Wie alt sollte der Welpe sein?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt erstmal drei Wochen Urlaub genommen und dann schauen wir wie weit die Kleine bis dahin ist. Ab August hat dann mein
    Freund sowieso drei Monate Semesterferien.

    Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass das alles gut klappen wird.
    Der Hobbyzüchter hat sich schon Mühe gegeben bei der Prägung (Auto fahren, andere Tiere, Menschen, Wasser), nur diese Haushaltsange-legenheiten (Staubsauger, Föhn, etc.) kennt sie noch nicht. Aber mit 8 Wochen kann sie das sicher alles noch wunderbar (positiv) aufnehmen.


    Jetzt muss ich nur noch einen Tierarzt und einen Welpenspielkreis in der
    Nähe von Bonn Bad Godesberg suchen. Kann jemand von vorneherein einen guten Tipp geben? Ein paar Telefonnummern habe ich mir schon
    mal rausgesucht. LG

  • Hi,


    bin erst spät auf Deinen Beitrag getroffen.


    Nur mal so meine Erfahrungen:


    1.Hund ( Border COllie ) vom VDH Züchter. HAtte selbst zu dieser Zeit wirklich nicht viel Ahnung ...ähäm.
    Zucht auf Arbeitsleistung an Rindern, wurde mit 6 Wochen von der Mutter getrennt und ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen DIESEN Hund nicht, wie vom Züchter angeboten ) schon mit 7 Wochen mitgenommen zu haben sondern erst mit 11 Wochen abgeholt zu haben !!!!!


    Ihr hat wichtige Zeit mit einer wirklich tollen, umweltsicherin Mutter gefehlt und geprägt wurde sie auf fast nichts :( Sie hat Ängste, die sind unbeschreiblich und hat jahrelange intensive geduldige Arbeit erfordert.


    2. Hund ( Border COllie ) auch aus VDH Zucht aber 2 Jahre vorher ausgesucht. Tolle Familie, mit tollem Hunde Rudel und 2 Katzen sowie 3 Kindern. Die ganze Familie kümmert sich liebevoll um die WÜrfe. 1 Wurf alle 1 1/2 - 2 Jahre !!!! Die Hunde sind optimal geprägt ( habe Nachzucht aus WUrf 1 und 2 gesehen. Diese kleine Maus hätte ich bedenkenlos auch noch länger da gelassen als die 9 Wochen.


    3. Hund ( Border COllie ) aus Arbeitslinie ISDS gezogen. Kam mit Mutter und Bruder mit 10 WOchen aus Irland zu uns. Tolle Mutter ( kenne ich schon lange ). Auch auf dem Bauernhof aufgezogen aber mit super Mutterhündin und viel Besuch von netten Menschen. Ist von Natur aus zurückhaltend aber absolut Umweltsicher und freundlich. Es ist nichts schief gegangen. Auch vor Geräuschen im Alltag keine Angst. Neugier hat immer gesiegt :-).


    Liebe Grüße
    Alexandra


  • Der Hundeforscher Eberhard Trummler hat in seinen Vorträgen immer betont, daß der Welpe, wenn er bei dem Käufer artgerecht gehalten wird immer in der 8.Woche abgegeben werden kann.
    Denn ab der 8.Woche ungefähr, übernimmt der Rüde (Vater) im Rudel die Erziehung.
    Und er hat auch gesagt, je früher der Welpe negative Erfahrungen macht, desto tiefer sitzen sie.

  • ich würde den Hund keinesfalls erst mit 14 Wochen zu mir holen. Die ersten 16 Wochen sind sehr, sehr wichtig. Du kannst den Welpen aber auch nicht abholen und ihn sofort (innerhalb der nächsten zwei Wochen) an Autofahren, Staubsauger, Fernseher, Menschenmengen, Treppensteigen usw. gewöhnen, das wäre für den Kleinen viel zu stressig. Schließlich hat er bisher nur seinen Stall, Wiese usw. kennengelernt, das ist etwas ganz anderes. Ganz davon abgesehen wird er auch noch kein bisschen stubenrein sein, während es bei anderen Hunden in dem Alter schon etwas klappen wird. Du wirst es einfach viel schwerer haben, wenn du die wertvolle Zeit so verstreichen läßt. Wenn es allerdings ein richtiger Züchter wäre, der seine Welpen im Haus aufwachsen läßt, sich täglich viele Stunden mit ihnen beschäftigt, sie alle Haushaltsgeräusche mitbekommen usw., dann hätte ich keine Bedenken noch etwas zu warten (würde ich persönlich aber trotzdem nicht machen).
    Zu deiner Aussage betreffend Züchtern und Fragen stellen noch etwas: ein GUTER Züchter wird sich freuen wenn du viele Fragen stellst und sie GERNE beantworten. Solltest du den Eindruck haben das dies nicht so ist, dann ist es kein Züchter bei dem man einen Hund kaufen sollte!
    Natürlich gibt es nicht nur tolle Züchter, deshalb muß man sich bei der Suche auch etwas Zeit lassen um den richtigen Züchter zu finden.


    LG
    Sabine

  • Hi,


    als Nachtrag....ein verantwortungsvoller Züchter gibt gerne über alles Auskunft. Bitte Dich sogar mehrfach zu Besuchen, damit Du die Hunde, Welpen und die Umgebung kennen lernst, in der die Welpen aufwachsen.


    Bei meiner 2. Lady hab ich damals einen Futterplan, Entwurmungsplan, Tüten mit Welpenfutter, Leckerchen ( die sie kennen und gewöhnt sind ), Halsband, Leine, Spielzeug und Schnuffeltiere, ihr Lieblingsknuddeltier etc. mitbekommen.......unser Kombi hat fast nicht gereicht ;-)


    HIER und auch nur HIER hätte ich meine kleine Prinzessin auch noch 2 oder 3 Wochen länger gelassen. Aber am schönsten ist es einfach, wenn sie gut geprägt, mit 9 Wochen zu einem kommen !!!!


    Mir ist auch wichtig, dass die Welpen mit souveränen Hunden Kontakt haben. Sie werden später viel sozialverträglicher sein !!!!


    Aber all das weiss man erst wirklich zu schätzen, wenn man die Kehrseite erfahren hat :( :


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat


    als Nachtrag....ein verantwortungsvoller Züchter gibt gerne über alles Auskunft. Bitte Dich sogar mehrfach zu Besuchen, damit Du die Hunde, Welpen und die Umgebung kennen lernst, in der die Welpen aufwachsen.


    Da möchte ich noch hinzufügen, dass der gute Züchter dir wahrscheinlich genausoviele Fragen stellen wird, wie du ihm. Er will ja schließlich das Beste für seine Welpen und die Rasse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!