Ich möchte wieder einen Hund!
-
-
Natürlich war ich nicht alleine bein Einschläfern!
Mit meiner Mutter habe ich schon gesprochen. Aber da ich mich die meiste Zeit um den Hund kümmern werde möchte ich mich auch selber noch ein bisschen schlau machen was die Rasse angeht. Ich bezahle auch die anschaffungskosten sowie Futter selbst.LG Kathi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn sie sich hier informiert und die Infos mit ihrer Familie teilt und der Hund dann als Familienhund angeschafft wird, sehe ich da weniger ein Problem. Einzig habe ich grad einen Satz von Rotti-Frauchen im Hinterkopf, den ich heute morgen an anderer Stelle gelesen habe: Unter 16 ist nix mit Gassigehen alleine von rechtlicher Seite. Das sollte dann berücksichtigt werden.
-
ok
was möchtest du den ausgeben -
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und bin auch schon recht früh mit diesen Hunden Prüfungen gelaufen. Und mit 10 habe ich meinen ersten eigenen Hund bekommen! Ich denke das ich mich zumindest relativ gut mit Hunden auskenne. Und jetzt möchte ich mich noch ein bisschen Infomieren es steht ja noch nicht fest ob es in den nächsten Monaten sein wird oder auch erst nächstes Jahr
LG Kathi
-
meine Tochter ist auch 12 und ich überlege mir grade, wie du das finanziell schaffen willst?!?! Anschaffungskosten, Futterkosten ( gutes Futter hat seinen Preis), Tierarztkosten, Steuer, Versicherung,.... wie willst du das alles bezahlen, wenn du das wie du geschrieben hast alles alleine tragen willst?

-
-
Also Versicherung usw Zahlt meine Mutter ich zahle Anschaffungskosten und Futter dafür Helfe ich bei nachbarn oder ähnlichen und spare so Geld zusammen
-
genau dieses , deshalb habe ich ja schon gefragt was sie alleine für den hund ausgeben möchte.
den sagen wir mal mittelgrosser hund retriever kostet zwischen 500 und 1000 euro. -
Kosten kann man ihr auch einfach mal aufschlüsseln, ohne provokante Fragen (vielleicht ist sie auch nicht so gemeint, aber sie kann so interpretiert werden).
Kosten für einen Hund aus der Zucht: 800 Euro aufwärts je nach Rasse
Kosten für einen Tierschutzhund (Tierheim, Zergportal): Schutzgebühr 150-300 Euro
Welpen aus der Zeitung oder Kleinanzeigen im Internet: Finger von lassen.Steuer: Regional unterschiedlich, 40-140 Euro im Jahr alles möglich, weisst du ja vielleicht noch von deinem vorherigen Hund.
Futter: Hund in Labradorgröße etwa 30 Euro im Monat, da ist aber noch kein Leckerli reingerechnet und nichts, das ist reines Trockenfutter, und noch nicht mal das teuerste, aber qualitativ in Ordnung. Supermarktfutter ist günstiger, sollte man aber die Finger von lassen, das gesparte Geld trägst du im schlechtesten Fall in mehrfacher Ausführung zum Tierarzt.
Dazu kommen Kosten für Haftpflichtversicherung (in manchen Bundesländern Pflicht in manchen nicht, aber egal wie es sollte selbstverständlich sein), eventuell OP und/oder Krankenversicherung, Kosten für Impfen und sonstige Tierarztbesuche.
Von irgendwem habe ich die Tage gelesen, dass sein Labradorgroßer Hund etwa 200 Euro im Monat kostet (inklusive einer Rücklage für hohe Tierarztrechnungen). Klar, ein Kleinhund kostet weniger, weil er weniger frisst, aber der Tierarzt will trotzdem Geld und die Versicherung macht auch keinen Unterschied.
Finanziell bleibt das also definitv an deinen Eltern hängen, auch wenn ich es gut finde, wenn Kinder da (auch in einer anteilig angemessenen Finanziellen Sicht) eingebunden werden. Die Frage ist, welche Hundegröße hast du dir denn vorgestellt? Was für einen Hund hattest du vorher?
-
ich weiß deshalb möchte ich mir das ja alles vorher überlegen und mich kundig machen. Ich meine soviel Geld habe ich natürlich auch nicht aber beim letzten ging das auch dort habe ich auch Futter gezahlt zur den Anschaffungspreis war ich damals vllt noch etwas klein. Ich kann auch noch nicht genau sagen ob das nicht vielleicht dieses mal auch meine Mutter übernimmt aber falls nicht hätte ich das Geld schon mal
LG Kathi
-
hm..im zergportal bekommst du auch Welpen. Muss es unbedingt ein Rassehund sein? Dort betragen die Anschaffungskosten so um die 250,- und man bekommt auch Welpen. Dies sind zwar Überraschungspakete, aber das ist ja nicht schlimm

Was hast du denn vor zu fütternß Hast du dich da schonmal informiert?
Wenn dein Vater gezüchtet hat, kent er sich ja mit Welpen aus, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!