Bericht im Fernsehen - Klage gegen Ungleichbehandlung Katzen

• Zitat

und dann sagt der katzenhalter, dass der papagei von nebenan aber auch steuern zahlen muss.

der verklagt daraufhin den aquariumbesitzer.

der wiederum die kinderreiche familie.

die das altenheim von nebenan.

.....

und das bringt dem hundebesitzer, dass... katzensteuer-befürworter ergänzen bitte sinngemäß. denn mir erscheint das völlig sinnfrei.

sinnvoll wäre doch lediglich, die hundesteuer abzuschaffen.

die hundesteuer wird nicht zur reinigung der durch hunde verschmutzten grünanlagen verwendet, weil steuern in d nicht zweckgebunden sind.

eine katzensteuer würde auch keine katzenhäufchen im garten oder prügelnde katzen unter dem schlafzimmerfenster verhindern. sie würde lediglich dazu führen, dass noch mehr katzen verwahrlosen und unkastriert durch die gegend rennen, um sich massenhaft zu vermehren.

verantwortungsvolle tierhalter kümmern sich - steuer hin oder her - um ihre tiere. leider kann ich meine katzen nicht verfolgen, um ihre häufchen wegzumachen. die leute, die zahlreiche katzen halten, diese nicht kastrieren oder chippen lassen, würden ihre katzen doch sowieso nicht anmelden. und kontrollieren kann man das schon gar nicht.

andererseits stopfen mir eltern regelmäßig vollgekackte windeln in die hecke, obwohl 10m weiter ein mülleimer ist. soll ich jetzt die einführung einer babysteuer verlangen?

oder noch ne tolle idee: für babynahrung bezahlt man 19% märchensteuer, für tiernahrung nur 7%. vielleicht können wir das auch ändern - mit dem ergebnis, dass wir alle 19% bezahlen. damit ist eltern dann unheimlich geholfen.

mit kopfschüttelnden grüßen

• Ich bin ganz schön erschrocken und auch enttäuscht, wie hier viele von "fair" und "gerecht" sprechen, was die Einführung der Katzensteuer betrifft...
    Ich glaube, da hat der Staat echt gute Kopfwäsche geleistet...
    :sad2:

Traurig, dass man sich selbst auf so ein Niveau begibt: Wenn schon Ungerechtigkeiten, dann aber gerechterweise für alle.
    Abstrakt.

Ich würde für meine Katze zähneknirschend zahlen, wie ich es auch für meine Hunde tue. Aber geholfen ist damit nur dem Staat beim erfolglosen Stopfen der Kassen...
    Ich denke auch, viele Katzen gehören dann plötzlich niemandem ("Was macht die denn immer in meinem Garten??Ksch Ksch!"und es gibt viele Katzen, die gefüttert werden, notdürftig versorgt...aber dann auch noch Steuern zahlen?Nein, danke. Die gehört mir gar nicht.
    Und Bauern? Ich bin immer so froh, wenn die Bauern ihre Katzenbabys zu uns in die Praxis zum Vermitteln bringen. Wenn sie aufgrund der Rabatte doch die Mutter kastrieren lassen...
    Das Katzenelend ist teilweise nicht schön anzusehen...Wie froh sind die Tierheime über Pflegestellen, weil es soooo viele heimatlose Katzen (jetzt schon und schon immer) gibt...
    Sicherlich werden im Falle einer Katzensteuer dann auch Freigänger auf einmal zu Wohnungskatzen (auch nicht so toll).

Aber um das alles machen die "da oben" sich eh keine Gedanken.
    Für die wäre ein Argument die Durchsetzbarkeit.
    Die sich schon allein dadurch schwierig gestaltet, dass manche Katzen reine Wohnungskatzen sind und die echt Haushaltskontrollen oder wachsame Petznachbarn bräuchten, um (fast) alle Katzen zu erfassen.

Und sorry, Tiersteuern werden hier teilweise so dargestellt, als sollten sie eine Strafe für Unannehmlichkeiten sein, die die Tiere verursachen. "Katzen kacken aber auch hin" "Katzen machen auch Würstchen".
    Mein Gott, was hab ich mich letztens über ein Igelwürstchen in meinem Garten gefreut, ich lasse dem kleinen Besucher jetzt einen Teil des Gartens bissl wilder stehen.
    Warum immer aufregen? Über alles und jeden?Ich bin trauriger über jedes Tier, dem es nicht gut geht, als über 10 Würstchen in meinem Garten!

• Ich finde schon die Hundesteuer völlig blöde und ungerecht.
    Und was hab ich denn dann als Hundehalter davon, wenn auch die Katzenbesitzer unter diesem Blödsinn leiden müssen.
    Absolut nichts!

Und dass Tierfreunde eine Klage einreichen, um anderen Tierfreunden zu schaden, geht schon mal gar nicht in meinen Kopf. Was auch immer für eine Überlegung dahinter stecken mag.

Buh! Dagegen!

• es geht hier in dem beitrag nicht ob es sinn oder unsinn ist eine hundesteuer zu haben und zu zahlen..noch ob es sinn oder unsinn ist eine katzensteuter einzuführen.

es geht hierum ob es sinnvoll wäre als gleichberechtigung für hundehalter auch eine katzensteuer einzuführen.
    wobei in dem beitrag ja eh dir rede davon ist das man bevor es dazu kommt eher dafür wäre die hundesteuer ganz abzuschaffen.
    also versteh ich dieses rumhetzen und rumprügeln sobald man dafür oder dagegen ist nicht. jeder hat eine andere meinung so ist es nunmal.

und was die hohe hundesteuer für listenhunde angeht. find ich berechtigt. klar kann der hund nichts dafür das er ein sogenannter "kampfhund" ist, aber wenn man wesenstest macht und sich der halter bischen mehr mit der ganzen sache auseinandersetzt, dann muss er diese hohe steuer gar nicht zahlen.
    es soll in erster linie damit verhinder werden das sich diese hunde (wieso auch immer da hunde ja nicht dran schuld sind) endlos vermehren und jedes kleine ghetto-kind sich ne waffe auf 4-beinen ins haus holen kann.
    aber das ist einen andere thematik und gehört nich in diesen thread rein.

• Als Halter von 5 Schnurrern bin ich natürlich absolut :dagegen: :hust:

Es würde mich nicht arm machen. Wir zahlen hier auf dem Dorf schon die unterste Hundesteuer-Grenze, aber was passiert dann mit den armen "Vermehrer"-Katzenwelpen? :sad2: Wahrscheinlich werden sie dann noch schneller um die Ecke gebracht :zensur:

• Zitat

also versteh ich dieses rumhetzen und rumprügeln sobald man dafür oder dagegen ist nicht. jeder hat eine andere meinung so ist es nunmal.

Ja, und die darf man kundtun.
    Geprügelt wurde hier nicht, finde ich.
    Ich z.B. möchte meinem Unmut Ausdruck verleihen. Unmut darüber, dass leider manche Menschen denken, Gerechtigkeit wäre, wenn anderen dasselbe wiederfährt wie einem selbst, damit man sich besser fühlt (?).
    Anstatt zu hinterfragen.

Ich bin so froh, wenn Menschen hinterfragen, ob etwas Sinn macht oder Unsinn ist!

• Zitat

Ja, und die darf man kundtun.
    Geprügelt wurde hier nicht, finde ich.
    Ich z.B. möchte meinem Unmut Ausdruck verleihen. Unmut darüber, dass leider manche Menschen denken, Gerechtigkeit wäre, wenn anderen dasselbe wiederfährt wie einem selbst, damit man sich besser fühlt (?).
    Anstatt zu hinterfragen.

Ich bin so froh, wenn Menschen hinterfragen, ob etwas Sinn macht oder Unsinn ist!

das verbietet dir hier keiner, nur gehts nicht darum das zu hinterfragen in diesem thread :)

und nur weil ich sage ich wäre wenn dann auch für einen katzensteuer, heisst es nicht das ich gleich immer dafür bin das allen leuten das gleiche wiederfährt wie mir.

nur weil man in einer sache nicht der gleichen meinung ist, ist man nicht gleich hirnlos oder asozial.

• Zitat

das verbietet dir hier keiner, nur gehts nicht darum das zu hinterfragen in diesem thread :)

und nur weil ich sage ich wäre wenn dann auch für einen katzensteuer, heisst es nicht das ich gleich immer dafür bin das allen leuten das gleiche wiederfährt wie mir.

nur weil man in einer sache nicht der gleichen meinung ist, ist man nicht gleich hirnlos oder asozial.

Nee, nee, das ist richtig.
    Aber: ich z.B. hab mich auf Aussagen bezogen, die von "gerecht" oder "fair" handelten ohne weiterzudenken, was diese "Gleichstellung" auf eh (meiner Meinung nach) ausbeuterischer Ebene bewirken kann.

• Zitat

Nee, nee, das ist richtig.
    Aber: ich z.B. hab mich auf Aussagen bezogen, die von "gerecht" oder "fair" handelten ohne weiterzudenken, was diese "Gleichstellung" auf eh (meiner Meinung nach) ausbeuterischer Ebene bewirken kann.

das die hundesteuer schwachsinn ist und eigentlich nur haushaltslöcher stopft die nichts mit tierschutz etc. zu tun haben, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. da sind sich alle hier glaub ich einig :smile:

• Zitat

das die hundesteuer schwachsinn ist und eigentlich nur haushaltslöcher stopft die nichts mit tierschutz etc. zu tun haben, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. da sind sich alle hier glaub ich einig :smile:

Das denke ich auch. Dennoch kamen Aussagen wie "Ja, das wäre nur gerecht" oder "Was unterscheidet Hunde von Katzen" etc.
    Und ich persönlich finde, dass es niemandem besser geht, wenn Ungerechtigkeiten einfach auf noch mehr Menschen/Tiere ausgebreitet werden, nur deswegen weil es einfach ungerecht ist. Die Begründung finde ich oberflächlich und irgendwie undurchdacht.
    Andere Begründungen, die plausibel klingen, kritisiere ich nicht von Grund auf, sondern setze mich selbst damit auseinander.
    Das meine ich mit hinterfragen.

Und ich wollte ja eigentlich bei deinem Post nur sagen, dass hier meiner Meinung nach nicht geprügelt wurde und ich durchaus denke, dass das ein Thema zum Hinterfragen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!