Bin total sauer wegen Impfung.
-
-
Zitat
Mir ging es dabei um diese Aussage. Und das ist für mich gar nicht impfen. Im Prinzip soll ja auch jeder machen was er will, nur wenn mein Hund durch sowas gefährdet wird hörts einfach auf bei mir. Ich habe ja gesagt, hält man sich an bestimmte Intervalle, die auch nachweislich ausreichend sind, finde ich das vollkommen ok. Nur gar nicht impfen kann ich absolut nicht verstehen. Man gefährdet dadruch seinen und andere Hunde. Und das ist nicht ok!
Und Du bist informiert?

Wenn DU Dich wirklich informiert hättest ( und nicht nur vom TA!),
dann wüsstest Du, dass der Impfschutz von P u.S. viele Jahre anhält..., das ist wissenschaftlich erwiesen!Und wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du nicht schreiben dass meine Hunde gar nicht geimpft sind!
Sie sind grundimmunisiert, also haben sie den wichtigsten Impfschutz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bin total sauer wegen Impfung.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spatzine
Wie oft lässt du denn Lepto impfen?
Lepto ist die nebenwirkungsreichste Impfung mit der schlechtesten Verträglichkeit. TAs impfen die einmal im Jahr, aber wie lange hält der Schutz? Das ist doch die Preisfrage.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Spatzine
Wie oft lässt du denn Lepto impfen?
Lepto ist die nebenwirkungsreichste Impfung mit der schlechtesten Verträglichkeit. TAs impfen die einmal im Jahr, aber wie lange hält der Schutz? Das ist doch die Preisfrage.LG
das SchnauzermädelDas kann ich euch sagen: Wissenschaftlich erwiesen ist, das gerade bei Lepto, die Impfung gerade mal ein Jahr hält (bei Junghunden die nur die Grundimmunisierung hatten). Vor allem bei jungen Hunden ist es daher sehr wichtig, ein Jahr darauf die Auffrischung zu machen. Und hier ist darauf zu achten, dass die Zeit nicht überschritten wird, denn dann kann der Impfschutz schnell flöten gehen. Danach, stimme ich euch zu, kann davon ausgegangen werden, dass der Impfschutz länger als ein Jahr anhält (je nach angewendetem Impstoff). Problematisch bei der Grundimmunisierung ist eben, dass man nicht zu 100% sagen kann, ob der Welpe zu der Zeit komplett wurmfrei war und auch sonst keinerlei anderer Krankheiten hatte. Dies beeinflusst die Wirkung des Imfpstoffes.
Und ich bitte noch einmal darum, dass ihr nicht beleidigend werdet, ich werde es doch auch nicht... Und wir können doch auch unterschiedlicher Meinungen sein. Gemeinsam haben wir dennoch, dass wir alle nur das Beste für unsere Hundis wollen. Deswegen schreiben und lesen wir doch hier, um uns zu informieren, andere Meinungen zu hören und dann selbst zu entscheiden was man für Richtig hält.
-
Ich lasse gar nichts impfen, nach der Grundimmunisierung und der Wiederholung mit 1 Jahr.
Es ist reine Geldmacherei der TÄ. Dann lass ich lieber alle 3 Jahre den Titer bestimmen und ggf. nachimpfen, wenn eine Impfung nicht mehr reicht. Viele wirken aber auch nach 7 Jahren noch und Zwingerhusten z.B. kann trotz Impfung noch auftreten. -
oh mann, ihr verwirrt mich schon wieder...
Also doch nach der Grundimmu nach einem Jahr alles (oder was genau) auffrischen lassen?
Ich hab aus dem Link da was anderes rausgelesen und dachte es reicht, wenn ich ab sofort nur alle 3 Jahre die TW machen lasse?! Die Grundimmunisierung ist erfolgt...reggy & spatzine: auf welchen Grundlagen beruhen eure Einstellungen?
-
-
Also ich habe meine Einstellung, bzw. die Infos aus verschiedenen Quellen:
Klar, der TA sagt am besten jedes Jahr, auf Nachfragen wird aber auch einem Intervall von 3 Jahren zugestimmt. Dass man aber nach der Grundimmunisierung nochmal impfen lassen soll, bestätigte mir der TA, Züchter die schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben und zuletzt ein Freund, welcher angehender TA ist. Es ist nicht in jedem Fall notwendig, wenn du willst kannst du auch den Titer bestimmen lassen und dann ggf. nachimpfen. Aber man kann eben davon ausgehen, da das Immunsystem eines Welpen noch nicht wirklich gut funktioniert, das die Grundimmunisierung nicht in jedem Fall ausreicht. Deshalb lasse ich nach einem Jahr nochmal impfen. Aber das ist nur meine Meinung. -
okay, aber das sind wenn man es genau nimmt alles Aussagen von Tierärzten
hab ja noch ein wenig Zeit zu überlegen... -
Also das die Lepto (die nur 2 Stämme abdeckt) 1 Jahr anhält ist absoluter Schmarrn. wissenschaftlich erwiesen ist ein Impfschutz von 3 Monaten bis max. 1 Jahr. Also würde das bedeuten, man müsste alle 3 Monate impfen um sicher zu gehen. Soviel zum Thema informiert...

Meine Hunde werden alle drei Jahre Tollwut geimpft, und Staupe und Parvo laß ich dann auch gleich titern, dann kann ich immer noch impfen lassen wenn nötig.
Mit Auslandsreisen gibt es gar keine Probleme, innerhalb der EU gilt nämlich mittlerweile fast überall nicht mehr ein "Impfschutz gegen Tollwut mind. 30 Tage alt und nicht älter als ein Jahr" sondern "einen gültigen Tollwutimpfschutz". Als gültig gilt das, was der TA ins entsprechende Feld im Heimtierpass einträgt. Das ist zwar noch nicht in allen Infoblättern nachzulesen, im Zweifel hilft ein Anruf bei der zuständigen Botschaft/Einreisebehörde.Impfen kann gesund erhalten, es kann aber auch krank machen- es ist einfach eine Fehlanahme, das mehr und öfter auch mehr hilft. Wie bei allen medizinischen Behandlungen sollte auch hier gelten: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Wir haben auch, beruflich bedingt, sehr viele Kontakte mit anderen Hunden, dennoch sind meine Hunde kerngesund, die haben nichtmal Würmer (ja, sogar das überprüfe ich bevor ich auf gut Glück Chemie reinknall).
Man sollte auch mal bedenken, wie man das Immunsystem vom Hund insgesamt gut in Schuß hält, dann wird nämlich mit Erregern auch besser fertig und man muss nicht eingreifen oder nur sehr wenig.
Und insbesondere auch die Kontakte mit anderen Hunden und Erregern stärken das Immunsystem. Das ist in der Immunologie lange bekannt, dem Immunsystem bekannte Erreger werden schneller erkannt und bekämpft (darauf basieren ja Impfungen).
Und dann muss man eben entscheiden, wieviele Kontakte reichen, und welche Errerger so gefährlich sein können, dass man einen Erstkontakt in abgeschwächter Form herbeiführt- also impft.Um auf diem ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich persönlich würde woanders impfen lassen, wo das gemacht wird, was ich möchte. -
Es gibt mehrere Studien, die die lange Wirksamkeit der Impfstoffe belegen. Eigentlich findet man vieles auch einfach durchs Googeln, Untersuchungen von Hochschulen und Wissenschaftlern, also schon zuverlässige Quellen. Kann ich bei Gelegenheit ja nochmal raussuchen.
Und viele Bekannte von mir machen das genau so, und wenn der Titer nach teilweise 7 Jahren immer noch hoch genug ist, ist das doch mehr als ein zuverlässiger Beweis, oder?
Man riskiert ja nichts, denn man lässt es ja testen. Und dass eine Impfung, besonders eine Vielfach-Impfung, eine große Belastung für den Organismus sein kann, steht ja kaum zur Diskussion.
PS: Lepto wirkt natürlich keine 7 Jahre, wie bereits gesagt

-
Ich hab mal eine Frage zur TW-Impfung:
Mein Balou wurde am 20.9.08 zum ersten mal TW-geimpft. Das wurde für ein Jahr eingetragen.
Zwischenzeitlich hab ich den TA gewechselt, weil mein damaliger ein Impffanatiker ist und von TW 3 Jahre usw. nix wissen wollte, mich nicht ausreden ließ und nicht ernst genommen hat.
So, die neue TÄ hat mir empfohlen, nach einem Jahr die TW nochmal nachzuimpfen (den Grund weiß ich gar nicht mehr
), hab ich dann am 24.6.09 auch gemacht. diese solle eigentlich für 3 Jahre eingetragen sein. Das hatten wir Wochen zuvor bei meinem "Vorstellungstermin" bei ihr so geklärt.Erst zuhause hab ich gesehen, daß nur 1 Jahr Gültigkeit eingetragen ist.
Könnt mich in den :zensur: beißen, daß ich da nicht direkt geguckt hab.Was kann ich denn jetzt machen? Kann man das einfach ändern im Impfpass? Impfstoff was Nobivac, der hilt doch 3 Jahre, wenn ich es richtig weiß.
Ich hab noch nicht dort angerufen, ich würde erst mal gerne eure Meinung hören, damit ich besser argumentieren kann.Weiß da jemand Bescheid?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!