Wenn Hunde sich auf den Rücken legen...

  • Ich glaube, dass es auch ohne "sich auf den Rücken legen" geht. und beibringen würd ich ihm das erst recht nicht, weil es dann für ihn etwas neagtives ist. Ich habe als meiner mir das erste mal den Bauch zu kraulen gezeigt hat, das als Vertrauensbeweis gesehen, warum soll ich das also mit was negativem verhaften indem ich ihn zwinge auf dem rücken zu liegen :???:

  • Sich unterwerfend auf den Rücken drehen ist eine Verhalten von Welpen und Junghunden. Oder Hunden, die nie erwachsen geworden sind.


    "Normale" erwachsene Hunde werfen sich vor niemandem mehr auf den Rücken. Sie zeigen andere Signale zur Begrüßung.


    Insofern ist es absolut unsinnig ein derartiges Verhalten von einem Hund erzwingen zu wollen.


    Es ist wie immer: Wenn ich meine mich hundlich verhalten zu wollen, dann muss ich auch die Regeln kennen. Ansonsten bin ich für den Hund nur eines: Unzurechnungsfähig.


    Ich erreiche mit soetwas also eigentlich genau Gegenteiliges von dem, was ich möchte: Der Hund erkennt, dass ich keine Ahnung von Hundeverhalten habe und daher als Führungsperson wohl auch nicht unbedingt geeignet bin bei soviel Ahnungslosigkeit...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Also muss man einen Unterschied zwischen Welpen und Erwachsenen Hunden machen bei dieser Thematik?


    Wieder was gelernt :gott:


    Das lässt sich pauschal auch nicht sagen....das kommt auf den Hund drauf an---> siehe Beitrag von flying-paws!

  • Mein Casper hat sich als Welpe auch immer auf den Rücken gelegt, wenn fremde Hunde zu schnell auf ihn zugerannt kamen oder wenn Frauchen mal wieder meckern mußte. Aber nach und nach hat er das immer weniger gemacht, da er ja das Hundeverhalten immer mehr lernte und jetzt macht er es garnicht mehr. Er setzt viele andere Beschwichtungssignale wenn er den Hund nicht kennt oder wenn er einen anderen Hund begrüssen will.


    Hier gibt es auch eine Hündin die sich schon weitem auf dem Boden schmeißt und auf den Rücken legt, wenn sie ein anderen Hund sieht aber immer nur wenn sie an der Leine ist. Wenn denn der andere Hund bei ihr geschnüffelt hat, springt sie auf und rennt gleich weiter.Da stimmt doch die Mensch Hundebeziehung nicht. :???:


    Auch gibt es hier eine kleine Mixhündin(2 Jahre), die immer ohne Leine läuft und zu jedem Hund hinrennt und sich kurz vor dem Hund auf den Rücken schmeißt. Ich find das nicht normal.


    Lg caspisfrauchen

  • Meine Kleine (33 cm) schmeißt sich bei der Begegnung mit großen Hunden, die zu stürmisch auf sie zurennen, grundsätzlich erst mal auf den Rücken ;-) Liegt daran, daß sie als Welpe ab und an im Spiel von den Großen versehentlich überrannt worden ist und dann durchs Gras kullerte ;-) (ist aber nie ernsthaft was passiert, war wohl nur der Schreck)
    Wenn ein Großer langsam auf sie zugeht und nicht aufdringlich ist, ist mal Schnuppern ok. Wenn wer zu aufdringlich ist, wird einmal kurz angebellt, dann verziehen die meisten sich. Neulich hat sie das mit einem zum Spiel auffordernden ausgewachsenen Dogo Argentino gemacht (am Hundeplatz, der ist erst 1,5 Jahre alt und entschieden ´ne halbe Nummer zu groß für sie...) - ein Bild für Götter: der verkroch sich gleich hinter seinem Besitzer!
    Der Große macht das nie, der duckt sich eher unterwürfig, und leckt dem anderen Hund das Maul, wenn er spielen will, fordert er bellend, hüpfend und Maulleckend dazu auf.
    Wenn ich mal zu laut werde in der Wohnung (mit meiner Tochter, wenn ich ihre Musik überschreien muß), verkriecht er sich unter der Eckbank. Und als er das erste Mal (auf den Teppich...) speien mußte, rief ich nur "was machst Duuu denn da?", mehr erstaunt als ärgerlich (kannte ich von Zwergi gar nicht), da duckte er sich und warf sich auf den Rücken. Das ließ tief blicken in Bezug auf das Verhalten der Vorbesitzer in solchen Situationen..... Hab ihn dann erst mal beruhigt, da kann er ja echt nix für, inzwischen guckt er nur noch betreten, wenn das mal passiert. Aber sonst hab ich nie gesehen, daß er sich auf den Rcken schmeißt.
    Und wenn ein Hund dies MIR gegenüber tut, dann frage ich mich eher, was ich jetzt falsch gemacht habe! Der soll zwar Respekt haben und gehorchen, aber wenn er gleich die "Notbremse" zieht, dann war ICH zu heftig - definitiv! Und wenn er das anderen Hunden gegenüber nicht tut, das bringen die ihm schon bei... Dafür gibt´s Spielstunden am Hundeplatz mit Trainern, die Ahnung haben und den Hund auch mal rausnehmen, wenn´s zu viel wird, oder unterstützen, wenn er´s braucht.
    LG,
    BieBoss

  • Wenn der Hund sich vor anderen auf den Rücken schmeißt (oder nicht) - was genau sagt das über die Beziehung zum Besitzer aus?


    Den Zusammenhang möge mir mal jemand erklären...


    Übrigens ist nicht jeder Hund vermöbelt worden, der sich bei mieser Stimmung aufs Kreuz schmeißt. Meine Chill macht bei aggressiver Grundstimmung (da muss ich noch nicht mal was zu beitragen, reicht, wenn andere Anwesende pampig sind) auch das ganze Beschwichtigungsprogramm, außer auf dem Rücken legen. Das ist rassebedingte Sensibilität und ganz sicher nicht auf schlechte Erfahrungen begründet. Das weiß ich zufällig ziemlich genau.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Im Welpen und Junghundealter hat sich der Nachwuchs auch schon mal vor den Althunden zu Beschwichtigung bzw. auch zur Körperpflege auf den Rücken gelegt.
    Als Erwachsene nur noch um von mir den Bauch gekrault zu bekommen.
    Unter den Hunde selbst laufen dann andere Signale.

  • Der Text von David Mech (ja ich weiß, auch wenn es sich um freilebende Wölfe handelt) erklärt diese ganze Unterwerfungskiste sehr gut.


    Außerdem gibt es noch einen Text von Turid Rugaas, eine Beschreibung von ihrem Buch Calming Signals, wo auch Cut-Off Signale beschrieben werden.


    Unterwerfungsgesten werden nicht erzwungen, sie werden freiwillig gezeigt!


    Deswegen ist das auf den Boden drücken von Hund-zu-Hund oder die "Alpha-Rolle" (meine Meinung dazu: :headbash:) von Menschen keine Unterwerfung!


    Und auf den Rücken legen ist auch kein Cut-Off Singal...hab ich noch nie bei Hunden gesehen die sich beißen (siehe auch Betrag von flying-paws)!


    Das auf den Rücken drehen beim Kraulen ist auch keine Unterwerfung, es ist eher erlernt, vielleicht von der passiven Unterwerfung?!

  • Draußen ist es so, dass er sich schon ein paar andere Hunde "unterworfen" hat. Die lagen dann (egal wie alt und auch nicht ängstlich) vor ihm so lange auf dem Rücken, bis er sich weg gedreht hat. Anschließend ist auch alles in Ordnung.


    Viele machen es vielleicht nicht mehr, weil viel zu früh von Menschen eingegriffen wird, weil es ja ach so gefährlich aussieht, obwohl gar nichts passiert ausser Lautäusserungen.


    Zuhause legt sich mein Hund auf den Rücken wenn ich ihn kraule und ihn liebhabe.


    Oder seine Herzensdame schmachtet sich ihm an:



    Auf den Rücken legen hat nicht immer was mit Unterwerfung zu tun. Denn in diesem Pärchen ist der auf dem Rücken liegende Hund der Boss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!