend informiert, mit Hundehaltern, Tierärzten, Verhaltenstherapeuten etc besprochen und habe für mich diese Entscheidung getroffen.


    Ich weiß, dass es hier viele Gegner der Kastration gibt und, dass viele die Frühkastration nicht beführworten. Es war jedoch meine/unsere Entscheidung und ich denke immernoch, dass sie richtig war!


    Zu diesem Thema kann man 5 Leute fragen und hat 5 verschiedene Meinungen! Bin mal auf die anderen Antworten gespannt!

  • 4/5 Hündinnen in unserer Familie wurden kastiert.
    Aber alle nur mit einer Indikation.


    Meine Älteste hatte eine zu hohe Hormonproduktion.


    Meine Jüngste ist taub (die Züchter wollten gerne die Kastra, weil das weiter vererbt wird) und wurde auf Anraten der Tierärztin kastiert, weil sie Morbus Addison hat und bei jeder Läufigkeit in eine Lebensgefährliche Krise reingerutscht wäre.
    Die Kastra hat sich auch noch positiv auf die Medikamentendosis ausgewirtk, diese musste stark verringert werden.
    Wären aber nicht solche Auswirkungenda gewesen, hätten wir sie wegen der erhöhten OP Risiken nicht kastiert.


    Die Hündinnen von meinen Eltern und meiner Schwester wurden wegen mehrmaligen Scheinschwangerschaften und Gebärmutterentzündungen kastiert.

  • Zitat

    Wer von den hiesigen Hundehaltern hat einen kastrierten Rüden / eine kastrierte Hündin?
    Und vor allem: Warum sind sie kastriert?


    Hallo,


    meine Hunde waren und sind kastriert und werden das definitiv auch in Zukunft sein.


    Warum? Lies Dich mal hier durchs Forum, da wirst Du schnell fündig werden. "Ups, meine Hündin war doch nur 5 Minuten ohne Aufsicht draußen ... schon ist sie schwanger." oder "Ein Rüde ist über den Zaun gesprungen ... meine Hündin ist trächtig." oder "Meine Eltern sollten auf meine Hündin aufpassen, haben das aber irgendwie nicht ... meine Hündin bekommt Welpen." und das Schlimmste "Meine Hündin ist soooo süß, die soll unbedingt mal Junge kriegen." oder "Wir haben einen Rüden und eine Hündin, die wir gerne vermehren möchten."


    Es gibt so viele Hunde auf der Welt und wenn es nach mir ginge, müsste das Vermehren von Hunden (wozu ich auch Züchter zähle) viel stärker reglementiert werden!


    Doris

  • Meine beiden sind kastriert


    Der Rüde wurde mit neun Monaten kastriert, da er sehr viel Kontakt zu anderen Hündinnen auch läufigen hat.


    die Hündin musste ich kastrieren lassen, da sie eine sehr schwere Gebärmuttervereiterung hatte

  • Ich hatte einen sehr spät aus gesundheitlichen Grünen kastrierten Rüden. Er bekam ein schlimmes Kastratenfell, dass ihm insbesondere wegen seiner schlechten Hüfte Probleme machte und er bekam Verständigungsprobleme mit anderen Rüden, die fanden ihn dufte, er sah sich aber als ganzer Kerl und deckte auch noch.


    Eine Hündin mussten wir 6-jährig kastrieren, sie hatte eine vereiterte Gebärmutter. Sie wurde schnell inkontinent und sprach auf Medis immer nur sehr kurze Zeit an. Ihre wegen Dauerlecken wunden Hinterbeine waren keine Freude.


    Eine Hündin haben wir 4-jährig wegen extrem verlängerter Hitze mit deutlich gesteigerter Aggressivität kastrieren lassen, hier verlief alles wunschgemäß und es war besser für den Hund.


    Ansonsten leb(t)en hier nur intakte.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!