2 Welpen als absoluter Hundeneuling

  • :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich werde ab August 2 Chihuahua Rüden bekommen. Allerdings habe ich vorher noch nie Hunde gehabt und möcht natürlich alles richtig machen.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips und Hilfen geben wie ich am Besten mit den 2 Kleinen klar kommen kann?
    Damit meine ich wirklich alles was ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz mitteilen könnt. :smile:

  • Darf ich fragen, warum Du Dir als Anfänger gleich zwei Hunde auf einmal holst??

  • uff, also zwei welpen auf einmal, und das auf dauer, vorsicht das haut rein. wir haben das nach 2.5 jahren mit unserem ersten hund gewagt, und es war wirklich nicht ohne. keine frage es war schön, aber sehr viel arbeit. alleine zwei gleichzeitig stubenrein zu bekommen.

  • Also ich denke, dass für jemand der absolut keine Erfahrung hat gleich 2 Welpen auf einmal echt hart werden könnte.


    Ich habe seit 2 Wochen einen Welpen und der hällt mich richtig auf trap. Wenn ich mir ausmale, es würden hier 2 davon die Gegend unsicher machen, sage nur LAND UNTER :D ;) :D

  • Zitat

    und möcht natürlich alles richtig machen.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips und Hilfen geben


    ja, einen tipp kann ich dir geben. nimm nur einen welpen. alles andere wird nix, glaub mir.


    gruß marion

  • Hallo Frostbienchen...


    ohha.. da hast Du Dir aber als Hunde Neuling viel vorgenommen
    Kann mich bibidogs Frage nur anschließen... Wie kommst Du denn gleich zu 2 Hunden? :???: Ich würde Dir erstmal nur zu einem raten.. so ein Welpe ist eine ziemlich große Aufgabe und gleich 2 davon, ob das so gut geht- ich denke da nimmst Du Dir zu viel vor :/


    LG Sina

  • Ich kenne bisher nur ein Paar, das sich 2 Welpen gleichzeitig geholt hat. Sonst würde das keiner machen, den ich kenne...


    Ganz ehrlich? Laß das sein! Nimm einen Welpen und komm mit dem klar. Ein pupertärer Junghund ist schon stressig, aber gleich 2? Man muß 2 Hunden alles gleichzeitg beibringen, muß 2 Hunde gleichzeitig/nebeneinander stubenrein bekommen, es kann zu Problemen zw. den Hunden kommen, wenn beide geschlechtsreif werden, usw.

  • Es wär vielleicht zu schaffen, aber ganz ehrlich:


    Ich finde das überflüssig und total ungünstig. Ganz abgesehen, dass dir die Erfahrung fehlt, finde ichs schade, dass du dich nicht auf einen Hund kozentrieren kannst. Ein Welpe verlangt viel Aufmerksamkeit. Wieso nur 2 ?
    Hast du Angst, er bekommt sonst keinen Kontakt zu artgenossen ? Dafür gibts Hundeschulen, Spielgruppen, Nachbarschaft, da wirst du sicher fündig.
    Konzentrier dich doch lieber auf einen Schatz, genieß mit ihm die gemeinsame Welpenzeit, lehre und lerne und habe Freude.
    Ich finds viel schöner, sich auf einen Welpen zu fokusieren anstatt zuzusehen, wie sich die beiden immer gegenseitig ablenken und hochpuschen.


    Steht das denn schon alles fest ?

  • Huhu,
    wie sind denn die Umstände in dennen du lebst? Bist du alleine oder hast du Hilfe von Partner oder Eltern?
    Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde ...


    Wir hatten zwei Welpen und es ging, sogar recht gut, aber auch nur weil ich nicht alleine war.


    Es hat ewig gedauert, bis die beiden wussten wer welchen Namen hat.
    Alles andere ging fast so "einfach" wie bei einem Welpen. Aber wie gesagt, ich hatte die Möglichkeit auch mal mit einen der beiden allein zu sein, das war uns wichtig, wir wollten, dass die beiden auch ohne den anderen konnten.

  • Hey,


    wie meine Vorschreiber schon meinten, mit 2 Welpchen auf einmal dass kann echt an die Substanz gehen.


    Wenn ich du wäre würd ich es jetzt erst mal mit einem probieren und dann kannst du dir ja in einem halben Jahr oder einem Jahr noch einen 2. holen. Vielleicht entscheidest du dich dann ja auch für eine Hündin als 2. Würd ich zumindest (wieder) so machen.


    Dann kennst du deinen eigenen Hund schon besser, kannst die Situation besser einschätzen, kannst deinen 2.Hund passend zum vorhandenen aussuchen und der Altersunterschied wäre dann ja auch nicht zu groß.


    Ich hab auch 2 Hunde die nur 3 Monate auseinander sind. Natürlich ist es toll wenn die beiden einen Kumpel in den eigenen 4 Wänden haben, aber als Hunde-Anfänger glaub ich wird es einem v.a am Anfang mit der Stubenreinheit und später in der Pubertät schnell zu viel.
    Weiß ja nicht, ob du in einem Haus mit eigenem Garten wohnst, aber nachts um 3 Uhr mit 2 kleinen Strolchen raus zum Pipi machen auf die Straße ist wohl nicht das schönste der Welt.


    Ich kann nur sagen, mit der Erziehung dass ist weniger dass Problem, aber da du dich erstmal auf den Alltag mit Hund einstellen musst, wäre einer wohl sinnvoller. Für dich und für den Hund.


    Liebe Grüße und viel Glück für dich und die beiden Kleinen


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!