Futtermenge abwiegen?
-
-
Bei mir geht das auch nach Gefühl!
Vom Dosenfutter bekommt jeder Hund die Hälfte, Trockenfutter gibt es ne Hand voll -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe die empfohlene Menge einmal pro Marke abgewogen und weiss jetzt, wie voll der Becher sein muss, um immer diese Menge zu haben. Da Lena grundsätzlich bisher vom Verbrauch über der Empfehlung lag, liegt entscheide ich abends dann ob es tagsüber viele Leckerlies gab beim üben, dann gibts nur die normale Menge, gab es wenig gibts noch nen bissi nach Gefühl nach. Allerdings wiege ich Lena regelmässig.
-
da meine Mädels eher mäkelig sind und auch mal garnicht fressen, ist das bei mir immer so nach Gefühl
sie stehen nciht auf abgewogene Mengen -
hm ich bin penibel und wiege ab - allerdings geb ich bei viel Bewegung auch was mehr, aber in Gramm
Ich würd mir bei dem kaltgepressten Futter nicht zutrauen die richtige Menge per Gefühl abzuschätzen. Sieht 1. eh immer nach wenig aus und 2. sind die Brocken so unterschiedlich groß und schwer, dass sich ein Becher mit Markierung auch nicht wirklich anbietet. Oder bin ich da zu kleinlich??? -
Ich wiege jeden Tag ab! Da ich bei Les aufs Gewicht achten muss, bin ich da sehr penibel!
LG Eva
-
-
Ich wiege nur ab wenn ich eine neue Sorte fütter.
Zur Zeit füttere ich Lupovet und da hab ich es am Messbecher markiert was die "ausgerechnete" Menge ist. Kann aber auch variieren. Mal gibts mehr mal gibts weniger.. Je nach Gefühl.
Komme damit gut hin.
Manchmal frisst er aber nur eine halbe Portion am Tag.
-
Ich wiege und messe auch ab. Einmal mit Küchenwaage und einmal mit so einem Messbecher aus dem Handel. Aber auch nur weil Bokey als Welsh-Corgi-Mix sehr leicht zu Übergewicht neigt und kein mäkeliger Fresser is
-
Ich hab so eine kleine Schaufel in der Futterdose.
Da hab ich dann einmal abgewogen, wieviel so eine Schaufel voll an Gewicht ist um das abschätzen zu können und seitdem brauch ich nix mehr wiegen.
Beide Hunde brauchen viel weniger als der Hersteller an Richtwert angibt, so gibts eineinhalb Schäufelchen voll pro Mahlzeit........mal sind drei Brocken mehr, mal vier weniger drin, hauptsache die vom Hund tatsächlich benötigte Menge stimmt in etwa.Bei Fleisch wieg ich auch nix ab, so pi mal daumen kommt immer gut hin.
-
Zitat
hm ich bin penibel und wiege ab - allerdings geb ich bei viel Bewegung auch was mehr, aber in Gramm
Ich würd mir bei dem kaltgepressten Futter nicht zutrauen die richtige Menge per Gefühl abzuschätzen. Sieht 1. eh immer nach wenig aus und 2. sind die Brocken so unterschiedlich groß und schwer, dass sich ein Becher mit Markierung auch nicht wirklich anbietet. Oder bin ich da zu kleinlich???Nö .....ich bin ebenso kleinlich
Ich habs auch mal mit einem Becher probiert.
Abgewogene Menge rein und einen Strich gezogen (der Becher war durchsichtig) ....dann hab ich den Becher nach dem Strich mehrmals nacheinander befüllt und gewogen ....da kamen schon ordentlich unterschiedliche Mengen raus.
Das liegt halt daran, das die Brocken ja immer unterschiedlich drinliegen und die Füllmenge sich so verändert.Also, ich bin auch kleinlich und wiege genau ab.
-
Ich wiege nichts ab. Das mache ich alles nach eGfühl. Klar, bei Trofu wird einmal abgewogen wie voll das Schälchen ungefähr sein muss aber bei Dosen und Barf schätze ich. Champ braucht eigentlich beim Barf ja nur 220g aber das reicht bei ihm vorne und hinten nicht. Also werden die Kilopackungen durch 3 geteilt und dazu gibts dann aber auch noch extra Gemüse und eben andere Dinge wie Quark usw. Selbst damit ist er sehr schlank aber wir kommen hin. Rocky braucht halt vom Trofu weniger als auf der Packung steht aber das mache ich halt nach Gefühl. Ich habe die Menge ungefähr drin und sollte er trotzdem mal zunehmen gibts halt etwas weniger. Sie bekommen also nie immer die gleiche Menge aber wir fahren gut so. Finde ich auch natürlicher als jeden Tag nach Waage zu füttern. Wir essen ja auch mal mehr und mal weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!