Ordnungsamt oder verantwortlich sein für weitere Vorfälle...
-
-
Hallo,
da es ja in diesem Thread zweifelsfrei um mich geht, muss ich mich wohl äußern.
Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Thread vollständig gelesen hast und deshalb verwundert es mich, hier zu lesen, dass eine Mitteilung an das OA nicht angebracht war
Anfangs wollte ich keine Meldung machen (wie geschrieben), doch nachdem die Frau sich so verhielt und es ihr gleichgültig zu sein schien, wenn der Hund beißt, sah ich schon die Notwendigkeit einer Mitteilung.
Auch wenn ich nur zufällig im Weg stand und der Spaniel eigentlich Atti beißen wollte, finde ich dieses Verhalten nicht akzeptabel, zumal die Leute wissen, wie ihr Hund reagiert.Was passiert, wenn bspw. ein Kind oder ein alter Mensch mit Hund diesem Hund begegenet?
Ich würde mir sicherlich mein Leben lang Vorwürfte machen, wenn diesen Menschen, nur weil ich eine Beißerei für ein Lebensrisiko halte.sicherlich bin ich nicht dafür verantwortlich, doch eine gewisse Mitschuld müsste ich mir geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ordnungsamt oder verantwortlich sein für weitere Vorfälle... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab das hier nicht als Angriff auf dich verstanden, sondern mehr als Versuch festzustellen wo die Grenze verläuft. Wann sollte man eine Anzeige machen und wann das ganze privat regeln.
-
Alles eine Sache des Abwägens, des Menschen, der Situation etc pp
Aber im Grunde genommen sehe ich das ähnlich.
-
Zitat
Ich hab das hier nicht als Angriff auf dich verstanden, sondern mehr als Versuch festzustellen wo die Grenze verläuft. Wann sollte man eine Anzeige machen und wann das ganze privat regeln.
So sehe ich es auch.
Ich finde es ein sehr interessantes Thema und denke nicht, dass man einen speziellen Fall zugrunde legen sollte sondern dass es um die grundsätzliche Ansicht geht.
Wann sollte man das Ordnungsamt einschalten?Hier im Forum finde ich es immer schwierig einen Rat zu geben. Das Geschriebene Wort/Erlebnis ist meist eingefärbt von der Meinung des Autors und oft stellt sich nach vielen Fragen heraus, dass es dann doch nicht so schlimm gewesen ist.
Ich denke man sollte immer die Situation genau betrachten und abwägen. War der Hund wirklich aggressiv, handelt es sich um ein dauerhaftes Verhalten und lag wirklich Beschädigungsbeißen vor etc.
Die Entscheidung sollte Situationsbedingt getroffen werden. -
Ich finde man sollte immer etwas tun, wenn einem das das Bauchgefühl sagt.
Vor ein 3 Monaten circa hatte ich ein schreckliches Erlebnis.
Ich war abends mit Numa und meinem Mann unterwegs. Wir wollten zum Supermarkt. Ich wollte draußen mit Numa warten und mein Mann schnell was kaufen. Numa war zu dem zeitpunkt läufig.
Kurz nachdem wir aus dem Haus sind, kam vom Ende der Straße (ca 400m entfernt) ein Dobermann auf uns zugerannt. Kein HH in Sicht.
Ich hab mich schon an den Straßenrand gestellt um Numa zu schützen... will ja keine Babys haben...
Der Dobermann rannte an uns vorbei (in einem Affenzahn) über die Straße zu einer Gruppe Menschen. Dort drehte er ab und rannte an uns vorbei wieder dahin woher er gekommen war.
Da wir sowieso in die Richtung mussten, sind wir dahingelaufen, um zu gucken wo der Hund herkam und wo der HH ist.
An der Ecke haben wir dann schon lautes Hundegebell gehört.
Als wir am Supermarkt ankamen, sahen wir den Dobi dort angebunden und er bellte sich die Seele aus dem Leib.
Mein mann ist dann reingegangen und ich habe in ca 50m abstand mit Numa gewartet. irgendwann kam dann ein mann aus dem Supermarkt und ging zum Dobi. Er macht den Hund ab und der Hund rannte schnurstracks auf uns zu, blieb ca 50cm vor uns stehen und kläffte, bellt und drohte. Numa ist GsD sehr ruhig geblieben. Ich hab total reflexartig gehandelt und habe mit dem Fuß nach vorne aufgestampft und habe den Dobi angeschrien ("Haust du ab, du sche** Vieh!")
Der Dobi ist sofort umgedreht und zurück zu Herrchen. Der hat den Hund angeleint und der Dobi hat ihn vom parkplatz gezogen. Er ging an uns vorbei und ich meinte sehr freundlich (wirklich!) zum HH, dass sein Hund vorhin frei rumgelaufen ist und auch über straßen gelaufen ist...
Der HH sprach sehr schlecht deutsch und meinte: "der ist noch jung!"
Dann ging er weg...
Kurze Zeit später kam mein Mann auch raus und wir gingen nach Hause. Circa auf dem halben Weg hörte ich auf einmal hinter mir Kratzen von krallen auf dem Boden, drehte mich um und der Dobi stand wieder da und bedrohte uns wieder!
Ich hab das gleich nochmal gemacht und war sowas von stinkwütend. Ich hab dann in richtung von wo der hund kam gerufen, dass er doch seinen Köter wegrufen soll, sonst... naja, da würde ich sehr unflätig....Als ich dann zuhause war, habe ich die Polizei angerufen und den Vorfall geschildert und habe denen auch gesagt, dass der Mann dort immernoch beim Supermarkt ist.
Kurze Zeit später fuhr dann ein Funkwagen bei uns vorbei richtung supermarkt.
Am nächsten tag habe ich dann noch beim O-amt angerufen und noch einmal alles geschildert. Ich konnte nun aber leider keine angaben zum namen oder so machen, aber sie meinten, sie kümmern sich drum.Naja, vor gut 2 Wochen war ich hier in der Nähe auf einer Hundewiese. Es gingen 2 Männer über die Wiese, die sich über einen Dobermann aufregten.
Ich habe sie angesprochen. Sie erzählten mir, dass ein Freund von ihnen, der taubstumm ist ein paar Tage zuvor von eben diesem Dobermann angegriffen wurden. Der Dobi hat dem mann komplett beide Arme zerbissen.
Der Mann war mit seiner Schäferhündin gassi und hat den Dobi nicht kommen hören.Ich weiß, wenn ich damals nichts den behörden gemeldet hätte, dann würde ich mir heute große vorwürfe machen. Auch wenn die Sitaution damals in manchen augen vielleicht nicht ganz so schlimm war, aber für mich war es der Horror. Der Hund hat schließlich nicht nur meinen Hund bedroht, sondern mich als Menschen. Was für ein Hund tut sowas? Zudem war meine Hündin läufig! Was für ein Rüde tut sowas???
Im endeffekt hat es rein gar nichts geholfen, dass ich den Vorfall gemeldet habe, aber ich kann mir wenigstens nicht den vorwurf machen, dass ich nichts getan hätte.
-
-
es ist eine sache die jeder für sich entscheiden soll und wir hier im forum - die nur einseitig das vorgefallene mitbekommen - sollten uns nicht wirklich das recht herausnehmen und urteilen.
-
Zitat
ich würde nach meinem bauchgefühl gehen und wie der besitzer sich verhalten hat!
ist es ein schwachmat, dem alles piep-egal ist und er sich nicht kümmert, würde ich ihn anzeigen.
ist es ein "normalo" dem es ungangenehm ist, der sich kümmert etc. der im grossen ganzen seinen hund unter kontrolle hat..........dann wohl eher nicht.man kann nicht alles im leben kontrollieren, und schon gar keine tiere - die haben ihren eigenen kopf
geht es um menschenleben - oder ist ein grosses risiko absehbar - dann würde ich es wiederum sofort anzeigen.
Seh ich genauso!
-
Zitat
Hallo,
da es ja in diesem Thread zweifelsfrei um mich geht, muss ich mich wohl äußern.
Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Thread vollständig gelesen hast und deshalb verwundert es mich, hier zu lesen, dass eine Mitteilung an das OA nicht angebracht war
Anfangs wollte ich keine Meldung machen (wie geschrieben), doch nachdem die Frau sich so verhielt und es ihr gleichgültig zu sein schien, wenn der Hund beißt, sah ich schon die Notwendigkeit einer Mitteilung.
Auch wenn ich nur zufällig im Weg stand und der Spaniel eigentlich Atti beißen wollte, finde ich dieses Verhalten nicht akzeptabel, zumal die Leute wissen, wie ihr Hund reagiert.Was passiert, wenn bspw. ein Kind oder ein alter Mensch mit Hund diesem Hund begegenet?
Ich würde mir sicherlich mein Leben lang Vorwürfte machen, wenn diesen Menschen, nur weil ich eine Beißerei für ein Lebensrisiko halte.sicherlich bin ich nicht dafür verantwortlich, doch eine gewisse Mitschuld müsste ich mir geben.
Hi Joco,
ich zitiee Dich hier, weil ich Deinen Thread allerdings nur als Beispiel genommen habe. Stellvertretend für viele andere.
Ja und ich habe Deinen Tread vollständig gelesen. Hasse das: Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich meine blablabla.
Nein ich habe nicht geurteilt, wie jemand meinte oder gar verurteilt. Das steht mir nicht zu. Ich war nicht dabei und kann das nicht beurteilen. Und wie Rottifrauchen schrieb, es gibt immer zwei Seiten.
Im Gegenteil, vielleicht kam das nicht richtig rüber, ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich nicht damals den Halter von dem Hund, der Prof gebissen hat, hätte anzeigen sollen.
Und ob ich nicht mitschuldig wäre, wenn dieser Hund einen weiteren Hund gebissen hätte oder gar einen Menschen......
Trotzdem denke ich, das die Menschen zu wenig miteinander sprechen oder wenn sie miteinander sprechen, vielleicht immer denken, daß der andere sie angreifen muß.
Vielleicht waren die Halter des Spaniels so geschockt, daß sie am Telefon nicht rational reagieren konnten. Aber wie gesagt vielleicht. Ich war nicht dabei.
Und die Entscheidung, wie man reagieren muß, sollte, kann, das muß jeder für sich entscheiden und verantworten.
Vielleicht habe ich auch vor 2 Jahren die falsche Entscheidung getroffen mit der Nichtanzeige.
Ja viele vielleichts in meinem Post..........
Was mich jedoch nicht "vielleicht" aufregt nicht nur in Deinem Thread sondern ganz bestimmt in vielen anderen auch bei anderen Themen:
Das so viele Leute auf den Zug aufspringen. Die Sensationsgeilheit erinnert mich oft an eine bestimmte Zeitung.
"Was ist?, haste schon gemeldet?". "Was hat das OA gesagt?". "Wie geht es jetzt weiter?"
Auf der anderen Seite haben die gleichen Leute Mitgefühl (ich übrigens auch) für das Stoffelfrauchen, so der böse Nachbar sie angezeigt hat. Auch da war keiner von uns dabei.
Bevor ich jetzt aus dem Forum geschmissen werden. Nein, ich war zwar nicht dabei aber ich möchte auch daß Stoffel zu ihr zurückkommt (Mag nicht darüber nachdenken, wie ich abdrehen würde, wenn mir so etwas passieren würde).
LG
Angie -
Hallo Leute,
Zitates ist eine sache die jeder für sich entscheiden soll und wir hier im forum - die nur einseitig das vorgefallene mitbekommen - sollten uns nicht wirklich das recht herausnehmen und urteilen.
Das sehe ich genauso. Ich würde nie über jemanden urteilen weil er jemanden angezeigt hat oder weil er es nicht getan hat. Ich denke jeder hier im Forum wird sich 100 Mal überlegen, ob er einen anderen HH anzeigt. Und sich dann hinterher noch genauso oft Gedanken machen.
Ich verstehe Hundehalter nicht die wissen dass ihr Hund probleme hat und beissen kann und das dann abtun mit "der will nur spielen", "der ist ein bisschen dominant" ...
Mein Pflegehund wurde beinahe von einem anderen Hund gebissen, es sah sehr ernst aus. Ich habe mich dann in den Weg gestellt und den anderen Hund angeschrien. Der HH meinte sein Hund hätte sowas noch nie gemacht.
Später habe ich erfahren dass der Hund schon andere Hunde ernsthaft gebissen hat und der Hund nun immer an der Leine bleiben muss.Gegen die Hunde habe ich nichts, die können ja meistens nichts dafür. Aber gegen Halter, die die Gefährlichkeit ihrer Hunde einfach ignorieren und nichts tun. Ein Hund ist keine Maschine, die man ein- und ausschalten kann. Ein Hund ist ein Lebewesen und muss als solches behandelt werden.
Wenn ich einen Hund hätte der VIELLEICHT beissen könnte würde ich eher heute als morgen mit Maulkorb-Training anfangen.
Joco : Ich finde gut dass Du den Halter des Cockers angezeigt hast. Nicht weil der Hund Dich gebissen hat, sondern weil die HH sich uneinsichtig zeigen und der nächste, der gebissen wird, ein Kind sein könnte.
Grüße Bernd
-
Zitat
Joco : Ich finde gut dass Du den Halter des Cockers angezeigt hast. Nicht weil der Hund Dich gebissen hat, sondern weil die HH sich uneinsichtig zeigen und der nächste, der gebissen wird, ein Kind sein könnte.ich finde es auch in diesem fall richtig, weil die halter wußten, wie ihr hund drauf ist und es billigend in kauf genommen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!