Wie alt sollte der Welpe sein?

  • Hallo ihr Lieben,
    habe mich gerade schon im Forum vorgestellt. =)
    Mein Freund und ich haben uns nach langer Überlegung für einen kleinen
    Münsterländer-Welpen entschieden und haben uns gestern einen Wurf angeschaut, der uns sehr gefallen hat. Die Welpen sind am 27.04.09 geboren. Es wäre jetzt die Frage, wann wir den Welpen zu uns holen.
    Am liebsten wäre uns der 01.08.09, weil mein Schatz ab dann Semester-ferien hat. Der Welpe wäre dann aber schon 14 Wochen alt. Ist das zu
    alt? Ich habe schon mehrfach gehört, dass es ganz gut sein soll den Welpen noch länger in der Obhut der Mutter und der vertrauten Umgebung zu lassen. :???: Die Geschwisterchen werden aber vermutlich schon mit 8 Wochen abgeholt... Was meint ihr? LG

  • Ich finde es zu spät. Allerdings kommt es auch drauf an, ob die Züchter da überhaupt mitspielen.
    Ein Welpe wird zwischen 8-10 Wochen abgegeben, so ist es im Normalfall.

  • Na ja, zu spät kanns ja eigentlich nicht geben.


    Davon abgesehen, dass es genügend Züchter gibt, die ihre Welpen nicht schon mit 8 sondern erst mit 12 Wochen abgeben, machen die zwei Wochen da den Kohl auch nicht fetter.


    Wenn der Züchter beret ist, den Welpen solange bei sich zu behalten, warum dann nicht erst zu diesem Zeitpunkt holen?

  • Der Züchter hat damit kein Problem. An der Eingewöhungsphase des Welpen ändert das auch nichts? Also das er sich vielleicht schlechter
    an uns gewöhnt und länger braucht uns zu vertrauen? Manche behaupten ja, dass die Hauptprägungsphase nur bis zu 16. Woche geht. Ich frage
    mich ob wir dann wichtige Zeit verpassen oder ob wir ihm einfach noch wichtige Zeit zur Entwicklung bei Mama gönnen.

  • Sagen wir mal so, man kann in der Prägephase sehr viel falsch und auch sehr viel richtig machen!!


    Und aus dem Grund würde ich einen Welpen so früh wie möglich zu mir holen, damit ich von vornherein das Prägen kann, was mir wichtig ist.

  • [Wenn der Züchter beret ist, den Welpen solange bei sich zu behalten, warum dann nicht erst zu diesem Zeitpunkt holen?[/quote]


    Der Züchter hat damit kein Problem. An der Eingewöhungsphase des Welpen ändert das auch nichts? Also das er sich vielleicht schlechter
    an uns gewöhnt und länger braucht uns zu vertrauen? Manche behaupten ja, dass die Hauptprägungsphase nur bis zu 16. Woche geht. Ich frage
    mich ob wir dann wichtige Zeit verpassen oder ob wir ihm einfach noch wichtige Zeit zur Entwicklung bei Mama gönnen.

  • Hallo,
    über den idealen Abgabezeitpunkt scheiden sich ja sowieso die Gesiter :???:
    Ich finde immer, 10-12. Woche ein gutes Alter!

    Ich denke, es ist vorallem wichtig, dass der Züchter "viel" mit dem Welpen "unternimmt" also "Dinge kennenlernen" usw. :) Wäre ja sehr Schade, wenn diese wichtige Zeit ungenutzt bliebe!
    Desweiteren solltet ihr den Kleinen so oft wie möglich besuchen.


    Ich denke es ist sicher besser, den Kleinen in den Semesterferien zu holen, damit ihr euch voll und ganz auf ihn konzentrieren könnt. Sonst artet das ganze nur in unnötigen Streß für alle Beteiligten aus :???: und das ist sicher nicht besser für den Kleinen.


    LG

  • Zitat

    Na ja, zu spät kanns ja eigentlich nicht geben.


    Davon abgesehen, dass es genügend Züchter gibt, die ihre Welpen nicht schon mit 8 sondern erst mit 12 Wochen abgeben, machen die zwei Wochen da den Kohl auch nicht fetter.


    Wenn der Züchter beret ist, den Welpen solange bei sich zu behalten, warum dann nicht erst zu diesem Zeitpunkt holen?


    Ich kenne keine Züchter, die generell ihre Welpen erst ab der 12. Woche abgeben.


    Und 2 Wochen in der Welpenprägung machen den Kohl sehr wohl fett.

  • hm, ich find das schwierig zu beurteilen. Klar ist dann ein Teil der Hauptprägephase vorbei und es könnte was fehlen. Es ist irgendwie die Frage, was die Züchter alles mit dem Welpen üben. Ich fand es bei meiner hilfreich und wichtig so Sachen wie mal nen Stadtgang, Aufzug fahren an den Bahnhof gehen etc. als normal zu üben. Welpenspielstunde fand ich persönlich auch wichtig wegen verschiedener Rassen + Größe der Hunde, sie ist dadurch wirklich gut sozialisiert. Fremde Hund ist was anderes als nur Geschwisterchen...
    Vielleicht wäre es ne Alternative sie mit 10-12 Wochen schon zu holen oder regelmäßig zu besuchen und so Sachen zu üben und Bindung aufbauen???

  • Ich würde das auch davon abhängig machen, was die Züchter in der Zeit mit dem Wurm machen. Passt das zu meinen Vorstellungen, soll er halt länger dort bleiben. Paßt das nicht (einfach weil ich und die Züchter andere Prioritäten haben), würde ich den Hund nicht erst mit 14 Wochen holen.


    Bzgl. Bindung würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Sonst könnte ja kein älterer Hund aus dem TH eine Bindung zu seinen neuen Menschen aufbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!