Gassihund verletzt - wie würdet ihr reagieren?

  • Ich habe heute einen riesigen Schreck bekommen. Gassihündin Pepper spielt mit den anderen Hunden im Wasser .. .als wir weiter gehen wollten humpelt sie, wenn wir stehen geblieben sind, hielt sie ihr Pfötchen hoch und schüttelte es. Untersucht - nichts eingetreten. Aber dennoch war sie am Humpeln.

    Wir sind dann gleich - also nach 30 anstelle nach 60 Minuten - wieder zurück, zum Glück war die HH zu Hause. Pepper hat sich wohl wieder am Gelenk verletzt, sie fahren gleich zum TA, heute Abend ruft sie dann an was mit dem Hund ist. Ey, ich habe mich so erschrocken. Die kleine ist 9 Jahre alt, ich dachte ich hätte sie überfordert, sie zu oft ins Wasser geschickt oder so ... :/ Aber die HH hat mich beruhigt, es ist nicht meine Schuld.

    Wäre die HH nicht zu Hause gewesen, wären wir gleich zum Arzt. Und ich hätte die HH natürlich angerufen um zu informieren. Denn ich weiß da ihre Hunde Medikamente bekommen und hätte auf keinem Fall eine Spritze oder so geben lassen. Ich denke, wir wären dann zu ihrem TA gefahren, auch wenn der eine Ecke weiter weg ist.

    Wart ihr auch schon mal mit einem fremden Hund in einer ähnlichen Situation? Auch wenn es sich blöd anhört, ich war echt hilflos, weil es eben nicht mein Hund war.

  • Mehr wie sorgfälltig und vorausschauend mit dem Hund umgehen kannst du nicht.
    Unfälle passieren halt.

    Zum Glück konntest du die Bes. ja erreichen. Ansonsten mache ich bei Pflegies nicht anders wie bei meinen Hunden. Wenn Bes. nicht erreichbar geh ich nach meinem Ermessen zum TA.

    Wird schon nichts schlimmes sein, vieleicht hat sie sich nur versprungen.

  • Mach dich nicht fertig, das kann dir mit jedem Hund peassieren und ein "normaler" HH weiß das auch. Ich suche ja auch jemanden für meine beiden und das wäre dann auch nicht schlimm!!!

    Shit happens ;)

  • Hey...

    in den letzten Jahren war ich mit 3 Hunden beim Tierarzt...
    Der eine hatte sich im Wald einen Stock aufgesammelt, drauf gebissen, ein Stück verschluckt und das hing dann quer im Hals...
    Narkose usw...

    Der andere hatte einen Epi-Anfall, weil ich so etwas bisher noch nicht kannte und die Besitzer nicht erreichte, ging ich zu unserer TA in der Nähe und ließ kurz mal das Allgemeinbefinden usw beurteilen...

    Der andere war älter und hatte mit zu nehmenden Alter Herzprobleme..Im Sommer machte sich das dann das erste Mal bemerkbar..Da die Besitzerin im Urlaub war, gingen wir sicherheitshalber zum TA. Darauf hin bekam der Hund Medikamente...

    Alles Situationen wo man sich im ersten Moment fragt was man falsch gemacht hat, aber am Ende ist es so, manchmal hat man einfach das Pech und es passiert was, aber das kann auch genauso gut beim Halter selbst passieren...Mach dich nicht verrückt...

  • Die HH hat eben angerufen. Das Humpeln ist vorbei, dahingehend geht es der Maus wieder gut :fire:

    Aber leider hat die Untersuchung ergeben, dass sich Pepper einen Zahn angebrochen hat. (damit habe ich aber nichts zu tun ;) ). Nun muss die Maus in Narkose - dabei ist sie doch schon 9 Jahre alt :/

    Na, Donnerstagabend weiß ich mehr. Ich bin sicher das alles gut gehen wird :)

  • Hey...

    supi :D
    Der eine Hund von dem ich geschrieben hatte war auch scho 10 Jahre als er in Narkose gelegt wurde und er hatte es super überstanden...
    Das wird schon werden und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt :D

  • Hallo,

    unser Pflege-Wuffel ist vor ein paar Tagen in eine Hummel getreten, die hing ihr dann im Fell zwischen den Zehen.

    Danach humpelte sie und zog beim Stehen oder Sitzen das Pfötchen hoch.

    Ich nach Hause mit den Hunden und die Halterin angerufen. Wollte wissen, ob ne Allergie auf Insekten bekannt ist. Hatte echt nen leichtes Panikgefühl (weil Ronja allergisch ist). Rosina knubbelte dauernd an der Pfote rum und wollte nicht richtig auftreten. Okay, Frauchen ist keine Allergie bekannt und Rosina sei sehr wehleidig, sagte sie. Ich habe später dann beim Untersuchen der Pfote eine kleine rote Stelle neben einer der Krallen gefunden. Die Hummel scheint gebissen zu haben. Nach ein paar Stunden lief die kleine Maus wieder normal und es ist auch nix angeschwollen. Hab mich im ersten Moment aber doch dolle erschrocken als sie humpelte.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • :sad2: Ja, ich war schonmal in so ner Situation.
    War mit meiner und der Huskyhündin von meiner Großcousine draussen. Der Husky hat sich am Ende vom Spaziergang nicht an die Leine nehmen lassen :( sie ist alleine nachhause gelaufen ich hinterher (Ja, man soll keinem Hund hinterher laufen, aber konnt sie nicht allein da rumdappen lassen) dann steht sie vorm Hoftor und als ich komm macht sie nen Satz auf die Straße direkt vor ein Auto. Sie erwischt worden, ich geschrien wie am Spieß, Mira in den Hof und dem Husky hinterher. Ist abgehauen.
    Hab vorher in der Werkstatt noch schnell dem Angestellten von den Besitzern Bescheid gesagt und bin ab.
    Hab soo gehuelt überall lang wo sie sein könnte... Irgendwann kam der Besitzer und hat mitgesucht. Er hat mich dann nach 2 Stunden heimgeschickt und sie weitere 2 Stunden später im Nachbarort gefunden.

    :( Mir wurde auch gesagt, dass ich absolut keine Schuld habe, weil die Besitzer ja auch selbst Probleme mit ihrem Gehorsam haben.
    Ich war so froh, dass sie unversehrt war. :(

  • Vor einigen Jahren habe ich einen angefahrenen Hund gefunden. Leider konnte der Besitzer kurzfristig nicht ermittelt werden. Die Tierklinik stellte mich vor die Wahl - entweder ich stehe für die Behandlungskosten ein oder sie würden den Hund einschläfern müssen. Ich habe zugesagt und das Tier wurde versorgt und hat mit einer leichten Behinderung überlebt.

    Nachdem ich den Besitzer nach mehr als 3 Wochen ausfindig machen konnte, dachte ich eigentlich, dass er froh ist, dass sein Hund noch lebt und er ihn wiederhaben möchte. Er hat sich jedoch geweigert, mir meine Auslagen (erheblich) zu erstatten (keine Einverständnis zur teuren OP abgegeben) und wollte den Hund auch nicht mehr, weil er inzwischen einen neuen gekauft hatte. Balou, so hiess er, wurde von meiner Grosstante adoptiert und heisst jetzt Ringo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!