Wann gehts bei euch zum Tierarzt?
-
-
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie schnell ihr zum TA geht.
Klar sollte sein, dass man bei manchen Dingen überhaupt nicht darüber nachdenken kann (sollte), weil ein TA-Besuch unumgänglich ist.Was aber bei "Kleinigkeiten", wo ihr euch nicht so sicher seid und euer Hund eigentlich normal fit ist?
Ich denke manchmal von mir, ich bin da zu hysterisch.Da ich gerade auch wieder nicht sicher bin, wollte ich mal hören wie das bei euch so ist und auch eure Meinung zu unserem konkreten Fall hören...
Mex hat seit einigen Tagen ein Output-Problem, morgens hat er normalen Output, mittags dann breiig bis dünn, abends oft gar keinen und wenn auch breiig bis dünn. Als er vor zwei Monaten zu uns kam war es genauso, hat sich dann eingependelt, ab und zu war mal wieder breiiger Output dabei, aber nicht so regelmäßig wie jetzt.
Er frisst normal, hat zugenommen (war untergewichtig), macht keinen kranken Eindruck.
Ich habs bisher aufs Futter geschoben, bei uns gibts Platinum als Hauptfutter und mehrmals wöchentlich abends Dose. Ich dachte manche von den Dosen verträgt er nicht so gut.
Anfangs gabs nur Platinum, bis sein Output ok war, er hat es also vertragen.
Ich wollte nun ein Protokoll über das Futter und den Output führen, vorher den Output wieder "normalisieren" in dem es jetzt nur Platinum gibt.
Seit Samstag gibts jetzt nur noch Platinum, es hat sich aber nichts verändert.Und nun bin ich mir eben unsicher. Wir haben sogar vorhin Fieber gemessen, weil er sich so heiß anfühlte (heiße Ohren, heiße Pfoten, trockene, warme Nase), er hatte 38,6°, also völlig normal.
Vielleicht verträgt er aber einfach das Platinum nicht (obwohl damit vor einigen Wochen noch alles ok war)? Auslandshunde haben ja oft einen empfindlichen Magen.
Ich könnte anderes Futter versuchen und dann schauen, oder noch ein paar Tage abwarten wie es mit dem Platinum wird, vielleicht pendelt es sich wieder ein?
Oder doch zum TA und eine Kotprobe untersuchen lassen?Tja, wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
Bin ich zu voreilig, wenn ich in dieser Situation sofort an Tierarzt denke?

LG
LaLouna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also da wir hier keinen TA haben wird eher selbst rumgedokert oder doch mal der Humanmediziner gefragt...
Hab das Glück das meine TA-Praxis super toll ist und ich da auch jederzeit anrufen kann und die dann so versuchen schon mal Tips zu geben....Was das mit dem Durchfall angeht... Hatte das Problem vor kurzem auch... Ständig Durchfall.. Auch teilweise morgens ok und dann mittags schon breiig. und das trotz Entwurmung...
Haben dann Schonkost gegeben, was aber auch nur 1-2 Wochen geholfen hat...
Also doch zum TA und die nochmal ne andere Wurmkur bekommen die auch Giardien abdeckt.... und siehe da... seitdem alles gut.... Wenn du nicht gleich entwurmen willst dann lass mal den Kot untersuchen... zur direkten Hilfe bei akutem Durchfall habe ich Diarhösan (hoffe das wird so geschrieben) aus der Apo geholt.... -
also ich renne nicht für jedes kinkelitzken zum doc.
auch bei durchfall mache ich auch erstmal nicht die welle auch nicht bei einem welpen.
dann koche ich erstmal reis und hunhn oder biohühnerbrühe.
aber wenn dein hund das so lange schon hat dann würde ich mal zum doc gehen. den so lange durcfall brei also halt nicht fest ( die wurst)
da würde ich schon mal gehen .
habt ihr ihn entwurmt denke ich mal.
also ich würde gehen -
Ich bin immer dann beim TA, wenn ich mir nicht sicher bin um was es sich handeln könnte.
Ein Tag Durchfall würd mich jetzt nicht schrecken oder mal Brechen auch nicht aber wenn es zwei, drei Tage wären, dann wär ich schon beim TA.
Dann stell ich an einem Tag ein 1mm große Veränderung am Zahnfleisch fest, da bin ich sofort beim TA.
Denke, das ist eine Gefühlssache. Ich entscheide das immer nach Gefühl.
Mein Motto: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! -
Es kommt ganz drauf an. Aber bei ständigem Durchfall würde ich auf jedenfall mal eine Kotprobe abgeben.
-
-
Also im Gegensatz zu meinem Mann bin ich recht schnell beim TA wenn es den Tieren schlecht geht. Mein Mann sieht es immer ein wenig gelassener

Die Katzen haben wir teilweise schon 18 Jahre, da sehe ich das nicht mehr "so eng" - das kann ich besser einschätzen. Bei den Hunden schaut es anders aus. Die habe ich noch nicht so lange, von daher hab ich schon öfter beim TA angerufen und nachgefragt ob ich vorbei kommen sollte
Ich denk aber in ein paar Jahren werde ich auch hier ruhiger 
Es gilt: Wenn ein Tier ein verändertes Verhalten zeigt welches ich nicht einschätzen kann, gehen wir zum TA - oder rufen zumindest einmal an.
-
Das kommt ganz darauf an:
Weiß ich genau, was dem Hund fehlt, kann es behandeln und habe auch alle notwendigen Dinge da, dann gehen wir nicht.
Weiß ich was es ist, aber es muss ein TA machen, dann gehen wir dahin. Genau wie wenn mir etwas zur Behandlung fehlt oder ich eben nicht weiß, was der Hund hat.LG
das Schnauzermädel -
Also ich verlasse mich da auch immer auf mein Gefühl. Bei Candys weiß ich, dass sie schnell mal Durchfall bekommt, dann gibts eine Banane und Schüssler Salze und weg ist es. Am Samstag war ich mit ihr beim TA, sie hatte eine Zecke und drum herum war die Haut ca. 1 cm blutrot... da überlege ich nicht lange und ich habe eine super Tierärztin bei der arbeitet auch meine Cousine....Sie meinte auch, es war richtig zu kommen, hat sie jetzt auf Borreliose behandelt und der Maus gehts wieder richtig gut, abends war das rote schon fast weg und es wird immer besser. Bei Augenproblem mache ich auch nicht lange rum, da geh ich auch sofort. Auch wenn ich merke, dass Rocky Schmerzen im Rücken oder in den Knien hat, dann gehe ich auch sofort. Ich war bisher immer richtig mit meinem Gefühl und ich glaube das wird auch so bleiben.
-
Den Konflikt hab ich auch grad.. Mit Yuna war ich wegen jedem kleinen humpeln beim Tierarzt und jedes mal hat er gesagt ich soll den Hund die nächsten tage nur an der leine laufen lassen und schonen! eventuell kühlen wenn ich merk dass es yuna gut tut... nun ja irgendwann hat er schon leicht genervt gesagt dass sich ein junger hund halt schnell mal "vertritt" und er wird mir immer das gleiche sagen *gg*
und seit gestern abend hinkt nun tisha.. und ich muss mich zwingen mal ein paar tage abzuwarten obs besser wird!also..
ZitatTja, wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
Bin ich zu voreilig, wenn ich in dieser Situation sofort an Tierarzt denke?ich würd noch abwarten!
-
Zitat
Ich bin immer dann beim TA, wenn ich mir nicht sicher bin um was es sich handeln könnte.
Ein Tag Durchfall würd mich jetzt nicht schrecken oder mal Brechen auch nicht aber wenn es zwei, drei Tage wären, dann wär ich schon beim TA.so seh ich das auch
ich kann nciht sagen, wann ich beim Tierazt bin
wenn wir sowas ähnliches hatten und es nicht so tragisch war, geh ich vielleicht später hin, als wenn mir was völlig unbekannt ist - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!