PRT aus Mitleid nehmen ?

  • Achtung es wird lang ...


    Vor ungefähr anderthalb Jahren zog ein PRT in unserer entfernten Nachbarschaft ein.
    Er gehört einer Familie die eine Firma betreiben.
    Um das ganze noch etwas verzwickter (und schwieriger) zu machen, ich arbeite in dieser Firma seit 6 Monaten auf Minijob Basis.


    Der PRT ist ein Rüde, knapp 2 Jahre alt und somit gleich alt wie meine Hündin.
    Von Anfang an war der kleine Kerl ziemlich sich selbst überlassen.
    Anfangs blieb er zumindest auf dem Firmengelände und ich habe ihn nur im Vorbeilaufen durch den Zaun gesehen, seit einem Jahr aber läuft er mehr oder weniger den ganzen Tag bei uns in der Nachbarschaft durch die Straßen.


    Besucht sämtliche Häuser in denen Hunde wohnen und bellt die Leute teilweise Sonntags früh um 8 oder spätabends um 10 aus dem Haus, springt stundenlang über Baustellen, schließt sich jedem Spaziergänger mit Hund an.
    Zwischendurch dackelt er "nach Hause" und ich höre ihn bellen weil er rein will.
    Meist reagiert aber keiner und irgendwann zieht er dann eben wieder weiter.


    In den ersten Monaten habe ich ihn jedesmal wenn ich ihn aufgelesen habe nach Hause gebracht.
    Inzwischen tue ich es nicht mehr denn es ist eh sinnlos.
    Es dauert ewig bis ich ihn loskriege weil keiner greifbar ist der ihn mir abnimmt und selbst wenn ihn jemand entgegen nimmt überholt er mich
    teilweise auf dem Rückweg schon wieder und steht schon vor mir wieder in meinem Garten.


    Mit der Familie geredet habe ich schon oft.
    Anfangs habe ich mein Missfallen über die Art mit dem Hund umzugehen sehr deutlich kundgetan und auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht.


    Inzwischen muss ich mich aber, da ich dort arbeite, mit meinen Äußerungen sehr zurückhalten.
    Was mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt.