Trächtig oder Magen krank?

  • Legasthenie ist sicherlich in großes Problem für die Betroffenen.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Sache von Höflichkeit ist, seine Beiträge zumindest einigermaßen lesbar zu verfassen. Genauso wie man sich möglichst verständlich ausdrückt, wenn man spricht, und nicht in den Bart nuschelnd es dem Gesprächspartner überlässt, den Sinngehalt sich selbst zusammenzureimen. ;)

    Aber gerade im Internet verfallen einige gerne in die Sprache der lols, iwies, ^^ und was es sonst noch für Kürzel und Verstümmelungen gibt, es werden Buchstaben verhaspelt und durcheinandergewürfelt, weil es ja zu aufwändig wäre, den Beitrag vor dem Abschicken selbst noch einmal Korrektur zu lesen. Man hat ja auch bei der TS gesehen, dass es offensichtlich doch geht, wenn der entsprechende Wille da ist.

    Für Menschen, die tatsächlich eine Schwäche haben oder sich bei der Rechtschreibung unsicher sind, gibt es übrigens auch Programme, die die Rechtschreibung überprüfen. Es würde sich keiner ein Bein dran ausreißen, selbst wenn das Verfassen eines Beitrages dann ein paar Minuten länger dauert.


    Ob hier noch eine Antwort der TS kommt? Ich denke eher nicht, aber das hat eher weniger mit den Vorwürfen betreffend ihrer Schreibweise zu tun. ;)

    LG, Caro

  • Ich mache mal folgenden Vorschlag: Jeder, dr sich hier im Forum anmeldet, sollte zunächst mal einen Aufsatz schreiben, um sicher zu stellen, dass er/sie kein Legastheniker ist, der Rat und Hilfe braucht.

    Ausserdem finde ich es so was von arrogant hier zu urteilen.....
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. entweder war hier ein Troll am Werk:gut, wenn ich den Eindruck habe, antworte ich nicht! Ein paar Indizien deuten tatsächlich darauf hin, denn relativ einfache Worte wurden jämmerlich falsch geschrieben aber das doch recht schwierige Wort (zumindest für einen rechtschreibschwachen Menschen) "interessant" wurde richtig geschrieben.
    2. Hier hatten wir es mit einer jungen Frau zu tun, die nicht gerade aus "gesegneten" Verhältnissen kommt, und die hat sich an uns um Hilfe gewandt. Egal, wie man jetzt dazu steht, dass sie "verantwortungslos" gehandelt hat, als ihre Hündin zwei mal gedeckt wurde, IHR gehört der Hund ja gar nicht, sondern ihrer Schwester, was hier geflissentlich überlesen wurde. Sie hat lediglich eine gute Beziehung zu dem Hund und betrachtet sich auch für ihn verantwortlich.
    Versucht doch bitte mal, wenn ihr denn wirklich helfen wollt, euren Stil ein wenig weniger arrogant zu halten. Nicht jeder ist schlau zur Welt gekommen und nicht jeder hat "den goldenen Löffel im Mund" oder einen überdurchschnittlichen IQ, wobei Legasthenie nichts über den IQ eines Menschen aussagt.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass man hier mit Meinungsgleichen unter sich bleiben will und alle anderen früher oder später herausekelt! Sorry, das musste ich mir jetzt mal von der Hucke schreiben.


    P:S:: übrigens hab ich nicht noch mal Korrektur gelesen. Etwaige Rechtschreibfehler könnt ihr behalten: :gott:

  • Zitat

    Ich mache mal folgenden Vorschlag: Jeder, dr sich hier im Forum anmeldet,

    P:S:: übrigens hab ich nicht noch mal Korrektur gelesen. Etwaige Rechtschreibfehler könnt ihr behalten: :gott:

    Jippieee - ich habe einen Fehler gefunden. Und den darf ich ganz für mich behalten :herzen2: ... ;)

    Hast Recht mit deinem Beitrag :gut:

  • ich bitte euch!!! Meine Tochter (zwar erst 12) hat auch eine Grammatikschwäche. Darf sie sich dann nicht in Foren anmelden, weil sie den Aufsatz vermasseln würde? Ist sie deswegen doof und ein schlechter Mensch?

    Ich finds echt zum kotzen wenn man sich auf Kosten schwächere Leute amüsiert! Solche Leute haben es im Leben schon schwer genug! Da braucht man solche Komentare nicht!

    @ sara: die Betroffenen merken es NICHT wenn sie so schreiben, weil sie meist auch sprachlich ein Problem haben! Das hat nichts mit unhöflich zu tun! :/

  • Zitat

    ...

    Aber Legastenie ist echt nicht zum Lachen! :/

    Nein, das ist es nicht.
    Aber es ist respektlos, die Leser mit grausiger Rechtschreibung zu traktieren und raten zu lassen, was gemeint sein könnte und dabei noch zu erwarten, dass einem geantwortet wird, wenn man Fragen hat.

    Wer wirklich Probleme mit der Rechtschreibung hat, der kann seine Texte in word schreiben, die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen und die Texte dann erst hier einstellen.

  • Zitat

    Mmh, dann täte mir meine Aussage leid. Aber ich finde halt (auch durch

    die Rechtschreibung) das ganze liest sich schon ziemlich unglaubwürdig.

    Ich in mit Sicherheit auch kein Rechtschreib-Papst (ganz sicher nicht)

    aber das ist mal krass...

    Liebe Leute, wie Ihr oben lesen könnt, habe ich mich auch zu der Schreibweise geäussert.

    Aber jetzt kriegt euch doch wieder ein. Niemand würde hier ein

    12jähriges Mädchen mit Schulproblemen für doof erklären.

    Mein Lebensgefährte ist 39 Jahre alt und hat seit frühester Kindheit eine

    Lese-/Rechtschreibschwäche. Er steht aber in Sachen Allgemeinbildung /

    IQ in nichts nach.

    Es war doch nun hier eine Verkettung (Schreibweise, Story, wer ist der

    Hund - wer die Schwester - wer die TS) die zu Mutmassungen geführt

    hat, dass es sich event. um einen Troll handelt.

    Und wer Hunde "züchten" will - sollte wenigstens den Namen der "Rasse"

    schreiben können, sonst könnte es wohl mit allen anderen Dingen (auch

    bürokratischen) im Zusammenhang mit der "Zucht" schwierig werden.

    Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf - niemand hat geschrieben:

    Legastheniker - verlasst dieses Forum...

  • Zitat


    Aber es ist respektlos, die Leser mit grausiger Rechtschreibung zu traktieren und raten zu lassen, was gemeint sein könnte und dabei noch zu erwarten, dass einem geantwortet wird, wenn man Fragen hat.

    Och bitte! So unverständlich waren ihre Beiträge doch auch wieder nicht.
    Ich habe jedenfalls alles verstanden, was sie schrieb!
    Und respektlos waren so manche Beiträge, aber wohl eher nicht von der TE!

  • Zitat

    da wird doch nur die Rechtschreibung geprüft und nicht die Grammatik, oder?

    dann wär das immernoch ein Kauderwelsch :/

    Teilweise wird auch die Grammatik geprüft, aber auch dafür gibt es mittlerweile Programme.
    Ein entsprechender Hinweis auf evtl. vorhandene Schwächen in der sig z.B. wäre für die Leser hilfreich und da würde auch kein Mensch was sagen. Es geht ja nicht darum, sich auf Teufel komm raus über die Probleme anderer Leute lustig zu machen oder sich über deren Schwächen zu erheben.

    Es hilft aber gerade den Liederlich-Schreibern nicht, wenn man das einfach hinnimmt. Die meisten sind nämlich nur einfach zu faul um sauber und ordentlich zu schreiben und zu formulieren.
    Dabei vergessen sie völlig, dass man sich in einem textbasierten Medium auch selbst sehr schlecht präsentiert, wenn man so wenig Sorgfalt an den Tag legt.
    Und wie sowas bei den Lesern solcher Ergüsse letztendlich wirklich ankommt, sollte man schon deutlich formulieren dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!