Wachsame Hunderasse für Anfänger?

  • Zitat

    Also, ich würde sagen: Das sind die perfekten Lebensbedingungen für einen Wolf- oder schwarzen Großspitz!


    Viele Grüße
    Corinna


    Als Hofhund kenne ich die ja auch, aber wie sieht es denn mit der Verträglichkeit mit den Pferden, anderen Hunden und als Reitbegleithund aus?? Sind da Spitze auch gut geeignet?? =)

  • Zitat


    Als Hofhund kenne ich die ja auch, aber wie sieht es denn mit der Verträglichkeit mit den Pferden, anderen Hunden und als Reitbegleithund aus?? Sind da Spitze auch gut geeignet?? =)


    Sie begleiten ihren Menschen durchaus sehr gerne und warum sollten sie nicht als Reitbegleithunde mitlaufen können?


    Mit anderen Hunden kommunizieren können sie natürlich auch, sofern sie das lernen durften. Wie jede andere Rasse auch.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja, ich wußte nicht, ob Spitze halt so lauffreudig sind, so daß man sie auf Ausritte mitnehmen kann, deshalb die Frage.


    Wegen der anderen Hunde, da dachte ich, daß die eher Einzelgänger sind und nicht soviel Wert auf andere Hunde legen. Und in Reitställen sind ja oft mehrere Hunde und auch auf den Ausritten sind ja oftmals mehrere Hunde dabei, deshalb die Frage ;)

  • Bei den Sennenhunden sollte beachtet werden, dass diese durchaus Hüte- und Treibhunde sind. Meine Freundin hatte Appenzeller und in deren Reitstall gab es noch ein paar Leute mit Appenzeller. Mit den Hunden auszureiten war fast nicht möglich. Zumindest nicht zu mehreren wenn man nicht bereit war, ständig im dichten Pulk zu reiten, sondern bsp. beim Galoppieren auch mal etwas Abstand zueinander einhalten wollte. Da ging dann von den jeweiligen Appenzellern sofort das typische Verhalten "einkreisen, bellend zusammentreiben" los. Inkl. schnappen in Richtung Fesselgegend.


    Inwieweit das durch gezieltes Training in Griff zu bekommen gewesen wäre, weiss ich nicht. Ich würde aber sagen, es gibt mE geeignetere Reitbegleithunde als "Treibhunde".


    BTW - speziell der Appi meiner Freundin zeigte dieses Verhalten allein schon bei den Pferden auf der Koppel. Lief Hund frei und konnte auf die Koppeln trieb er dort die Pferde zusammen auf einen engen kleinen Kreis und das war's dann.


    Und das war kein unterbeschäftigter Hund - unterfordert vielleicht, aber sicher nicht unterbeschäftigt.

  • Klar kann ein Spitz mit dem Pfer mitlaufen. Der hat doch Beine... soweit ich weiß :???:


    Zu dem den Hund "einfach im Reitsstall laufen lassen" sag ich mal nix. Wenn ich Reiter wäre, dann würde mein Hund da ganz sicher nicht unbeaufsichtig herumrennen...


    Zitat


    Und das war kein unterbeschäftigter Hund - unterfordert vielleicht, aber sicher nicht unterbeschäftigt.


    Oder schlicht unerzogen. ;)

  • Drücke ich mich unklar aus?? :???:


    Es gibt nun mal Hunde, die sind einer Belastung von einem Ausritt nicht gewachsen. Da gibt es genügend Beispiele.
    Ich dachte, da Du ja hier die Spitznothilfe betreust, kannst Du da eine gute Aussage treffen, daß der Spitze keine Rollen zum Fortbewegen hat, weiß ich auch :ironie2:


    Und ja, es gibt Reitställe, da dürfen Hunde rumlaufen, vertragen sich, lassen die Pferde in Ruhe etc., könnte sein, daß das klappt, weil die Hunde erzogen sind ;)

  • Hi,
    Ich würde mir an deiner Stelle auch den Großspitz nochmal anschauen! Wirklich wunderschöne, robuste Hunde und leider inzwischen sehr sehr selten geworden :( :
    Ich denke schon, dass ein Spitz gut am Pferd mitlaufen kann: die nötige Kondition kann denke ich bei so einem Hund gut aufgebaut werden, er ist nicht kurzschnäuzig, bekommt also genug Luft und sollte allgemein durch die mittlere Größe und den ausgewogenen Körperbau gut geeignet sein.
    Vom Großen Schweizer Sennenhund habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, er neige zu Dominanz und sei für Anfänger nur eingeschränkt zu empfehlen. Allerdings kann ich nichts weiter dazu sagen, weil ich mich mit der Rasse ansonsten nicht besonders gut auskenne und auch keinen persönlich kenne. Müsste also jemand anders nochmal was dazu sagen...
    lg,
    SuB

  • Zitat

    Drücke ich mich unklar aus?? :???:


    Es gibt nun mal Hunde, die sind einer Belastung von einem Ausritt nicht gewachsen. Da gibt es genügend Beispiele.
    Ich dachte, da Du ja hier die Spitznothilfe betreust, kannst Du da eine gute Aussage treffen, daß der Spitze keine Rollen zum Fortbewegen hat, weiß ich auch :ironie2:


    Sorry, aber ich versteh die Frage einscheinend wirklich nicht. Was sollte an einem normalen Ausritt an Belastung nicht für den Hund zu bewältigen sein?


    Zitat


    Und ja, es gibt Reitställe, da dürfen Hunde rumlaufen, vertragen sich, lassen die Pferde in Ruhe etc., könnte sein, daß das klappt, weil die Hunde erzogen sind ;)


    Klar. Auch einen Spitz kann man erziehen.

  • also zum thema reitbelastung:
    ich kenne schon hunde, die kämen damit nicht klöar. aber die gehören eher zu den kleineren rassen. unser shitzumix damals zum beispiel hatte echt ne miese kondition (und nein der bekam von anfang an, erst altersgerecht und dann als er erwachsen war entsprechend) ausreichend und genug auslauf.
    oer bei einer englischen bulldoge etc stelle ich es mir, aufgrund der nase, auch schwierig vor.


    denke das war gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!