transportkäfig

  • hey,
    ich bin zur zeit auf der suche nach einem transportkäfig..
    da gibt es ja echt alle möglichen ausführungen :rolleyes: mit irgendwelchen beschichtungen, einlegeschalen, was weiss ich...
    was könnt ihr empfehlen?
    stimmt es, dass die plastikschalen weniger klappern?
    vielleicht könnt ihr einfach mal ein bisschen schreiben, wodrauf man achten sollte..
    liebe grüße,
    valli

    • Neu

    Hi


    hast du hier transportkäfig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Hm... was genau verstehst Du unter einem Transportkäfig? Wozu brauchst Du ihn? Du hast recht, es gibt die verschiedensten Ausführungen.
      Zum einen wäre da die Stoffbox. Das ist meist ein ausklappbares Ding aus wasserabweisendem Stoff (so Art Polyester). Hat halt den Vorteil, dass es leicht ist, klein zusammengepackt mitgenommen werden kann und auch leicht aufzustellen ist.


      Dann wären diese "Drahtkörbe" - oft auf Ausstellungen benutzt. Soweit ich weiß recht sperrig..


      Wir haben für unsere zwei eine Box aus Kunsstoff. Ich find die ideal - man kann sie zwar nicht zusammenlegen in dem Sinn, aber man kann Ober- und Unterteil auseinandernehmen und dann stapeln. So nehmen dann auch 2 Boxen nicht sooo viel Platz weg. Abgesehen davon sind sie flugtauglich, sprich, wenn es irgendwann mal notwendig sein sollte, mit unseren Jungs zu fliegen, können wir die Boxen nehmen. Im Moment stehen sie bei uns allerdings in der Wohnung und die Wuffs lieben ihre Höhle.


      Ist halt alles eine Geschmackssache und auch eine Frage des Einsatzgebietes. Auf alle Fälle muß der "Transportkäfig" so groß sein, dass der Hund drin stehen, sich umdrehen und auch bequem liegen kann.


      Preisklassen kann ich Dir jetzt nichts sagen - aber wir haben damals für unsere Boxen (für Hunde in Größe so ca. Mittelspitz) 80€ gezahlt und sind vollkommen zufrieden.


      lg
      schnupp

    • Hallo!


      Das ist immer so ein wenig Geschmackssache und alle Boxenarten haben vor und Nachteile:


      Gitterkäfige
      Nachteile: Klappern, haben nichts höhlenartiges für den Hund, sind irre schwer
      Vorteile: Sind gut zu transportieren und gut sauber zu halten


      Kennel aus Plastik:
      Nachteil: Sperrig, groß im Transport, kann man nicht mal eben wegstellen, sehen etwas unwohnlich aus
      Vorteile: Sind leicht, bieten eine schöne Höhle, gut sauber zu halten


      Kennel aus Stoffhüllen
      Nachteil: Können leicht einreißen, bieten keinen tollen Schutz, Hund kann gut ausbrechen
      Vorteile: Sind leicht, haben etwas höhlenartiges, sind gemütlich, zusammenklappbar und daher gut zu verstauen.


      Ich selbst war Jahre lang Gitterbox-Fan, in aber jetzt völlig auf die Vari-Kennel umgestiegen, weil die leichter sind. Hier im Haus gibts auch noch eine Stoffbox als Höhle, die meine Hunde prima finden.

    • ich bräuchte den fürs autofahren..
      da gibts ja auch wieder bestimmte vorschriften - ich dachte, man darf nur diese gitterboxen verwenden, irre ich mich?


      eine größe wurde mir schon empfohlen ((LxBxH) 80-100 x 50-60 x 60-70 cm, ich hab einen aussie) und für das auto wär so etwas wohl auch kein problem, da wir einen vw allstar haben und da wohl so ziemlich alles reinpasst ;)


      gibts diese kunststoff-transportboxen, mit denen man auch fliegen kann, denn auch in so großen größen? ich seh da immer diese kleinen boxen vor mir, mit denen man z.b. katzen transportiert.. ;)


      nungut, wenn man jetzt also alle drei varianten verwenden kann, kann ich mich glaub ich noch weniger entscheiden :rolleyes:
      vielleicht noch ein paar andere meinungen? :)

    • Also fürs Autofahren kannst Du Gitterboxen oder die Plastik - Boxen verwenden, die gibts auch in großen Größen ;-) (Hab das letzte Mal eine Dogge in Box am Flughafen gesehen -wie man die allerdings transportiert, ist mir schleierhaft *gg*)



      Ja - Entscheidung ist schwer ;-) Fürs Autofahren würd ich allerdings die aus Plastik nehmen - mal abgesehen von der Flugtauglichkeit hat die auch den Vorteil, dass man, falls der Hund mal ne OP hat oder so, die gut nehmen kann, um ihn dort aufwachen zu lassen. Er ist halt "geschützter" als in ner Gitterbox, weil die aus Plastik nicht rundherum offen sind.


      lg
      schnupp

    • Klar gibts die. Geh z. B. mal auf Zooplus.de und da dann unter Transport und Sicherheit - Große Transportboxen. Da gibts die Vari-Boxen


      Im Auto würde ich die Stoffboxen nicht nehmen. Es gibt zwar wohl auch welche, die dafür zugelassen sind - aber ich trau dem Braten nicht.

    • Hi Valli!


      Wir haben auch ziemlich lange gebraucht, bis wir die richtige Box gefunden haben.


      Bei Gitterboxen empfanden wir das Klappern auch als lästigen Nachteil.


      Außerdem war unser Hund beim Autofahren immer sehr nervös und wir suchten etwas, dass den Blick nach draußen verringert.


      Durch Zufall haben wir dann die Atlas Car 80 gefunden, wobei es die Box auch in größer gibt und ich muss sagen, ich bin total zufrieden. Unser Hund liebt diese Box seit dem ersten Tag.


      Trotz ihrer Größe ist sie vom Gewicht her nicht schwer und deswegen auch mal schnell beiseite gestellt.


      Ich würde erst etwas kaufen, wenn du dir sicher bist, denn die Boxen sind ja ziemlich teuer, dafür, dass man vielleicht unzufrieden ist!


      Viel Erfolg bei der Suche! :gut:


      RoTy

    • hi!
      ich habe für robin sowohl im haus als auch fürs auto eine gitterbox!
      sein kennel im haus hat zwei decken drüber liegen, sodass es darin immer schön dunkel ist- diese höhle liebt er total!


      und beim kennel im auto liegt eine weiße decke darüber. klappern tut sie kaum, weil oft ganz viele sachen drauf und drum herum liegen :wink:


      diese art von kennel is halt sehr schwer, aber trotzdem gut zusammenklappbar und stabil!


      lg rike

    • wir suchen auch grad nach einer Box, die dann Ende Sommer in meines neues Auto kommt :freude:


      Wir werden uns für die Ferplast Atlas Car 100 Variante entscheiden, denn ich empfinde es schöner eine Querbox (sprich über die Breite des Autos) anstatt eine Längsbox (Var-Kennel) zu haben.


      bevor diese ins auto kommt, wird diese erstmal als Probe zur Höhle hingestellt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!