So ein Ärger! Was würdet ihr machen?

  • Hi,


    ich hab mich heute so geärgert..


    Gestern ging mein Sohn (15 J.) mit Snoop ganz kurz hoch an den Wald zum Pieseln lassen.
    Sie standen da rum, Snoop schnüffelte, als Tim plötzlich hinter sich ein Fiepen hörte.
    Er drehte sich um und sah einen Mann mit einem kleinen Terrier an der Leine auf sich und Snoop (der auch an der Leine war) zukommen.


    Weil wir Hundekontakt an der Leine grundsätzlich nicht erlauben, wollte Tim weitergehen, wandt sich ab und forderte Snoop auf, mitzukommen.
    In dem Moment war der Mann mit dem Hund schon dicht rangekommen und lies seinen Hund an Snoop schnüffeln. Tim sagt, er hatte gar nicht genug Zeit, um zu reagieren.


    Nachdem die Hunde eh schon aneinander waren, konnte Tim Snoop ja schlecht wegziehen, also wartete er notgedrungen, bis die Begrüßung abgeschlossen war.
    Leider konnten die beiden sich wohl nicht leiden. Was genau war, weiß niemand, aber sie knurrten sich an und so.
    Der Mann wollte seinen Hund wohl wegziehen, keiner kann genau sagen, was passierte, aber jedenfalls packte Snoop den anderen Hund am Ohr, und der Mann schlug auf die Hunde ein und schimpfte.


    Tim forderte den Mann auf, aufzuhören, lies die Leine los und ging weg. Er rief Snoop, der ihm auch folgte.


    Alles ging sehr schnell und Tim ging dann gleich nach Hause.


    Jetzt rief der Typ an, und erzählt mir was, dass mein Hund seinen gebissen hätte. Allerdings blutet nichts (?) (Snoop hat auch bisher nicht gebissen, selbst wenn die Gelegenheit es förmlich gefordert hätte.)
    Der Mann gab auch zu, dass seine Reaktion falsch gewesen sei, aber mein Hund habe ja "gebissen" und wir sollten die TA-Rechnung übernehmen.


    Ich hab ihm mal was über Hundeverhalten erzählt und gemeint, wir könnten das schon der Versicherung schildern, aber ich glaube nicht, dass die da was übernehmen, weil wir ja nichts Falsches gemacht haben.


    Was soll ich den machen? Jedesmal wegrennen, wenn jemand mit Hund kommt? Als ich ihn fragte, warum er keinen Bogen um einen Hund an der Leine macht, sagte er doch: "Der sah doch so niedlich aus".
    Also echt.


    Was würdet ihr in so einem Fall machen.
    Ich bin eigentlich sogar total sauer auf den Typ, weil ich mit Snoop, der an der Leine mit Bellen auf andere Hunde reagiert hat, so hart und erfolgreich gearbeitet habe und jetzt bellt er doch wieder... Mist.


    Nachher ruft der Typ bestimmt wieder an. Ich weiss gar nicht, was ich ihm dann sagen soll. Freundlich war er ja, das macht die Sache aber nicht wirklich leichter...


    Grüße von einer
    grübelnden und wütenden Christine

  • Der Versicherung melden und wenn sie abwickelt ok, wenn nicht ists auch ok.


    Die Versicherung sagt dann schon ob mitverschulden vorliegt oder nicht. Vielleicht gleich den Hergang schildern, evtl. von beiden seiten.



    Schönen Tag noch

  • Hallo Christine,


    dummer Vorfall - kann leider immer wieder passieren.


    a) verstehe ich wirklich nicht warum er nicht einen Bogen gemacht hat -
    wenn beide Hunde an der Leine sind halte ich immer 3 m Sicherheitsabstand ein - oder irre ich da ?


    b) welche Verletzungen soll sein Hund denn haben, wenn er nicht blutet ?


    c) fällt mir schwer, irgendwie muss man mit diesen Menschen auskommen, bevor sie irgendwelche Ämter alamieren "bissiger Hund"
    und Kind allein unterwegs - außerdem sieht man sich immer zwei im Leben


    Vielleicht wäre ein kurzes Treffen nicht schlecht - wenn der Typ nicht total unsympatisch ist ?


    Lena

  • Wenn jemand auf meine Hunde einschlagen würde, würde ich überhaupt nicht mehr mit ihm reden- wenn er viel Glück hat.
    Aus Deiner Situation heraus würde ich ihm unmissverständlich wissen lassen, das er sich seinen Schadensersatz sonstwohin stecken könnte. Wenn er Zicken macht, kannst Du ja noch durchklingen lassen, das Du Strafanzeige erstatten wirst, weil er mit seiner Aktion Deinen minderjährigen Sohn gefährdet hat.


    Gruß
    Wakan

  • Oh, schnelle Antworten! Danke! :gut:


    Und so unterschiedlich, da kann ich mir ja meine Lieblings aussuchen!


    @ Hund
    Das werde ich wahrscheinlich so machen, wenn ich den guten Mann nicht vorher davon überzeugen kann, dass die eh nichts zahlen werden.


    lisa und Ben
    Das seh ich auch so, wenn ich sehe, dass da jemand mit Hund steht, der mich noch nicht mal bemerkt hat, mach ich auf jeden Fall einen Bogen! Ist das nicht eh die gültige Regel?


    Die Verletzung die der Hund hat, sieht so aus, dass sein Schlappohr nicht mehr runterhängt, sondern ein bisschen hochsteht. Rassebedingt sollten die Ohren eh nicht hängen, genau genommen ist der Hund jetzt auf der betroffenen Seite eher mehr in Ordnung, als vorher!


    Das "Kind" ist übrigens 1,70 groß und spielt Football :freude: !
    Ja, und Feindschaft mit den Nachbarn will ich natürlich nicht, aber ausnutzen lassen will ich mich auch nicht grad.


    Wakan
    Deine Antwort hat mir ja eigentlich am Besten gefallen, aber das bring ich dann so nicht wirklich.
    Allerdings stimmt es eigentlich. Ich werd ihm auf jeden Fall sagen, dass er selbst Schuld ist und ich eigentlich sauer auf ihn sein müsste, weil meine Erziehung am Arsch ist.


    Mal schaun, vielleicht findet der TA ja gar nichts.


    LG
    Christine

  • Zitat

    Das "Kind" ist übrigens 1,70 groß und spielt Football !


    :?: Ähhh, öhhhh :?: Gut, 1,70 ist noch ziemlich klein, aber wenn er Football spielt bräuchte er doch eigentlich nicht weggehen.


    Kann er nicht mal mit seiner Mannschaft bei dem Typ vorbei gehen und sich nach dem werten Befinden des Hundes erkundigen? :cool: :D

  • Hi,


    also ich sehe das auch so, daß der Typ sich und seinen Hund selbst in diese Situation gebracht hat und nun auch mit den Folgen allein klar kommen muß. Ich bin über Eure spezielle Situation nicht im Bilde, mag aber persönlich dieses Leinenbeschnuppern auch nicht besonders. Aber es gibt halt immer mal wieder Leute die einem ihren Hund förmlich aufdrängen.


    Gruß Goldwild

  • Zitat

    Ähhh, öhhhh Gut, 1,70 ist noch ziemlich klein, aber wenn er Football spielt bräuchte er doch eigentlich nicht weggehen.


    Wie meinst du das?
    Er geht ja nicht weg, weil er den Hund nicht halten kann, sondern weil Snoop an der Leine nicht besonders gern belästigt wird.


    Außerdem ist Tim 10 cm größer als ich. Keiner kann also meckern, weil ein Kind mit dem Hund allein unterwegs war. Das war der Grund, weshalb ich die Größe dazu geschrieben habe...


    Ja, die Mannschaft könnte sich mal erkundigen :wink: , die anderen Spielen sind in der Tat ein "bisschen" größer als Tim :mukkies: .


    LG
    Christine

  • Tja, wenn die Versicherung zahlen muss, dann wird sie wohl.
    Hauptsache, ich bin versichert.


    Was mich schon irritieren würde, da ich u.U. gar keine Möglichkeit habe, Schaden abzuwenden, ausser ich renne jedesmal mit meinem Hund weg, wenn jemand in unsere Nähe kommt. Das wär ja total bescheuert.


    Naja, falls der Mann drauf besteht, evtl. Kosten geltend zu machen, muss halt die Versicherung entscheiden.


    Danke jedenfalls für die Link. Die ist nicht nur für diesen Fall interessant, sonder allgemein...


    LG
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!