Miniatur Bullterrier oder Bullterrier
-
-
Zitat
Was macht den Hund denn erfolgreicher als z.B. den Wolf?
Oh jeee...ich glaube da muessten wir erstmal klaeren was wir hier nun genau diskutieren wollen.......die Bullterrierzucht-Problematik oder die Rassezucht allgemein......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ohne Hundezucht und Hunde für spezielle Wünsche, würde ihre Zahl rapide abnehmen.Was anhand der Problematik allgemein ja nicht sooooo verkehrt waere.
-
Zitat
Was anhand der Problematik allgemein ja nicht sooooo verkehrt waere.
Sicher?
Ich befürchte, dazu ist es etwas spät. Seit des Wechsel zum Sozialpartner Hund sind die Anforderungen nicht leichter geworden, aber deutlich weniger rassebezogen.Und zumindest hier in der "alten Welt" kommt man doch langsam zu einem Umdenken. Problembelastete Rassen werden recht kritisch gesehen, die Qualzucht wird immer genauer definiert und durchaus auch geahndet. Bei einigen Rassen kommt so langsam ein Umdenken zustande, dass die Rasse entweder untergehen lässt oder neue Wege von den Züchtern fordert.
LG
das Schnauzermädel -
ich finde es einfach schon merkwürdig, dass tiere gezüchtet werden, die sichtlich probleme mit ihrem körper haben. dazu zählt alles, was eine zu kurze schnauze hat, augenprobleme, zu kurze beine, ein zu langer körper, zu schwer/zu leicht, zu massig ist, zu lange ohren, zu viele falten...es gibt unzählige beispiele...und all diese hunde werden nur gesund sein, wenn sie eben nicht mehr so aussehen. denn ihre probleme sind nun mal mit ihrer anatomie verbunden: es werden gezielt körperlich behinderte tiere vermehrt....da kann meiner meinung nach nicht die linie verbessert werden, die rassen an sich sind schon kaputt. nehmen wir z.b. die englischen bulldoggen: o.k., da werden dann old english bulldoggen gezüchtet...die sind dann eben weniger krank...aber auch sie werden niemals so schnell rennen können wie ein wolf, weil vorher ihre kondi und atmung versagt...auch sie schnarchen, schnaufen und sind eigentlich zu schwer gebaut. auch ihr kopf ist unverhältnismäßig groß und verursachte garantiert genickschmerzen. ja, sie brauchen vielleicht nicht mehr 10 op's....aber aber auch sie kommen per kaiserschnitt auf die welt und werden oft noch zwangsvermehrt....ich finde schon allein die tatasache, dass da ohne festhalten oder sogar künstliche befruchtung nix mehr geht sollte allen die augen öffnen.
und ich glaube kaum, dass auch nur einer dieser züchter mit einem solch unfunktionalen körper gesegnet sein möchte.
-
Zitat
Für den Hund lohnt in der Masse lohnt sich die Partnerschaft, der eine schmarotzt vom anderen. Einzelne Exemplare haben natürlich ein ganz bescheidenes Los, aber sie sind nicht vom Aussterben bedroht oder gar teilweise völlig aus ihrem Lebensraum verdrängt, ganz im Gegenteil.
was hat der hund von diesem erfolg in der masse? was hat die welt von diesem erfolg?
dem hund ist es egal, ob seine rasse ausstirbt und er natur ebenfalls. der hund möchte körperlich unversehrt leben dürfen, gesund sein und nicht leiden müssen.
-
-
Diesen Luxus hat Hund aber weder als Wildtier noch in menschlicher Obhut.
LG
das Schnauzermädel -
Äh ja, nochmal danke für die Infos
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!