Umfrage: Welche Art der Zahnpflege betreibt ihr?

• Hallo,
    ich habe diese beiden Tipps bekommen:1. Schlämmkreide soll super helfen bei der Zahnpflege. Diese gibt es in der Apotheke und 500 gr. kosten um die 5 Euro. Die reicht Jaaaahre :D . Einfach eine Babyzahnbürste nehmen, etwas Schlämmkreide in einem Topf geben, die Zahnbürste etwas naß machen und in die Schlämmkreide tupfen und dann die Zähne putzen.
    2. Markknochen füttern, davon soll der Zahnstein auch super abgehen.

Liebe Grüße
    Steffi

• Mein Hündchen wird gebarft mit vielen Knochen und drum und dran und hat jetzt mit knapp über einem Jahr schon tierischen Zahnstein :/

Ich glaub früher oder später muss da der Tierarzt dran...

LG, Anna

• Also bei meinen ist es unterschiedlich!

Luna hat strahlend weiße Zähne (mit 10 Jahren) und Rico hat einen Reißzahn schon lange verloren (?) und der andere ist gelb und mit belag (den ich dann regelmäßig abkratze):hust:

Früher bekamen sie Trofu, jetzt barfe ich seit 3 Monaten. Sie bekamen und bekommen immer noch Knochen zur Zahnpflege!

• Also meiner wird jetzt 2 und hat ziemlich schlechte Zähne. Er bekommt Trofu und ab und zu nen Pansen zum Knabbern. Knochen ist schwierig, verträgt er nicht. Was für Knochen füttert ihr denn? :hilfe: Diese Rinderkausachen kriegt er auch ab und zu, das Zeug aus Rinderhaut etc. Davon bekommt er leider meistens Durchfall.

Wir haben ihm auch schon mal die Zähne machen lassen beim TA, putzen seitdem Zähne, aber ist schon wieder alles voll mit Belag. Abkratzen kann ich da aber auch nix. :/

• Zitat

Hallo,
    ich habe diese beiden Tipps bekommen:1. Schlämmkreide soll super helfen bei der Zahnpflege. Diese gibt es in der Apotheke und 500 gr. kosten um die 5 Euro. Die reicht Jaaaahre :D . Einfach eine Babyzahnbürste nehmen, etwas Schlämmkreide in einem Topf geben, die Zahnbürste etwas naß machen und in die Schlämmkreide tupfen und dann die Zähne putzen.
    2. Markknochen füttern, davon soll der Zahnstein auch super abgehen.

Liebe Grüße
    Steffi

das mit der Schlämmkreide kannt ich bislang nicht... werde ich mal ausprobieren... kennst du das aus eigener Erfahrung oder nur vom Hörensagen?

Vielen Dank für den Tipp!

• meine bekommen Trofu, Zahnstein, den einer stärker hatte, als ich ihn bekommen hab, mach ich vorsichtig mit nem Kratzer weg, dann bekommen sie regelmäßig was zu kauen, Rinderkopfhautstangen oder Ochsenziemer meistens, aber ab und an auch mal ein Stück Rinderbrustbein oä.
    Das hält die Zähne schon ganz gut sauber und ab und an putze und kratze ich mal mit dem Kratzer und ner normalen Zahnbürste.

• Ginger ist zweieinhalb, wird seit 2 Jahren roh ernährt und hat schöne weiße Zähne, toi toi toi.

Ab und zu merke ich, dass sie gelben Belag auf den Eckzähnen hat, dann weiß ich, dass wieder Zeit für Pansen oder Herz am Stück ist, Knochen und Trockenzeug bringen da bei ihr nichts.

Ich habe auch eins dieser überteurten Fingerlinge aus Mikrofaser-Nikki -- das kommt zum Einsatz, wenn es an dem Tag nichts am Stück gab, kommt aber selten vor.

Liebe Grüße
    Kay

• So weit ich weiss, entsteht Zahnstein und Belag nicht nur durchs nicht-knabbern (sprich entfernen), sondern auch durch die Mundflora.
    Wie bei uns Menschen eben auch!
    Die ist von Hund zu Hund aber individuell, und dann spielt die Ernährung natürlich auch noch eine Rolle.

Aber zur Frage:

Alfons ist knapp 2 Jahre alt, als er aus dem Tierheim kam (23. März) hatte er starke Ablagerungen (es gab TroFu).
    Bei mir gibts jetzt Rohfütterung und ansonsten Kong und ab und zu getrocknete Rinderkopfhautstangen (ohne Zusätze).

Außerdem habe ich vor zwei Wochen mal die Zahnbürste angelegt um das gröbste zu entfernen.

Jetzt hat er strahlend weisse Zähne mit Dalmatiner-Muster, aber das bekommen wir auch noch weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!