Hundeleckerlis selbst machen?

  • Hallöchen,
    dadurch das Pinocchio Allergiker ist, backe ich Leckerchen immer selber. Ich hab ein Grundrezept:


    1 Ei
    300g Dinkelmehl
    Milch


    dann kombiniere ich. Im Moment sind diese kekse der Hit.


    Grundrezept mit Basilikum, gerasp. Käse, und Knoblauch. Milch nur so viel dazu, dass es ein Knetteig wird. Ab mit dem teig in den Kühlschrank. 1 Stunde ca. Dann forme ich kleine Kügelchen. backen bei 180°C ca. 26 Minuten.
    Demnächst backe ich mal Spinatkekse.

  • Hallo Zoe,
    oh je das tut mir leid. Gonzales kann es immer kaum erwarten, bis die Bleche aus dem Ofen kommen :lol: .
    Was hast du denn für ein Rezept ?

  • Dafür freuen sich dann die anderen Hunde. Die sind immer ganz verrückt danach :)
    Ich mache das nie nach Rezept, hab aber auch schon alles probiert - über Leber, Lachs, Tuhnfisch, Joghurt oder Leberwurst. Selbst Stinkekäse schon. Aber sie is(s)t leider eben verdammt wählerisch :/

  • Hallo,


    ich habe leider grad kein Rezept parat, da ich selbst nach welchen suche.


    Mir hat sich allerdings jetzt die Frage aufgetan, WIE LANGE SIND SIE HALTBAR???


    Suche dringen nach Rezepten, wo man die Leckerlies dann auch mal 1-2 Wochen in einer Dose lagern kann, ohne das sie schimmeln oder unbekömmlich werden.


    babyjana


    Wie lange kann man die Kekse denn liegen lassen, so das man sie noch guten gewissens an den Hund verfüttern kann oder selbst essen, bei Fisch bin ich da immer etwas sehr vorsichtig.

  • Ich hab zwar keine Ahnung wie lange man die aufheben kann, aber ich hab grad ganz leckere gebacken:


    200 gr Alaska Seelachs (1 kg gefroren gekauft bei Feinkost Aldi, das
    sind einzelne Filets zu etwa 100 gr)
    180 gr Reismehl (selbst aus Reis gemahlen)
    1 Ei
    1 guter Schuss Rapsöl


    Seelachs, Ei und Öl pürrieren. Mit dem Reismehl vermengen. Kleine Teigstückchen in der Größe und Dicke von Kartoffelpuffern formen und aufs Blech legen. In Würfelform einschneiden. Etwa 30 Minuten bei 175 Grad backen (die Teigstückchen werden am Rand goldbraun) dann Ofen runterschalten auf 80 Grad und die Backofentür ein klein wenig auflassen (evtl Kochlöffel dazwischen stecken). Etwa eine Stunde bei 80 Grad weiter backen lassen.
    Fertig!
    Blech rausholen, die vorgeschnittenen Würfel brechen und abkühlen lassen.
    Frau Schmitt ist ganz begeistert.


    Hier ein Foto:


  • hallo,


    gibts eigentlich ein rezept ohne mehl :???: luna darf kein getreide :/


    ach ja und das mit der haltbarkeit interessiert mich auch sehr ;)

  • Hallöchen,
    ich hebe die Kekse in einer Keksdose auf, mit geöffnetem Deckel. Am Anfang meiner Backkarriere ;) hab ich mal Obstkekse gebacken, und sie bei geschlossenem Deckel gelagert. Da sind mir alle Keks verschimmelt. Seitdem ist der Deckel auf, und dann halten die locker 1-2 Wochen. Oder eben im Kühlschrank lagern :gut:

  • Zitat

    hallo,


    gibts eigentlich ein rezept ohne mehl :???: luna darf kein getreide :/


    Versuchs mal mit Kartoffelstärke, das müsste funzen. :smile:

  • ok, werd ich mal versuchen, danke Osiris :gut:


    Jutti: ich hab da ein problem :roll: Luna ist allergisch gegen Milben und wenn ich die Dose offen lass, dann gehen die doch gleich rein, oder :???: Aber wenn sie verschlossen schimmeln dann ist das auch sch*** :/


    Könnte man die Kekse gleich einfrieren :???: und sie dann nur rausnehmen wenn man sie gleich nimmt, oder werden sie dann "wabbelig"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!