Hund und (Klein-)Kinder - Geht das?

  • Wir haben quasi beides, einen Boder (der lebt aber mitlerweile bei meinen Eltern) nen Yorki meiner Eltern und unsere Shih Tzu mix Hündin.


    Es klappt mit allen 3 en und unserer Kinder.
    Die große ist mitlerweile 5 und die kleine wird bald 3.
    Die Hund sind 12, 6 und 8 Monate.


    D.h. die älteren Hunde waren schon da als die Kids da waren, und das funktioniert wunderbar.


    Für die Kids ist natürlich ein kleiner Hund schöner, weil sie damit mehr anfangen können, sprich beim gassi Hund halten, spielen ect.
    Aber nachteil sie wollen die Hunde auch tragen, was sie bei dem Border natürlich nicht versuchen ;-)


    Es hat sein für und wieder.
    Ich persöhnlich würde mir keinen Hund aus dem Tierheim holen, der schon älter ist.(zumindest nicht wenn Kids im Haushalt sind)
    Aber das ist ansichssache.


    Die Kinder wissen, das wenn der Hund irgendwo liegt, er seine ruhe haben will.
    Dann haben sie nix am Hund zu suchen.
    Wenn er irgendwo rum steht, oder läuft, darf er angefaßt oder mit ihm bespielt werden.

  • Wir haben Riesenschnauzer.
    Unser Kind ist jetzt 4 Jahre alt, der eine Hund war vor der Geburt da, der andere zog als "Gebrauchthund" ein, als das Kind gut anderthalb war.


    Einen Welpen wollte ich nicht, weil ich bei meinem Kind im Zusammenspiel mit Welpen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Mein Kind spielt mit Welpen, wie Welpen untereinander :hust: . Da hat man dann ein quietschendes Knäuel auf dem Boden, das Kind ist völlig vermackt und fragt auch noch, warum man den Hund wegnimmt :shocked: . Den Stress wollte ich dann eher nicht rund um die Uhr.


    Ob Kinder mit einem kleinen Hund mehr anfangen kann, kann ich nicht beurteilen, mir fehlt der Vergleich.
    Gesichert an der Leine halten durfte das Kind die Hunde seit es laufen kann. Seit etwa einem Jahr nimmt er auch einen Hund auf den gemeinsamen Spaziergängen.
    Bei größeren Runden sind die Hunde sehr praktisch, denn sie ziehen dann das Kind. Wir stecken ja grade in dem Alter, wo ein Kinderwagen nicht mehr geht, aber die Lauffähigkeit des Kindes begrenzt ist. Also fährt Kind mit, kann es nicht mehr, spanne ich einen Hund ein.
    Ich habe ein "Hundeplatzkind", daher läuft Kind mit den Hunden auch mal eine Unterordnung oder führt begeistert und superstolz im Schutzdienst :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wie schon eingangs erwähnt, tendiere ich auch eher zu einem kleinen, jedoch sportlichen Hund, der ohne wenn und aber joggen gehen kann, aber auch mal zufrieden ist, wenn er einen gemütlichen Spaziergang erhält.


    Mein Mann möchte halt keine "Fußhupe" haben, aber ehrlich gesagt, bin ich mir desse bewusst, dass ich die größte Arbeit leisten werde.


    Ist ja auch okay, denn ICH möchte mit dem Hund zur Hundeschule gehen und mich überwiegend um ihn kümmern, sprich der Rudelführer werden. Daher denke ich, werde ich mich für einen kleineren entscheiden.


    Kennt denn einer von euch Vermittlungsstellen bzw. eine Seite, auf denen Pflegefamilien ihre derzeitigen Schützlinge vorstellen und in Deutschland leben? Ich finde es schon wichtig, den Hund vorab kennenzulernen.


    lg

  • wir haben ja einen kurzhaar collie und eine cavalier king charles spanie dame....die hab ich schon in einem anderem thread so gelobt....sie ist ca 35cm und verschmußt aber trotzdem total agil...eigentlich ein perfekter familienhund....sie nimmts einem nicht übel,wenn es nur mal für nen kurzen spaziergang reicht, aber sie geht auch locker ma einen 3 stunden spaziergang mit (hatten das alles schonmal),die lassen sich recht leicht erziehen und kommen mit Kindern bstens klar, wie gesagt wir haben eine 8 Monate alte Tochter und ich hab noch eine 10 Jahre alte Schwester,mit beiden klappt es super,sehr verträglich mit anderen Hunden ist sie auch =) ja was soll ich noch sagen...kann ihn nur empfehlen...so genug angepriesen,nicht mehr lange und ich werd hier als Verkäufer oder sowas abgestempelt...ständig schwärme ich überall von dieser Rasse :ops: :headbash:

  • Hi, Klara haben wir als Welpi bekommen, mit 9 Wochen. Der Züchter hatte ein 2 Jahre altes Kind. Kinder kannte sie also schon. Mein jüngster Sohn war 18 Monate alt. Natürlich war die Zeit etwas anstrengend, aber das wäre sie auch mit 3 Kindern ohne Hund gewesen. Das Größte Problem war, dass mein Sohn keine Lust hat lange im Kiwa zu sitzen, und wenn er läuft, ... naja. Man kommt nicht so wirklich voran. Aber das hat er jetzt auch ganz gut kapiert. Aber die 2 sind beste Kumpels und Klara hat die ein oder andere Ungeschickheit super toleriert. Ich kann nur dazu raten, wenn in dem Alter einen Hund, dann einen Welpen oder einen, der Kinder wirklich gut akzeptiert, sodass ich den Tip, einen Hund aus einer Pflegestelle mit Kindern auch gut finde. Wir haben einen jetzt 25 kg Labi, der rennt Paul eigentlich nicht um, ist aber auch schon mal ganz leicht passiert, fand Sohnemann aber zum Glück lustig.
    LG

  • Ich habe ein Kleinkind...(momentan 3 einhalb) und habe immer wieder mittelgrosse Tierheimhunde im Haus (Pitbulls).


    Wenn der Hund aus einer Pflegefamilie kommt sehe ich damit ueberhaupt keine Probleme, denn eine kompetente Pflegestelle kann Dir sagen wie das Temperament, das Wesen des Hundes ist.


    Sollte der Hund direkt aus dem TH kommen wuerde ich vorschlagen einen kompetenten Hundetrainer zu Rat zu ziehen der sich den Hund anschaut und Euch etwas begleitet die erste Zeit.

  • Ich hab zwei große,und finde diese wesentlich besser geeignet für kleine Kinder als kleine Hunde :D
    erstens werden sie nicht fürs im Kinderwagen schieben un Co missbraucht,und zweitens sind sie nicht so schmerzempfindlich wie kleine Hunde...
    Guck doch mal im Tierheim Berlin nach,oder auf http://www.zergportal.de ,da gibts immer wieder Welpen!


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Größe festsetzen,guck dir einfach die Hundis an,und der der dir am besten gefällt nimmst du!
    Wobei ich sagen müsste ich würd mir nie einen kleinen nehmen,da ich einen Hund haben haben möchte,bei den kleinen,ich weiß nicht...Nicht böse sein liebe Kleinhundebesitzer,aber irgendwie sind das keine Hunde für mich,aber das ist ja Geschmackssache!


    Ich habe meine von Welpenbeinen an und sie verstehen sich super mit meinen 9Wochen alten Jimmy,ob wohl sie nicht von Welpenbeinen an Kinder kennengelernt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!