Wachsame Hunderasse für Anfänger?

  • @dieschweizer:
    oh, das ist klasse, vielleicht kannst du mir über deine beiden etwas mehr erzählen, denn leider sind die sennenhunde irgendwie nicht so verbreitet (außer der Berner, der schon zum Modehund geworden ist). Wie sihts denn da mit der beschäfftigung aus? Auch habe ich gehört sie könnten nur schlecht mal alleine bleiben. Kannst du mir dazu was sagen?

  • Also ich habe es so verstanden, das sie sich einen Hund holen möchten. Der gleich noch die Eigenschaft mit bringt, das er meldet wenn jemand das Grundstück betritt. Ich denke nicht das sie sich einen scharfen Hund heran züchten möchten. Sondern einfach nur einen, der bellt, wenn jemand auf den Hof kommt, den er nicht kennt.

  • ninalgh:
    DANKE! Ich dachte schon ich hätte mich echt so total unverständlich ausgedrückt, dass einige hier zu denken scheinen ich suche ne blutrünstige Bestie die jeden und alles Tötet was das Grundstück betritt.
    Wie gesagt es ist mein erster Hund, da möchte man sich vorher informieren und möglicht nichts falsch machen. Also zb einen Herdenschutzhund würde ich mir nicht nehmen, hab da schon so allerlei gehört, soll ja welche geben die alles anfallen was nicht zur Famielie gehört und näher als 10 m kommt ohne vorher mit der Wimper zu zücken, denke diese Hunde gehören in Expertenhände.
    Soll ein Hund sein der meine Mama in ruhe lässt :D , mir ein treuer begleiter ist, von der größe schon so , dass man ihn ernst nimmt und meldet wenn sich jemand auf dem Grundstück rumtreibt.
    Wusste ja nicht das unter Wachhund nur Eindringlings-zerfetzende Hunde zählen :lol:

  • Also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das der Hund scharf gemacht werden soll.... Das war eher als Hinweis was das Thema Alarmanlage angeht gemeint...

  • Zitat

    Also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das der Hund scharf gemacht werden soll.... Das war eher als Hinweis was das Thema Alarmanlage angeht gemeint...


    Ah so, ich hatte gedacht, das du denkst, der Hund soll nur als Wachhund gehalten werden. :)

  • Zitat

    Also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das der Hund scharf gemacht werden soll.... Das war eher als Hinweis was das Thema Alarmanlage angeht gemeint...


    Natürlich holen wir uns keinen Hund um eine Alarmanlage zu sparen! Wir bekommen später wohl auch eine Alarmanlage aber man fühlt sich schon sicherer wenn man weiß, dass der Hund anschlägt wenn er was ungewöhnliches bemerkt und nicht denkt: cool, was für ein spanendes Abendprogramm...
    Außerdem schafft man sich ja keine "Alarmanlage" an die auch ein begleiter sein soll. Im übrigen denke ich nicht, dass sich jemand einen Hund nur für einen solchen Zweck anschafft.... es sollte doch immer ums Tier an sich gehen nicht einzig und allein um seinen "Zweck"...

  • Zitat

    Im übrigen denke ich nicht, dass sich jemand einen Hund nur für einen solchen Zweck anschafft.... es sollte doch immer ums Tier an sich gehen nicht einzig und allein um seinen "Zweck"...


    Leider gibt es solche Leute immer wieder....

  • Ich melde mich später noch mal ausführlicher.
    Nur Kurz: Unsere Sennenhunde können (mittlerweile) alleine bleiben, reiner Lernprozess.
    Sind beide absolut anhänglich und sehr familienbezogen.
    Für eine Draußenhaltung nachts völlig ungeeignet.
    Allerdings schlagen sie im Haus sofort an, wenn jemand das Grundstück betritt. Denn hören können Hunde ja bekanntlich gut.


    Der Entlebucher lernt schnell und benötigt mehr Beschäftigung als der Große, bei unseren ist es jedenfalls so.
    Ich persönlich würde mich immer wieder für diese Rasse entscheiden, sie haben nicht diese Arbeitswut wie z.B. ein Border.


    Sie melden einfach jeden Besucher/Postboten.... betreten kann trotzdem jeder unser Grundstück, aber sie bellen, bis ich ein Abbruchkommando gebe und den Besuch "abwickel".
    Bei ganz Fremden bellen sie anders, als bei bekannten Personen.
    Ich kann fast immer einschätzen, wer kommt.


    Bis später.

  • wenn du eine lebende türklingel willst, die sogar ne fliege meldet...ich glaub den sheltie topt da nich viel. leider macht er nicht viel her, wenn der einbracher erstmal drin sit :lachtot:
    freut mich, dass du dich richtung sennenhunde orientierst, denn ich möchte dir nochmal ans herz legen, ein howi ist KEIN anfängerhund! ich sehe gerade wieder einen in der ausbildung, und das ist ordentlich arbeit.


    *undschonwiederwegbin

  • KiwiFan: vielleicht wenn ich mal später viel Zeit und Erfahrung habe, dann kann man vielleicht mal über einen Hovi nachdenken :smile:


    Im Moment tendiere ich eher zu Sennenhund oder Wolfsspitz. Vom Aussehen gefallen mir die Sennenhunde zwar besser, aber der Wolfi hat von den Beschreibungen her tolle innere Werte.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Wolfsspitz und kann mir vielleicht etwas mehr über ihn berichten. Kam in manchen beschreibungen so rüber als könnte man ihm nicht so gut Komandos beibringen bzw. abrufen?!? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!