Umfrage: Welche Art der Zahnpflege betreibt ihr?

• Bei meinen Rüden schabte ich zwei-dreimal im Jahr mit einem Metallkratzer - beim TA erhältlich - das bissele Zahnbelag ab. Apaly putze ich ab und zu die Zähne.

Meine Erfahrung mit Zahnsteinentfernung sind schlecht, und dies wurde mir auch von Bekannten bestätigt, daß der Zahnstein sehr schnell wieder kommt. Bogi wurde wegen seines Krebses unter der Zunge operiert, aus hygienischen Gründen wurde das bissele Zahnstein, das er hatte, entfernt und seither hat er die größten Probleme. Nur, in seinem hohen Alter wird nichts mehr gemacht. Ich versuche an den Backenzähnen, hier sitzt das Problem, es auch mit Abkratzen, geht aber inzwischen sehr schlecht.

• Ich hab vorhin nochmal Alfies Zähne gecheckt.. also wie gesagt, Dalmatiner-Muster, sprich einzelne Ablagerungen gehen nicht weg.
    Jetzt habe ich sehr nah am Zahnfleisch eine "poröse" Stelle entdeckt, also sie fühlt sich nicht glatt an, ist braun und der Fleck wirkt nicht, als ob man ihn irgendwie wegkratzen könnte.

Könnte das Karies sein, oder "nur" normaler Zahnstein?
    Und muss das dann unter Narkose entfernt werden, wenn es überhaupt entfernt werden muss?

• Buffy bekommt nichts was Hunde nicht haben sollten (Süßigkeiten, Schokolade usw.) Zudem bekommt sie oft Naturkauartikel zum kauen und ich putz ihr ab und an die Zähne.
    Wenn ich dennoch mal Zahnstein entdecke, katz ich ihn sofort mit dem Fingernagel ab.

• Pelly bekommt öfters Knochen, zweimal die Woche gibts nen Ochsenziehmer zum Nagen und ab und an gibts getrockneten Pansen. Sie hat bis auf einen abgebrochenen Reißzahn schöne Zähne und kaum bis garnicht Zahnstein.

• Der Floh bekommt seine Delle in der Gosch eigentlich jeden Tag geputzt, weil es sich sonst entzündet. Asonsten gibt es Knochen und Fleisch, das reicht (wobei ich mir bei Pepper jetzt wohl was neues überlegen muß). Lee hat hinten an einem Zahn Verfärbungen, das kann man auch nicht entfernen. Mich störts nicht und den Hund eh nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!