• Ich finde den Hund auch nicht zu dünn. Ich finde im Gegenteil toll, das er nicht den Trend des Moppelwelpen mitmachen muß. Vielleicht ist ja was windhuniges mit eingemischt, das würde die wahninnig langen Beine erklären :smile:

• Hallo,
    also wenn denn da was in Richtung Windhund drin ist, hab ich kein Problem mit seiner Figur, die Rippen sieht man auf den Bildern nicht wirklich, liegt wohl am Fell, ... Laut Tierarzt war er mit 4 Monaten schon zu dünn und hat irgendne Mangelerscheinung (weswegen das Fell so "stumpf" ist)... Ich mach mir halt nur ein wenig Sorgen um ihn, wenns unberechtigt ist bin ich natürlich froh drüber... Im Vergleich zu meiner Hündin, die 2 Monate älter als er ist, ist es halt schon komisch anzusehen, da sie sehr schönes glänzendes Fell hat und einfach viel kräftiger und gesünder wirkt... (Muss auch nix heißen, bei ihr sind ja andere Rassen beteiligt)... Liebe Grüße

• Ich finde ihn auch recht dünn, trotz des Fells. (Und ich bin auch Befürworter von schlanken Hunden!). Meine Hündin wiegt bei gleicher Größe und Statur auch gute 15 kg, ist aber ausgewachsen. Ich denke 1-2 kg würden ihm im Moment sicher nicht schaden.

Reiner Border denke ich auch nicht, mit 5 Monaten ist er dafür doch ein bisschen zu groß.

• Farbe und Figur können durchaus auf nen Border Collie hinweisen. Schau mal hier http://www.gis.net/~shepdog/BC_Mu…ColorSable.html
    Sable ist heute gar nicht mehr so selten beim Border.

Aber ungepflegt sieht er schon aus, das stimmt.

Viel zufüttern würde ich nicht, der sieht schon ok aus. Ist ja noch ein Junghund, der noch Muskelmasse zulegen wird.

Was macht Ihr denn mit dem Hund? Wird der mal, wenn er erwachsen ist, in den Hundesport oder zum Hüten gehen?

Edit:
    Hier noch ein paar Bilder von reinrassigen Border Collies, mit Papieren! http://www.mdthundesport.ch/index.php?id=gallerie_onc
    Gerade bei East und Chester sagen viele Leute, das ist kein Border, da sie kurzhaarig sind und dadurch ihre sportliche Figur sehr gut zu erkennen ist.

Und die Grösse von 50 cm bei 5 Monaten ist auch nicht so besonders aussergewöhnlich. Meine Moon ist eine Hündin und ca. 51 cm erwachsen, bei ca. 15 kg. Ein Rüde kann durchaus noch 4-5 cm grösser werden und kann trotzdem reinrassig sein. Aber ohne Papiere wird man das sowieso nie wissen. Andere Frage: wenn es schon ein reinrassiger sein sollte, warum nicht gleich vom VDH Züchter?

• Da könnte auch ein Harzer Fuchs drin sein. Vor allem wenn ich mir das dritte Bild vom Eingangspost so anschaue. Vielleicht mit Windhundanteil - lange Beine, sehr schlanke Figur.

• Zitat

Viel zufüttern würde ich nicht, der sieht schon ok aus. Ist ja noch ein Junghund, der noch Muskelmasse zulegen wird.

Was macht Ihr denn mit dem Hund? Wird der mal, wenn er erwachsen ist, in den Hundesport oder zum Hüten gehen?

Danke für den Link, interessant :smile:
    Naja das ist wohl das Problem, der Hund frisst schlecht, die letzten Wochen eigentlich fast gar nichts, möchte nichts was man ihm anbietet. "Gemacht" soll mit ihm soo nichts werden, er wurde angeschafft weil sein Herrchen schon immer einen Hund wollte, der halt immer da ist... Der hübsche bleibt auch sehr oft länger als 6 Std alleine und ist auch noch nicht stubenrein... (Nochmal zur Erklärung, ist nicht mein Hund, sondern lebt in der Verwandtschaft)[/quote]

Warum nicht vom VDH Züchter? Weil ein "Bekannter" von ihm diese Rasse züchtet/ öfter Welpen hat und er so einen bekommen hat...

• Tja, wenn der Meister nicht soo sehr dran interessiert ist, dann wird er den Hund wohl auch nicht barfen wollen. Das wäre sicher das Beste. Aber vielleicht kannst Du versuchen, dass er ein hochwertiges Futter bekommt, das er auch mag? Es gibt hier ganz viele Threads, die auf gutes und gesundes Futter hinweisen. Es gibt auch gutes Dosenfutter (obwohl ich persönlich Dosen nicht so mag).

Für meine Moon muss ich auch immer mal wieder das Futter wechseln, weil sie manches nicht so gut verträgt. Bei Happydog Irland, Real Nature und aktuel Josera Festival ist sie eigentlich zufrieden. Was ich auch gemerkt habe: sie braucht viel weniger, als ich ihr gegeben habe. Bei weniger Futter pro Tag frisst sie bedeutend besser. Und die Konkurrenz an den beiden Näpfen nebendran hilft natürlich auch noch. Aber auch wir hatten mehrere Tage, wo sie vor dem vollen Futternapf stand, mich leidend anschaute, weil sie doch Hunger hatte aber dieses Futter einfach nicht das war, was ihr gut getan hat (dünner Kot bis zu Durchfall).

Und vielleicht kannst Du die Leute dazu überreden, dass sie dann mit dem erwachsenen Hund ein bisschen mehr machen als nur spazierengehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!