Wachsame Hunderasse für Anfänger?

  • Es ist eben ein Spitz :D Persönliche Erfahrung hab ich nur gemacht, indem ich einer Wolfsspitzhündin und ihren Besitzern begegnet bin. Sie kam - was mich gewundert hat - sofort zu mir und hat mich begrüßt, zwar vorsichtig, aber trotzdem herzlich und auf keinen Fall stürmisch, wie es oft andere Hunde machen, was ich garnicht leiden kann. Die Besitzer haben mir dann erzählt, - worauf ich gesagt habe, dass ein Wolfsspitz die erste Rasse wäre, für die ich mich entscheiden würde - dass es eben ein Spitz wäre, heißt praktisch 6 Tage die Woche lieb und am siebten Tag stur wie ein Bock.
    Folglich haben Spitze eben ihren eigenen Kopf, aber genau das, finde ich, macht die Rasse unter anderem so interessant. Sie sind eben nicht vollkommen abhängig und können auch schonmal für sich selbst entscheiden und eigenwillig sein. Aber ist doch toll, wenn man so einen charakterstarken Hund hat(sofern es nicht Überhand nimmt und er garnicht mehr hört :roll: ). Ein anderer Vorteil ist wohl auch, dass die Rasse nicht überzüchtet ist und nicht an Erbkrankheiten leidet. Ein Berner Sennenhund neigt ja zu Herzkrankheiten, wie ich letztens gelesen hab. Ein weiterer Vorteil ist, dass Wolfsspitze beeindruckend aussehen, aber von der Größe her trotzdem kompakt sind. So einen Hund sieht man auch nicht alle Tage!


    Ich selbst hab mich jedenfalls total in diese Rasse verknallt, nachdem ich etliche Homepages von Züchtern durchstöbert habe und nach dieser Begegnung mit der Hündin und wäre super neidisch, wenn du dir einen Wolfsspitz zulegst :gott:

  • wir hatten 16 jahre eine belgische schäferhund-spitz mix hündin!
    :herzen1: sie war mein absoluter traumhund:total sensibel und sehr anhänglich und lieb!
    fremden gegnüber war sie neutral...sie hat sich kein stück für andere leute interessiert.
    und wenn du einen bellfreudigen hund suchst liegst du total richtig...unsere maus hat alles gemeldet...
    also viel spass weiterhin bei der suche nach deinem traumhund!
    lg

  • Zitat

    wenn du eine lebende türklingel willst, die sogar ne fliege meldet...ich glaub den sheltie topt da nich viel. leider macht er nicht viel her, wenn der


    Ich glaube das sollte ich Lilly mal sagen, die ist wohl total aus der Art geschlagen. :D


    Das kann dir natürlich auch immer passieren, nur weil ein Hund einer bestimmten Rasse angehört, muß er nicht unbedingt jede der zugehörigen Eigenschaften aufweisen. ;)

  • Sagen wir mal so, es wird schwierig sein, alles zu vereinbaren. Du möchtest einen Hund, der auch mit zum Pferd geht und wahrscheinlich auch bei Ausritten dabei ist. Da würde ich bei Sennenhunden eher Probleme sehen, da sie das wohl weniger mitmachen werden. Ob Spitze dazu geeignet sind, ich habe persönlich noch keinen Spitz gesehen, der am Pferd läuft.
    Von der Sache her würde auch ein Mischling gut passen. Vielleicht solltest Du Dich mal im Netz umschauen, in manchen Pflegestellen sitzen gerade genau solche Hunde. Wunderschöne Mischlinge, die aber in Wohnungen oder so eben zu oft gemeldet haben.
    Ich würde mich da nicht auf eine Rasse fixieren.

  • Zitat


    Von der Sache her würde auch ein Mischling gut passen. Vielleicht solltest Du Dich mal im Netz umschauen, in manchen Pflegestellen sitzen gerade genau solche Hunde. Wunderschöne Mischlinge, die aber in Wohnungen oder so eben zu oft gemeldet haben.


    :reib:

  • nun, was du suchst sitzt neben mir*lach*


    wäre für jamie so ziemlich der idealste lebensort, was du beschreibst.


    jamie beibringen neben pferden herzulaufen wäre kein problem, wachsam ist er, hier kommt keiner rein, jeder wird lautstark gemeldet, trotzdem beißt jamie nicht sondern bellt einfach nur wie blöd.

    aber der ist nun schon vergeben;-)


    etwas exotisch und sicherlich kein wirklich einfacher hund, würde aber vielleicht gut passen: ein english shepherd. kein australien shepherd, da gibts nen unterschied.
    allerdings sind die recht selten in deutschland, aber der hat alle eigenschaften, die du auch suchst.
    zumindest was ich so gelesen habe.
    und wenn er einen hof und ne aufgabe hat, braucht der auch nicht zwingend schafe.


    bemüh mal google. da gibts in deutschland eine züchterin von der ich weiß.
    hab gerade den link nicht zur hand.


    oder geh mal ins tierheim, denke einen hund dort zu finden, der besucher lautstark ankündigt sollte auch kein problem sein.


    da hab ich zumindest jamie her (der, nebenbei bemerkt hier andere aufgaben zu erledigen hat und auch ohne hof glücklich*gg*).

  • Zitat

    Hhmmmm...Wachhund...ruhig...groß...andere Tiere.


    Da fällt mir derSchwarze Russische Terrier ein.


    Ruhig ja eigentlich weniger, weil er ja auch ein Reitbegleithund sein soll und vor allem soll es sein Anfängerhund sein ;)


    Was mir noch eingefallen ist, ein Bardino-Mix. Kein reinrassiger Bardino, da der sehr in die Richtung HSH geht, aber die Mixe sind klasse. Es gibt die unterschiedlichsten Mixturen, wobei ich für Dich ein Schäferhund-Bardino-Mix empfehlen würde.


    Hier zwei Links zu der Rasse (nicht als Rasse anerkannt ;) )
    http://www.bardino.de/index.html
    http://www.bardino.de/tierheim.html

  • Also das Thema gefällt mir.
    Habe schon 2-3 Rassen hier gefunden die ich nicht kannte wie der Baradino und der Russische Terrier.


    Also ich denke auch, dass du eimal hier im DF dir die Notfallhunde anschauen solltest ob dort etwas für dich dabei sein könnte.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!