Bin total sauer wegen Impfung.
-
-
Hallo!
Ich werde wirklich ärgerlich wenn ich hier lese, dass einige Leute ihre Hunde seit der Welpenzeit gar nicht mehr haben impfen lassen :zensur: . Aktuell gibt es gerade einen Fall auf dem Hundeplatz: 1-jährige Hündin erkrankt an Leptospirose. Mein Welpe hatte Kontakt zu dieser Hündin, hatte zu der Zeit erst die erste Impfung gehabt. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen was für ein Gefühl das ist. Zum Glück hat sie sich nicht angesteckt, vielleicht aber auch nur,w eil die Hündin erst eine Woche später erkrankt ist.
Ob nun jedes Jahr impfen sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Es sollte jedoch in einem vom TA als geeignet empfundenen Intervall geimpft werden. Denn nur durch komplett geimpfte Hunde werden wir diese besch... Krankheiten irgendwann vielleicht einmal ausrotten können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bin total sauer wegen Impfung. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja,
und wenn die Hündin nun einen der 250 Lepto-Erreger hat, gegen die die Impfung garnicht hilft? Da kann Dein Hund 3x jährlich gespritzt sein, es würde trotzdem nicht helfen.
Vielleicht solltest Du Dich über Leptospirose und Sinn und Unsinn von Impfungen in Jahresintervallen etwas schlauer machen, bevor Du jedes Jahr stumpf in Deinen Hund reinimpfen lässt.
LG von Julie -
Zitat
Eine Menge spricht dagegen...
vielen dank dafür

endlich sehe ich licht am ende des tunnels

-
Zitat
sagt mal, ich hatte über die genannte Hompage geschaut und eigentlich rausgelesen, dass nach der "Welpenimpfung" im Prinzip nur noch die Tollwut alle 3 Jahre sinnvoll ist. Bin ich da jetzt auf´m falschen Dampfer???
problem ist wenn du mit dem Hund ins Ausland möchtest (Urlaub?) hast du mit 3 jahres impfungen ein problem, die bestimmungen lauten meist auf die jährliche.
Aber ansonsten hatte ich mir das auch schon überlegt nur 3 jährig impfen zu lassen, aber naja es gibts keine reaktionen drauf und ich weiß nie wie das leben verläuft daher jährlich.
-
und wat is nu wenn man Auslandsaufenthalt ausschließen kann und die Grundimmunisierung anständig verpasst wurde?
Dann reicht doch wirklich Tollwut alle drei Jahre, oder auch ein Trugschluss?
-
-
In den meisten Ländern ist die 3jahresfrist für TW überhaupt kein Problem, dort tragen es die TAs auch ohne besondere Bitten ein.
Der Heimtierausweis ist für Reisen eh zwingend und dort ist es extra vorgesehen Gültigkeit einzutragen.
Und die anderen Impfungen kann zwar ein Hundeplatz oder eine Hundeschule verlangen, bei Ausstellungen oder Prüfungen darf aber wieder nur die TW gefordert werden.Was spricht also gegen Impfen mit Augenmaß?
LG
das Schnauzermädel -
Wenn ihr wirklich kein Ausland vorhabt ist 3 jahre kein problem, ich habe ja auchdie regelung angenommen zecken nur alle 5 jahre als bis vor einigen jahren 3 noch standart war.
Also ich hatte mich anfang des jahres wegen italien schlau gemacht, da war irgendwie noch von jährlich die rede. aber raussuchen willi jetzt auch nimmer weil der urlaub eh gestrichen is -_-
-
Zitat
Hallo!
Ich werde wirklich ärgerlich wenn ich hier lese, dass einige Leute ihre Hunde seit der Welpenzeit gar nicht mehr haben impfen lassen :zensur: . .
es gibt 250 Stämme der Leptospirose, gegen ganze 2 wird geimpft.
Selbst geimpfte Hunde können Lepto bekommen(huch es gibt ja 248 ungeschütze Stämme) und daran sterben, wie meine Freundin leidvoll lernen musste.
-
Wegen Sport und Ausstelung sind wir permanent quer durch Europa unterwegs und haben "nur" die 3jährige TW.
Ich lasse sicherlich anders impfen als die meisten hier, weil wir eben ein anderes leben mit den Hunden führen. Wären es reine Familienhunde, dann würde ich des Impfschema ändern.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ob nun jedes Jahr impfen sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Es sollte jedoch in einem vom TA als geeignet empfundenen Intervall geimpft werden. Denn nur durch komplett geimpfte Hunde werden wir diese besch... Krankheiten irgendwann vielleicht einmal ausrotten können.
Hm .... Du weisst aber schon mit wieviel Aufwand die Pharmaindustrie die von Dir empfohlenen Empfindungen der Tierärzte beeinflußt, oder?
Auf Empfindungen von Personen, die gleichzeitig von eben diesen Empfindungen profitieren und sogar davon leben, verlass ich mich nicht.
Ich versuche schon so weit wie möglich unabhängig und wissenschaftlich ermittelte Daten zu bekommen und entscheide selbst, für was ich mein Geld und meine Tiere hergeb.Achja, der fazinierende Gedanke, durch Impfungen könnten Krankheiten ausgerottet werden .... hat das schomal irgendwo geklappt?
Hast Du nen Link dazu?kritische Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!