1.MAL WElpenstunde - Hundeschule

• In der ersten HuSchu die wir besucht haben, war es ähnlich. Cassy hatte es da auch gar nicht gefallen und spätestens als die Trainerin zu mir sagte "nicht auf den Arm nehmen!" und "Da muss sie durch, die Welt ist voller großer Hunde" war die Sache für mich gelaufen und ich hab die HuSchu gewechselt.

• Wobei nicht auf den arm nehmen eigentlich nicht verkehrt ist...

Kommt immer drauf an denke ich.
    Irgendwo durch müssen ist genauso unangebracht wie
    den Hund vorschnell hoch zu nehmen.
    Es ist einfach manchmal /selten hoffe ich nötig, dass man den Hund er Situation entziehen muss.

Weil Sco so ein Grobmotoriker ist
    muß ich selbst schon oft bei Welpen arg drauf achten, dass er
    nicht wie eine Dampfwalze drauf los stürmt...
    Weniger wegen der Angst der Welpis, aber mehr wegen seines Gewichtes...

• An deiner Stelle würde ich meinen Hund nicht an Welpen lassen, wenn er mit seinem Gewicht nicht umgehen kann, du kannst schließlich nicht die Pfoten deines Hundes kontrollieren und die Lütten können leider nicht unterscheiden ob ihnen mit Absicht oder aus Versehen wegetan wurde. Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich dafür verantwortlich sein könnte, das ein HUnd Angst entwickelt, weil ich meinen Grobmotoriker nicht von ihm ferngehalten habe.

• Daher bin ich ja immer dabei und es geschieht alles nach Absprache.
    Anfangs ist er meist sehr vorsichtig wenn er diese ganz jungen Wuffis entdeckt.
    Wenn er dann spilerisch wil wird
    versuche ich ihn zu bremsen und entweder klappt es oder das wird beendet.
    Ich glaube ich mache das schon ganz richtig so.
    Bin eigentlich eher übervorsichtig!

• Weiß nicht was daran so lustig ist wenn der Hund Angst hat :???:

Ansonsten zum Thema Leine,bei uns hat eine Kettenleine sehr gut geholfen,viele Hunde mögen es nicht in Metal zu beissen und unterlassen das dann Automatisch,später hat sich das soweit ausgeschlcihen dass man auf eine normale Leine umstellen konnte

• Also wenn da ein Großer Schweizer Sennenhund Welpe kommt, der mit seinen geschätzten 15kg meinem damals 2kg Welpen einen über die Mütze haut weil er selbst nicht weiß, wie er auf 4 Beinen geradeauslaufen soll und mein Hund sich dann vor lauter Angst zwischen meinen Beinen versteckt und winselt, dann nehm ich mir das Recht raus meinen Hund hochzunehmen, und dann ist es mir auch egal was die Trainerin dazu sagt.

Sie mag ja Recht damit haben, dass die Welt voller großer HUnde ist, aber deswegen muss ich nicht jeden Welpen auf meinen loslassen.

• hallo ihr lieben

am sonntag hatten wir in meiner welpenschule auch so einen zwischenfall wo die trainerrin dazwischen gehen musste, was tat sie den welpen auf den arm nehmen , um die situation zu entschärfen zwar kurz aber das reichte schon .
    ich fragte sie gestern da wir auch privat einen guten kontakt haben, da man ja kennt nicht auf dem arm.
    sie dann , wenn es so wild ist das ein hund angst oder sich verletzen könnte , ist das total legetim und muss auch sein damit der angreifende runterkommt.

• Zitat

sie dann , wenn es so wild ist das ein hund angst oder sich verletzen könnte , ist das total legetim und muss auch sein damit der angreifende runterkommt.

Damit der "angreifende" runterkommt, schnappe ich mir den und Leine ihn kurz an oder lenke ihn ab, indem ich ihn in eine andere Ecke setze und dort beschäftige/ablenke.
    Dem ängstlichen Welpen gebe ich Schutz, indem ich ihm erlaube sich zwischen meinen Beinen zu verkriechen (Das darf bei mir jeder Hund sowieso, solange er nicht aus der Deckung heraus, dann den anderen Hund attackiert.) Auf den Arm nehmen würde ich einen Welpen nur im äußersten Notfall um ihn aus der Gefahrenzone herauszunehmen, aber niemals würde ich ihn dort länger belassen, wenn er Angst hat und andere Hunde anwesend sind. Er lernt dann einfach zu schnell, dass er auf meinem Arm unantastbar ist und sich dementsprechend dann auch verhalten kann.
    Ich denke, die ein oder andere Konfliktsituation ist völlig normal und ein Welpe muss auch lernen damit umzugehen. Natürlich gebe ich ihm eine Rückzugsmöglichkeit und natürlich "rette" ich ihn auch, wenn er in eine brenzlige Situation gerät, aber ein wenig Unwohlsein, ein paar Quietscher, das ist völlig normal, dafür sind es eben Welpen, die die Art "der Hunde da draußen" erst noch kennenlernen müssen. Kein Welpe wird mit dem perfekten Sozialverhalten geboren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!