• Ratenzahlung beim TA iss schon echt erleichternd. Ganz ehrlich mittlerweile wird zuviel Ratenzahlung angeboten. Sämtliche Versandhäuser bieten sowas an. Ratenzahlung, Zahlung erst in 100 Tagen u.s.w. es gibt leider viele HH die schon so extremst verschuldet sind da sie nicht auf einen LCD-Bildschirm, PS3, neues Auto dank Abwrackpramie (die meisten können nicht rechnen), Neue Sommerkollektion div. Versandhäuser verzichten können. Wir hier rümpfen die Nase bei solchen Themen die Welt da draußen sieht leider anderst aus. Es wird bestellt zum Teufel komm raus, die letzte Miete wird nach 20 Tagen Verspätung überwiesen, das Auto wird zum 5x in der Woche in die Waschstraße gefahren. Fürs WE werden 5 Packungen Kippen eingekauft und 2 Kasten Bier. Der Hund bekommt das was im Angebot ist und die Kinder werden vor dem Fernseher geparkt. Iss der Hund krank dann kommt der Schrei weg mit dem Hund oder naja wenn es ein muß nur in Ratenzahlung. Rate hier Rate da das ist das Verhängniss unserer Gesellschaft es wird definitiv zu einfach gemacht. Sollte das Konsumverhalten nicht so einfach gestaltet werden würde jeder anderst (mit gesundem Menschenverstand) denken. Ich kenne noch Ratenzahlungen mit gewissen Aufschlägen da wurde 2. drüber nachgedacht sollte ich wirklich. Naja wenn jeder auf gewisse Raten verzichten würde für gewisses Equipment in seiner Wohnung und diese Kohle beiseite legen für den Hund dann wären gewisse Sachen einfacher.
    Anderst bei verantwortungsvollen HH. Die studieren haben kaum die Wurst auf dem Brot aber Hundi bekommt Futter wo der Sack 40,- kostet.
    Genrell kotz mich mittlerweile die ganze Problematik an. Da wird Hund angeschafft Futter teuer, TA kosten, u.s.w. Der Urlaub steht an wohin mit dem Hund, Ich möchte auf Hochzeit kann der Hund im Auto warten BlabLablubb. Ich denke viele HH haben sich keine Gedanken darüber gemacht was es eigentlich heißt HH zu sein. Ein Hund ist immer auf uns angewiesen ein Kind wird selbstständiger und benötigt uns nicht mehr. Ein Hund immer. Wir HH leiden bei Krankheiten mit es gibt aber solche die die Hände über den Kopf zusammenschlagen und schreien was das wieder kostet. Ganz ehrlich warum hat er einen HUnd????

• Das frage ich manchmal auch, wieso holen sich solche leute einen hund??

mir geht es zum glück "gut", also ich kann mir das kaufen was ich mich möchte, meistens sachen für mein hund :lol: immer wenn ich vom shoppen nach hause komme fragt mein freund gleich:

"Na was hast du für Chico mitgebracht"? :headbash:

Naja mal hier ein spielzeug, da ein kauknochen usw...

Viele Leute denken nicht drüber nach das auch futter geld kostet und kaufen dann mal eben das billige von aldi oder penny... was aber wenn er hund sowas nicht verträgt?? so wie mein chico muss futter für sensible hunde bekommen, das ist nicht soo billig, aber für ihn tu ich alles. :herzen4:

• Zitat

Na das war bei der Standard, wenn sie besonders viel gemacht hat, waren es 3,- €. Ansonsten musste ich nur die Medis bezahlen! Jaja, das waren noch Zeiten :roll: :smile:

So ist meine auch. Voll nett. Und immer ansprechbar. Wenn ich mal nur wie letztens zum Zecke entfernen am Auge hin bin, mußte ich nichts bezahlen.
    Dafür stell ich aber auch mal ein Päckchen Kaffee hin. :D

• Ich kann so vieles wie Santi nicht verstehen. Ich kenne hier aus anderen Foren Hilferufe nach anwaltlicher Hilfe, weil einem eine Bank eine 100% Finanzierung für ein Haus nicht genehmigen will (würde ich auch nicht als Bank), und hinterher gejammert, dass man ja kein Geld hat.

Wenn ich im Büro immer alle gehört habe, das Gejammer um den 20-25sten rum, dass endlich Gehalt kommen muss, damit sie wieder aus dem Dispo rauskommen - aber ich war die einzige, die Mittags nicht zum Bäcker oder Imbis gegangen ist, sondern ich hatte meine Butterbrote oder Reste vom Vortag dabei. Ich war auch die einzige, die mit dem echt billigen, von der Firma zur Verfügung gestellten Jobticket gekommen ist - aber U-Bahn fahren war ja nicht zumutbar, lieber über die Spritpreise aufregen.

Viele können heute nicht mehr wirtschaften und viele vergessen auch, in guten Zeiten was für schlechte zurückzulegen. Ich hab mir immer gesagt, das Geld auf meinem Konto muss mindestens für eine neue Waschmaschiene noch reichen. Sonst wird die Neuanschaffung von XY halt nicht getätigt. Und die Tierärzte (oder Vermieter oder sonst wer) sollen es dann ausbaden, müssen für die finanziellen Fehler anderer gerade stehen.

Wo es wirklich mies gelaufen ist, das ist die eine Sache. Ich weiss, als meine Schwiegermutter unheilbaren Krebs und nur noch 1 Jahr Diagnostiziert hatte, wurde jedes Einkommen auf ein Minimum heruntergefahren und man ist halt noch mal nach Portugal, ihre Traumreise gefahren, für 8 Wochen. Da war es dann schon auch knapp. Aber das sind wirklich die Ausnahmen. Bei ganz, ganz vielen hängt es einfach an falscher Kalkulation von Anbeginn an.

Ich hab eben mal aus Spass in Google "Röntgengerät Gebraucht" eingegeben. Ein ganz einfaches was ich gefunden habe, war mit 25.000 Euro veranschlagt (zumindest sah es für mich einfach aus ohne viel Schnickschnak).

Wenn jeder Patient 50 Euro zahlt, braucht der Arzt dafür 500 Patienten, nur um das Gerät rauszuhaben. Da ist aber noch keine Vorsteuer abgerechnet, und er selber hat noch nix verdient (von seinen Lohnnebenkosten mal ganz abgesehen), keine Praxismiete bezahlt (und klein sind die Praxen ja nun auch nie, Warteraum, Untersuchungsraum, braucht ja alles seinen Platz) etc. Daher kann ich es schon auch verstehen, wenn einem nichts mehr geschenkt wird und auch gewisse Preise (keine überzogenen) verlangt werden. Und ich kann es verstehen, wenn gerade kleine Praxen sich eben nicht auf das Riskikospielchen Ratenzahlung einlassen.

• ich glaube ihr kommt vom thema ab..hier geht es nicht darum warum sich leute einen hund holen obwohl es finanziell nicht geht...

ich will einfach nur wissen ob der ta eine behandlung auch ablehnen darf.

• Er ist für sein Einkommen verantwortlich. Wenn er weiss, dass er nicht bezahlt wird, warum sollte er dann behandeln? Er hat keinen Eid, keine Verpflichtung zur Hilfe, so wie es Humanmediziner haben - aber auch die können selbstzahler Behandlungen ablehnen und nur Kassenleistungen durchführen.

Und selbst in Krankenhäusern werden heute teilweise Patienten abgelehnt, die versichert sind, weil sie kein Notfall sind.

Ich sehe da zwar einen moralischen Aspekt, aber ich kann es aus finanzieller Sicht verstehen, wenn ein Arzt eine Behandlung die er nicht bezahlt bekommt, ablehnt.

Und die meisten werden es heute wohl tun, einfach weil die Moral und finanzielle Sicherheit innerhalb der Gesellschaft wegen all Abschweifungen oben, geringer geworden ist.

• Ich meine nein. Zumindest nicht in der Form, wie ich sie aus der Humanmedizin kenne. Aber vielleicht gibt es ja einen Tierarzt hier im Forum (oder jemand der eher in dem Bereich arbeitet), der dazu noch was sagen kann.

Der Eid des Hippokrates ist genauso wie die moderne Definition (Deklaration des Weltärztebundes) auf Menschen ausgerichtet. (z.B. verbietet der Eid des Hippokrates Sterbehilfe, das würde also mit einem Tiermediziner überhaupt nicht vereinbar sein).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Da findest du den Eid selber, den Wortlaut und auch einen Link zur Definition des Weltärztebundes. Beides ist absolut Menschenorientiert.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Die Verpflichtung zur Hilfe in der Humanmedizin ist in D ja auch einfach, weil eigentlich jeder (ich nutze bewusst eigentlich) krankenversichert ist. Z.B. darf ein Arzt eine aktute Behandlung nicht ablehnen, wenn du keine 10 Euro dabei hast. Hast du allerdings einen Kontrolltermin/Vorsorgetermin und keine 10 Euro, darf er ablehnen. Humanmediziner sind also zumindest zum Teil für die ihnen entstehenden Kosten abgesichert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Humanmediziner einen Ausländer auf Besuch hier behandelt, ohne Geld sehen zu wollen. Bei Tierärzten gibt es keine Versicherung, sie arbeiten im Prinzip wie jeder andere Dienstleister: Auf eigene Rechnung und eigene Kappe. Da wäre es zumindest wesentlich nachvollziehbarer, wenn sie Behandlungen ablehnen.

• Also unsere Ärztin ist in so einer Art Genossenschaft. TVS -Tierärztliche Verrechnungsstelle. Bei hohen Rechnungen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden. Der TA bekommt die volle Summe von der Verrechnugsstelle bezahlt und die holen sich dann das Geld vom HH zurück.

• Also bei uns machen das die Tierkliniken und größeren Praxen elider nicht, kleine Tierarztpraxen oder mobile, lassen da schon mit sich reden

Die uniklinik behält sogar die Tiere ein, wenn man nicht zahlen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!