Rinderumtrieb-wieder eine Bildergeschichte


  • Schon ganz gespannt was jetzt wohl passiert. Ionto.



    Schwager vorweg, links vor uns das Viehzeug



    Durch die nicht enden wollenden Regenfälle haben die Kühe innerhalb
    einer Woche knapp 2ha Wiese in Acker verwandelt....
    alles niedergetrampelt und beschlossen: wir wollen hier nicht bleiben!
    Muuuuh....



    So, die erste Fuhre ist "eingekastelt" Bilder konnte ich davon keine
    machen, da es nicht wirklich einfach ist, die Biester davon
    zu überzeugen in die Treibwägen zu gehen. Forest hat immer alle
    Pfoten voll damit zu tun. Dank seiner Hilfe dauert es aber nur noch
    Bruchteile der Zeit, die es früher in Anspruch genommen hat.
    Und Mensch muss nicht mehr soviel laufen :D



    Auf in Richtung neuer Wiese. Ganz rechts
    übrigends die legendäre Prinzi. Die mit dem
    Pfosten im Auge



    Forest hat die Oberaufsicht. Cheffig darf man nach getaner Arbeit
    fahren und muss nicht laufen.
    Obwohl er nichts dagegen hätte :gruebel:



    Zaungäste. Nachbars Charolais.....



    ...begleiten uns ein Stück



    Erste Fuhre "auskasteln" Ionto betrachtet das Geschehen
    vom Bulldog aus. Sicher ist sicher :lol:



    Auch interessierte Zaungäste



    Ein Teil der Kälber aus der zweiten Fuhre. Bis wir die kleinen
    Biester drin hatten....
    hierbei durfte auch Ionto ersten echten Einsatz leisten
    und hat sich großartig geschlagen.



    Alle wieder glücklich vereint auf neuer Wiese



    Und hier? Lauter zufriedene Gesichter :wink:


    Leider kann ich vom "Hundeeinsatz" beim Umtreiben keine Bilder machen,
    da einfach jeder Handgriff sitzen muss und doch einigermaßen konzentriert
    gearbeitet werden muss. Von daher vielleicht nicht ganz so spannend... :flehan:


    LG Sanny

  • Doch super spannend !


    Das andere können wir uns schon dazu vorstellen.


    Eine echt schöne Bildergeschichte mit
    tollen Tieren (kuh und hund) :gut:


    Die habens echt gut bei Euch -
    als wir, bevor wir zum Hessentreffen fuhren, den Ionto und den
    Forest bei Euch abgeholt haben,
    und die beiden da so im Hof lagen,
    dachte ich mir noch : so sehen so richtig zufriedene Hunde
    aus...leicht schmutzig, nach Kuh riechend und superzufrieden.
    :freude:


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Ach schöööön, Sanny !!!!
    Ich wusste gar nicht, dass man das so macht.
    Wir haben damals noch die ganze Familie mitgenommen und alle mussten hinter und vor den Kühen und an der Seite laufen, und dann wurde zu fuss umgetrieben.
    Glückliche Hunde haste ! Beneidenswert :)


    LG

  • Mit anderen Rassen mag ein Umtreiben zu Fuß auch über längere Distanzen möglich sein. Unsre hier würden "Tschüß" sagen und würden sich vergnügt auf dem nächstbestem Getreideacker oder fetter Wiese tummeln. Die haben nicht so den Menschenbezug wie z.B. Milchvieh. Sie kennen auch nur 2 Geschwindigkeiten: stehen oder rennen...Im Zweifelsfall suchen die eher das Weite als "Schutz" beim Menschen. Leider. Ich fänds auch viel cooler, die ohne Treibwagen von A nach B zu bringen. Wahrscheinlich käm dann schon bald folgende Nachricht im Verkehrsfunk: "Achtung liebe Autofahrer. Im Bereich Buseck befinden sich neben einer wildgewordenen Kuhherde auch noch 2 überengagierte Border Collies und eine hysterische Frau auf der Autobahn. Bitte fahren sie vorsichtig oder helfen bitte beim Einfangen der Frau" :D



    Wenn wir nur von Wiese zu Wiese umtreiben werden nur Begrenzungspföstchen gesteckt und den Rest macht Hundi. Hier sind wir aber gut 2km umgezogen und allein die Kälberchen haben gut 1 Stunde gebraucht.


    LG Sanny

  • Super.
    Eine tolle Bildergeschichte.
    So geht es ja auch wirklich einfacher
    als die Rinder aus Nachbars Frucht zu friemeln.
    Und der Kommentar "leicht schmutzig,nach Kuh riechend und
    superzufrieden " ist einfach optimal getroffen.
    Viele Grüsse von Walter

  • Wobei die Aussage "nach Kuh riechend" doch wirklich nett ausgedrückt ist. Und das Wörtchen "leicht" vor schmutzig ist auch etwas geschönt.


    Mittelschwer bis schwer angesäuert war allerdings Arnd, als er entdeckte, daß Iontöchen vor lauter Zorn beim ersten Durchgang im Schlepper warten müssend die Armlehne vom futschneuen Sitz designverändert hat.....
    Hab ihn nur schwerlich von dem Rechenexempel abbringen können, daß wir den Hund durch ein neues Exemplar austauschen werden. Der Schleppersitz war nämlich um einiges teurer als Ionto bei seinem Einzug bei uns. Aber eine Aufrechnung der Futter- und Tierarztkosten, diverser schon überstandener Schäden an Haus- und Hofeinrichtungsgegenständen, Seminar- und Trainingskosten lies den Kelch nochmal an uns vorüber ziehen.... Das nächste Warten beim Umtreiben allerdings könnte Ionto mit einem Kabelbinder ums Maul verziert vorfinden lassen. Da kennt der Elektriker doch mal gar nix.....


    Ionto hat versprochen, es niiiiiieee mehr zu tun :stumm:

  • MH, das hat Joe auch versprochen! Und ich habe es geglaubt, bis auch der zweite Gurt der Rückbank durchgebissen war. Jetzt hab ich nen flotten 2-Sitzer mit Alufelgen. Davon hab ich schon immer geträumt.......... :gut:


    Andere Leute müssen sowas teuer bezahlen!

  • Sehr schön!
    Tolle Story!
    Überlege Grade heut abend mal den Schafumtrieb zu Knipsen!
    In den Hauptrollen, aller voraussichtnach "Ewok-bin heut Taub-vom Greifental" für die sauberen Flanken und das weren der Seiten und "Amy- kerle mei Kreuz ers ach net mie ern de Rei-vom Greifental" für das konstante und schnöde nachtreiben und sichern, das kein lamm hängenbleibt!
    Dann wären da noch so ca 20 Blackiemütter "Kiiinnnnnner, Kinnnnnnneeeeeerrrr hey her, eilt euch" und 2 Kamerundamen nebst lamm Wursti " ei, kein Zaun, mir laufe ma hierhin, vieleicht auch mal da hin, wo ist das Nelly, da könne mer uns verstecken"


    Ummmpf, mir iss schon schlecht!


    Und eins noch! Niemals läst man den Hund so warten, das er im Wahn und im Frust versehentlich anfängt die inneneinrichtung des Autos zu designen!
    Das lernt man spätestens nach einem Hund wie LUX!
    Spätestens!


    Der arme Ionto konnt sicher nix dafür!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!