Behauptungen der Hundeernährung!

• Audrey II: wenn die Kürbiskerne wie gewaschen wieder rauskommen,brauchst Du sie doch gar nicht erst oben reinschieben?

Nur püriert bzw stark zerkleinert kann der Hund die wichtigen Inhaltsstoffe aufnehmen ,ansonsten produzierst Du nur teuren Output

LG Silke

PS-auch ich schau mir regelmäßig die Häufchen an ,nur dann weiß ich ,obs gut vertragen wurde oder nicht

• riekewheaten
    ....wieso denn teuren Output :???:
    Wenn ich nicht immer brav den Kot entsorgen würde, könnte ich jedes Jahr leckere Kürbisse ernten :lol:
    Ansonsten holt sich die Ashley `raus, was sie braucht........der Rest dient meiner Begutachtung.......
    So what :D

• Eierschale besteht aus Calciumcarbonat, Knochen hingegen hauptsächlich aus Hydroxilapatit (Eine Mischung aus Calcium, Phosphor, Wasserstoff und Sauerstoff).

Ich würde sagen, dass die Magensäure des Hundes, bzw der komplette Verdauungstrakt eher für Hydroxilapatit ausgelegt ist, als für Calciumcarbonat.

Dass man gemahlene Eierschale nicht sieht, liegt wahrscheinlich daran, dass sie gemahlen ist... Wenn mein Hund, zb beim Buddeln, Sand gefressen hat, dann sehe ich die Körner davon auch nur in den seltensten Fällen hinten wieder rauskommen :D

• Zitat

riekewheaten
    ....wieso denn teuren Output :???:
    Wenn ich nicht immer brav den Kot entsorgen würde, könnte ich jedes Jahr leckere Kürbisse ernten :lol:
    Ansonsten holt sich die Ashley `raus, was sie braucht........der Rest dient meiner Begutachtung.......
    So what :D

Ich denke sie meint dass der Hund es nicht verdaut und es deswegen unnötig sei??

Kann der Hund rohes Gemüse das püriert wurde verdauen? Laut Audreys Link in ihrem Thread ja angeblich nicht....

• @ Leela.....meinst du damit,dass der Hund auch ganz fein gemahlene Eierschale nicht verwerten kann?Dass sie genauso wieder ausgeschieden wird und man sie nur nicht sieht? :???:

• .....und wo wir schon mal beim Output sind ;)
    Wenn der Hund Gras frisst, holt er sich ja auch die wichtigen Ballaststoffe heraus und der Rest wird ausgeschieden! Genauso ist es bei Baumrinden/Wurzeln oder frischer Erde.....was wichtig ist, bleibt dem Körper erhalten und der Rest fliegt raus!

• Zitat

@ Leela.....meinst du damit,dass der Hund auch ganz fein gemahlene Eierschale nicht verwerten kann?Dass sie genauso wieder ausgeschieden wird und man sie nur nicht sieht? :???:

Ich würde nicht sagen, dass er sie nicht verwerten kann. Es gibt ja viele Hunde, die keine Knochen vertragen und stattdessen eben Pulver bekommen. Wenn der Hund das nicht verwerten könnte, dann müssten all diese Hunde ja eine massive Calciumunterversorgung haben...

Ich denke, es wird schon was verwertet, aber eben nicht alles, bzw zieht der Hund sich nur das raus was er braucht und der Rest kommt hinten wieder raus.
    Ist ja eigentlich bei allem so, was der Hund frißt, sonst würde er ja keine Haufen machen :D

• Calciumcarbonat ist für einen Hund verwertbar, allerdings als anorganische Verbindung eben schlechter als organische. Ob das Calciumcarbonat dabei nun aus einer Eierschale oder aus Gesteinsmehlen stammt ist egal.
    Da es aber eben sehr träge reagiert, muss es fein zermahlen sein, damit die Verdauungsflüssigkeiten genügend Ansatzfläche haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Calciumcarbonat ist für einen Hund verwertbar, allerdings als anorganische Verbindung eben schlechter als organische. Ob das Calciumcarbonat dabei nun aus einer Eierschale oder aus Gesteinsmehlen stammt ist egal.
    Da es aber eben sehr träge reagiert, muss es fein zermahlen sein, damit die Verdauungsflüssigkeiten genügend Ansatzfläche haben.

Genau so siehts aus. Das hat rein was mit der größeren Oberfläche zu tun die die zermahlenen Eierschalen haben.
    Nehmt einfach mal 100 g normales Kochsalz und werft das in Wasser. Wenn ihr ein paar mal umrührt ist es schon in Lösung gegangen. Nehmt jetzt einen 100 Gramm großen Salzbrocken der aus einem Stück besteht und werft ihn ins Wasser. Da rührt ihr euch einen Wolf bis der gelöst ist.

Lieben Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!