Borrelioseimpfung???
-
-
Hallo liebe Foris,
habe zwar im Internet schon nachgeschaut aber möchte gerne noch ien paar Meinungen hören.
Nachdem meine Süße ja im CT war (Verdacht auf ED) und zum Glück nichts gefunden wurde, sind wir nun am übrlegen was es noch sein könnte....da sie doch immer wieder humpelt.
uns wurde nun geraten sie doch auf Borreliose testen zu lassen. was ich auch machen werde (einfach um es abzuklären). heute hab cih dann also beim Ta angerufen um nen Termin zu machen.
Die Tahelferin war ganz geschockt das wir die borrelioseimpfung nicht gemacht haben.

Allerdings habe ich gelesen, dass der Impfstoff nur gegen bestimmte Stämme wirkt (also nicht gegen alle) und vorallem gegen recht spezielle die nicht so häufig vorkommen.
bin nun verunsichert. habe ich meine maus nciht genügend geschützt???
Sie hatte dieses Jahr schon 5 Zecken( trotz Spot on bzw. mittlerweile Scaliborhalsband (da aber nur 1
)und sobald ich sie gefunden/gesehen hab hab ich sie ja auch entfernt.Hoffe auch einige Meinungen von euch zu bekommen (wer hat seinen hund impfen lassen, warum?)
Lg Alexandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borrelioseimpfung??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hast du richtig gelesen, daß die Impfung wirkt nur gegen einen kleinen Stamm von Viren. Im Falle eines Falles überträgt eine Zecke einen anderen Virenstamm auf deinen Hund und dieser erkrankt trotz Impfung.
Zudem ist die Impfung gegen Borreliose nicht ganz ungefährlich. Ich kenne mittlerweile 3 Hunde aus meinem näheren Umfeld die durch die Impfung schwer erkrankt sind.
Mein TA impft auf Wunsch, empfiehlt es jedoch nicht
Laß das Blut deines Hundes auf Borreliose überprüfen. Eine Impfung würde ich sehr genau abwägen und vorab checken, ob du überhaupt in einem gefährdeten Gebiet wohnst. Für und wider würde ich ganz genau abwägen
-
das ist es eben. und der letztem karte zu entnehmen leben wir in keine gefähredeten gebiet (Pfälzer wald).
ich war mir auch recht sicher das ich die impfung nicht möchte. aber hab mich durch die TA helferin nun doch verunsichern lassen. aber ich werde einfach malhören was meine TÄ sagt. und dann machen wir so oder sonen bluttest damit wir wissen ob sie borrelien hat oder nicht. (drückt mir die daumen das es nichjt der fall ist) auch wenn wir dann immer noch nciht wissen warum sie hinkt.
noch jemand ne idee??? Knochen sind in Ordnung. entzündung kann es eigentlich nicht sein, da sie entzündungshemmende medis schon bekommen hat.
lg alexandra
-
Das Blut bitte trotzdem auf Entzündungsherde untersuchen lassen. Soweit ich informiert bin, reagieren bestimmte Medis nicht auf Entzündung der Nerven.
Wurde der Hund schon mal geröntgt? Wurde auch mal auf Rückenschmerzen untersucht? Oder Kniescheibe?
Wenn du die Impfung nicht möchtest, dann laß dich auch nicht dazu überreden. Ich würde erst die Ergebnisse des Bluttests abwarten und dann nochmal genau überlegen, ob eine Impfung in deinen Augen sinnvoll ist.
-
Wir haben ganz schlechte Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht. Unser Hund ist danach sehr krank geworden, entzündete Gelenke, Nierensteine, Nierenversagen, Wasser in den Gelenken, und und und, zum Schluss hat er vor Schmerzen gebissen und konnte nicht mehr laufen. Er war noch nichtmal drei Jahre alt und musste eingeschläfert werden. Waren bei mehreren Ärzten und in 2 Tierkliniken, haben ständig neue Diagnosen bekommen, der Hund musste schlimme Sachen über sich ergehen lassen (z.B. Spritzen ins Gelenk ohne Betäubung), nix hat geholfen, kein Arzt wußte weiter und letztendlich stand der Verdacht im Raum, dass es mit der Impfung zu tun haben könnte. Alle Probleme begannen nach dieser Impfung. Wir haben keinen Beweis, gehen aber davon aus, dass es damit zusammenhängt, da der Hund vorher kerngesund war.
Ich würds nicht mehr tun, es sei denn es besteht ein wichtiger Grund, aber nicht mehr zu reinen Vorsorge.
-
-
Hallo!
Ich wollte ma was zu dem Thema ,,Borreliose , aber warum hinken? " sagen :
Wir hatten bis vor zwei Jahren eine 10 Jahre alte Hündin , die 2 Jahre vor ihrem Tod anfing zu humpeln (immer andere Stellen) . Wir waren beim TA , der meinte , dass es sich im Adrohse handeln kann (anders konnte er sich es nicht erklären) Gut , wir schonten unsere Hündin und dachten wir könnten ihr helfen .... aber je weniger sie sich bewegte , desto schlimmer wurde es (es war Adrohse , jetzt war er sich zu 98 % sicher) Vor zwei jahren wurden wir des Besseren belehrt :
Unser Hund fing an sich zu übergeben und konnte nicht mehr aufstehen , sie jaulte auf , wenn wir ihr helfen wollten . Sie übergab sich immer mehr.... Und dann kam das Schlimmste was einem Hund passieren konnte. Sie musste eingeschläfert werden
, da sie nicht an Borreliose sondern an Hundemalaria (Babiliose) erkrankt war. Diese Vieren greifen nicht nur Organe an , sondern auch gelenke.... Das heißt das mit der Adrohse war nur zu 50 % so , die anderen 50 % waren die Vieren. Das hat dieser TA damals zu uns gesagt...Dieser Vorfall mit unseren hündin hat uns dazu gebracht unseren jetztigen Hund gegen Borreliose und Babiliose impfen zu lassen
Ich kann euch auch beruhigen , dass unser keinerlei Nebenwirkungen hatte. Außer das ihr die Impfstelle ein wenig wehtat (kann bei Menschen aber auch sein)Jedoch hat uns auch eine bekannte empfohlen unseren Hund impfen zu lassen , da wir in einem sehr gefährlichen Gebiet wohnen , indem Borreliose und Hundemalaria sehr weit verbreitet ist.Aber ich rate dir auch ganz dringend gib nicht eher Ruhe , bis du weißt was mit deinem Hund ist. Wir haben es damals nicht gemacht und bereuen es , denn wir haben wegen eines faulen Tierarzt unseren Kleinen Sonnenschein verloren. Und das wünsche ich dir beim besten Willen nicht!!
LG ~Wölfi~
-
Ruhe werd ich sicher nicht geben. dafür habe ich unsere maus viiiiel zu lieb und möchte nicht da sie hinkend in der gegend rum rennt. als sie das Ct gemacht bekommen hat wurde auch ein großes Blutbild gemacht (hab ich veranlass
). und da war alles ok.
aber habe am mittwoch nen termin und werde mal einen "plausch" mit unserer Tä halten
ist unser erster hund und wenn es sein muss setzt ich himmel und hölle in bewegung um rauszubekommen was ihr fehlt.mal abwarten was der borreliosetest ergibt. hoff ja nicht das es das ist, auch wenn wir dann ne erklärung für das hinken hätten.
Ihrem Rücken geht es prima, so wie die dame sich vor freude im wald auf den boden schmeißt (und in allem möglichen Sch*** wälzt
).
aber ich lass die Tä mal den Rücken abtasten. wenn cih ja schon eh dort bin.ich mach mir am besten mal ne liste
das ich nichts vergesse.aber ist echt belastend, auf der einen seite ist man froh das nix an den knochen ist auf der anderen seite hängt man in der luft weil man nicht weiß was es dann ist

Lg unf schonmal danke
Alexandra
-
Zitat
Hallo!
Ich wollte ma was zu dem Thema ,,Borreliose , aber warum hinken? " sagen :
Wir hatten bis vor zwei Jahren eine 10 Jahre alte Hündin , die 2 Jahre vor ihrem Tod anfing zu humpeln (immer andere Stellen) . Wir waren beim TA , der meinte , dass es sich im Adrohse handeln kann (anders konnte er sich es nicht erklären) Gut , wir schonten unsere Hündin und dachten wir könnten ihr helfen .... aber je weniger sie sich bewegte , desto schlimmer wurde es (es war Adrohse , jetzt war er sich zu 98 % sicher) Vor zwei jahren wurden wir des Besseren belehrt :
Unser Hund fing an sich zu übergeben und konnte nicht mehr aufstehen , sie jaulte auf , wenn wir ihr helfen wollten . Sie übergab sich immer mehr.... Und dann kam das Schlimmste was einem Hund passieren konnte. Sie musste eingeschläfert werden
, da sie nicht an Borreliose sondern an Hundemalaria (Babiliose) erkrankt war. Diese Vieren greifen nicht nur Organe an , sondern auch gelenke.... Das heißt das mit der Adrohse war nur zu 50 % so , die anderen 50 % waren die Vieren. Das hat dieser TA damals zu uns gesagt...Dieser Vorfall mit unseren hündin hat uns dazu gebracht unseren jetztigen Hund gegen Borreliose und Babiliose impfen zu lassen
Ich kann euch auch beruhigen , dass unser keinerlei Nebenwirkungen hatte. Außer das ihr die Impfstelle ein wenig wehtat (kann bei Menschen aber auch sein)Jedoch hat uns auch eine bekannte empfohlen unseren Hund impfen zu lassen , da wir in einem sehr gefährlichen Gebiet wohnen , indem Borreliose und Hundemalaria sehr weit verbreitet ist.Aber ich rate dir auch ganz dringend gib nicht eher Ruhe , bis du weißt was mit deinem Hund ist. Wir haben es damals nicht gemacht und bereuen es , denn wir haben wegen eines faulen Tierarzt unseren Kleinen Sonnenschein verloren. Und das wünsche ich dir beim besten Willen nicht!!
LG ~Wölfi~
Entschuldige bitte meine Verbesserung, aber du meinst Babesiose (Hundemalaria). Sie wird durch Zecken übertragen (jetzt auch in Deutschland) und zerstört die roten Blutkörperchen.
Jetzt hab ich aber mal eine doofe Frage: Borreliose ist doch ein Bakterium und dagegen kann man sich nicht impfen lassen (also bei Menschen nicht) sondern man lässt sich gegen Hirnhautentzündung impfen. Habe das gestern im Fernsehen gesehen und meine Mutter hatte kürzlich Borreliose. Ist das bei Hunden anders?
-
Soweit ich weiß sind es bakterien. aber die impfung wirkt wohl gegen gewisse Stämme und das sind dann Virenstämme????
bin mir aber auch nicht sicher. bin mal echt auf meine TÄ gespannt, die ist nämlich eigentlich auch nicht so von wegen impfen wir mal alles was geht.aber di esoll mir das mal schön erklären.werde berichten.
-
Zitat
Soweit ich weiß sind es bakterien. aber die impfung wirkt wohl gegen gewisse Stämme und das sind dann Virenstämme????
bin mir aber auch nicht sicher. bin mal echt auf meine TÄ gespannt, die ist nämlich eigentlich auch nicht so von wegen impfen wir mal alles was geht.aber di esoll mir das mal schön erklären.werde berichten.
Kannst du dir das mit den Viren dann mal erklären lassen? Würde mich nämlich interessieren, denn Borreliose ist ein Bakterium und kann sich zu einer Hirnhautentzündung entwickeln, wenn man es nicht erkennt ...
Danke für den Bericht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!