2 Welpen als absoluter Hundeneuling

  • @ Frostbienchen


    Als kompletter Neuling würde ich Dir auch von zwei Welpen abraten.
    Versuch ersteinmal einen richtig zu erziehen, wenn das geklappt hat kann auch irgendwann ein Zweithund dazu.


    @ Cimberley


    Es gibt erfahrene Hundehalter die sich zwei Welpen (DSH- Rüden) auf einmal antun und dann noch zu einem nicht hunderttprozentig erzogenen Altrüden dazu. Der hattet dann wenigstens auch das Hören gelernt.
    Es war zwar stressig aber trotzdem war die Zeit mit den zwei "Auslaufmodellen" aber im Nachhinein betrachtet wunderschön.
    Mit genug Erfahrung und guten Nerven klappt das auch.

  • Ich würde es nicht machen... viele gute Argumente dagegen sind schon genannt worden, gute dafür hab ich nicht gesehen. Ich weiß nicht, warum die Züchterin so einen Vorschlag macht, ich kann das nicht nachvollziehen.


    Ein ganz wichtiges Argument dagegen hat mir persönlich noch gefehlt. Die Bindung. Es ist viel leichter eine innige, vertrauensvolle Bindung zu EINEM Welpen aufzubauen, als zu zweien, die doch lieber miteinander spielen, als mit ihrem Menschen.
    Und es ist mehr als doppelte Arbeit. Grundgehorsam mit einem Welpen zu üben macht Spaß und lässt sich in jeden täglichen Gang einbauen... wenn der zweite dabei in der Leine hängt, kläfft oder sonstwas tut, ist man einfach nicht locker und entspannt dabei. Außerdem würde das für den Lernenden Training unter massiver Ablenkung bedeuten, eine Sache, die ein Welpe nicht leisten KANN. Also muss Du getrennt mit beiden raus. Dann ist aber einer alleine. Das Alleinebleiben muss aber auch in winzigen Schritten geübt werden, was macht man solange mit dem anderen Welpen?


    Liebe Grüße


    Ella

  • Also, ich finde das kommt auch immer auf den/die Hunde an !
    Von meiner ersten, hätte ich wohl locker 2 gleichzitig groß bekommen, :roll: von der 2ten allerdings wäre ich wohl eingewiesen worden !
    Die Zweite ist ein richtig kleiner Terrorfloh !
    Ich war allerdings auch kein neuling, sondern bin mit Hunden groß geworden!


    Vieleicht kann die TS sich schon mal in eine Hundeschule anmelden, den anderen beim Trainieren zuschaun, sich wichtige Tips und einiges abgucken, und dann entscheiden, krieg ich das alles x2 hin? habe ich die Zeit wenn ich wieder arbeiten gehe, gleich mit 2n zur Hundeschule zu gehen,... die zeit auch immer mal wieder einzelnt Gassi zu gehen, was ich z.B. sehr wichtig finde, das die beiden beim Hundekontakt nicht immer als Team auftreten, sondern sich der herausforderung auch mal einzelnt stellen müssen !


    Solltest du dir dies alles zutraun, die zeit dafür haben, wünsche ich viel Spass mit den zwein !


    LG

  • Hi, ich kann dir wie die meisten anderen hier, auch nur davon abraten 2 Welpen zu nehmen. Wir hatten ursprünglich auch kurz mit so einem Gedanken gespielt, unsere Züchterin (verantwortungsvolle, richtig gute Züchterin ;) ) hat uns davon sehr nett, aber doch bestimmt, abgeraten. Und gut war´s. Wir waren mit einem Welpen zwar nicht überfordert, aber doch ziemlich beschäftigt. Von der Pubertät möchte ich gar nicht erst anfangen zu Erzählen... :D


    Nur kurz noch an einige andere hier:
    Ich habe ein paar Mal gelesen: "...und noch dazu 2 Rüden..."
    Tut mir leid, aber vielleicht könnte mir das mal jemand erklären. Was ist der Unterschied ob es 2 Rüden, 2 Hündinnen oder ein Pärchen ist? Das will mir grad nicht in den Kopf gehen :smile:

  • Na dann will ich dir aber auch mal Mut machen!


    Meine Tochter hat letztes Jahr auch gleich 2 Welpen auf einmal genommen. Die beiden sind Geschwister und waren schon sehr aneinander gewöhnt!


    Sie meinte dass sie es jederzeit wieder machen würde! Der eine Welpe erzieht praktisch den Anderen. Außerdem beschäftigen sie sich auch sehr oft selbst miteinander. Sie spielten sehr viel zusammen, haben aber auch zusammen Unfug gemacht!


    Sie hat es auf jeden Fall nicht eine Minute bereut!!!


    Mir hat sie vor ca. 4 Wochen auch geraten, doch den Bruder von Benny auch gleich zu nehmen. Aber wir haben uns dass dann doch nicht zugetraut!

  • Wie erziehen sich denn 2 unerzogene Würmer gegenseitig? Welpe zu einem Althund, klar da kann ich mir das vorstellen (bzw. hab es ja gesehen), aber bei 2 Hunden, die eh noch nichts können :???:

  • Zitat

    Wie erziehen sich denn 2 unerzogene Würmer gegenseitig? Welpe zu einem Althund, klar da kann ich mir das vorstellen (bzw. hab es ja gesehen), aber bei 2 Hunden, die eh noch nichts können :???:


    gibt`s ein Sprichwort zu:
    Zwei Ertrinkene können sich ja auch nicht retten :roll:

  • Hallo,
    auch ich bin der Meinung das es besser ist sich erstmal einen Welpen zu holen und dann später den 2ten dazu.


    Mein 1ter war der Traum vom Welpen er hat alle ssehr schnell gelernt,ich dachte schon na so schlimm ist das alles ja garnicht.
    Dann kam nach 4,5 Jahren der 2te mit seinen 12 Wochen.
    Er ist das komplette Gegenteil vom Großen,hätte ich damals beide auf einmal gehabt wäre ich am Stock gelaufen.
    Ich finde auch das die Erziehung sehr viel Zeit beansprucht und ich kann mir nicht vorstellen beiden gerecht zu werden.
    Aber das ist Einstellungssache,ich würde es wieder so machen und nicht 2 auf einmal nehmen.


    Habt ihr euch denn jetzt entscheiden können??

  • Hallo,


    ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:


    Rosiniro: Sind die Hunde deiner Tochter gleichgeschlechtlich?


    Ich kann auch meiner Erfahrung berichten:
    Unsere Rüden (unkastriert) sind nur acht Monate auseinander, aber immerhin acht Monate.


    Es hat unglaublich viel Zeit, Nerven, Tränen, Körpergewicht, Selbstbeherrschung, schlaflose Nächte und einen guten Trainer gekostet.
    Den großen Vorteil, den ich hatte, war die Zeit.
    Ob ich es so wieder machen würde? NEIN


    Unser Jüngster wird heute 7 und der andere im Oktober 8 Jahre alt.
    Oh, wenn ich jetzt 7 Jahre zurückdenke - nicht eine Minute hätte ich hier schreiben können.
    Wenn ich den Jüngeren in zweifacher Ausführung hier gehabt hätte...
    Ich weiß nicht, wo ich gelandet wäre ;-)


    Gruß
    Leo

  • Ich will ja jetzt nicht so sein aber.... Da sieht man wieder.... es gibt Züchter und es gibt Leute die was von Hunden verstehen *grummel*


    Ich finde gut dass Du Dir Gedanken machst, aber bitte.... hol Dir nur einen! Ihr werdet das Erste Jahr sowas von überfordert sein, dass ihr keinen Spass haben werdet. Ihr müsst erst mal lernen wie das so funktioniert mit Hunden und bei einem mal nen Fehler zu machen ist schon schlimm genug und dauert sehr lange.... aber dann die doppelte Packung zu kriegen.


    Von Herzen, bitte holt Euch nur einen! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!