Zweithund ein Australien Shepherd

  • Jeany, das ist ja super klasse. Dann kann dein Aussie ja wirklich kommen.
    hast du dir schon ueberlegt ob Arbeitslinie oder Showlinie?
    Kenne auch noch ein paar gute Zuechter, wenn du noch ein paar Adressen brauchst, frag einfach. Habe Adressen von Zuechtern in ganz Deutschland, fuer den Perfekten Aussie ist kein Weg zu weit.
    Lg
    Gammur

  • Zitat

    Jeany, das ist ja super klasse. Dann kann dein Aussie ja wirklich kommen.
    hast du dir schon ueberlegt ob Arbeitslinie oder Showlinie?
    Kenne auch noch ein paar gute Zuechter, wenn du noch ein paar Adressen brauchst, frag einfach. Habe Adressen von Zuechtern in ganz Deutschland, fuer den Perfekten Aussie ist kein Weg zu weit.
    Lg
    Gammur


    Oh ja Bitte. Adressen sind immer gut. Die Züchterin in Duisburg soll wohl super sein. Die Welpen bekommen VDH und ASCA Papiere. Und sie macht wohl sehr viele Sachen schon mit den Kleinen (bezogen auf die Sozialisierungsphase)


    Darf ich einen link der Züchterseite hier rein setzen? Damit ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könntet?


    Und das mit der Arbeits- und Showlinie hatte ich eigentlich so verstanden, dass das eigentlich gar keinen wirklichen Unterschied macht, oder? Die Showlinie soll ja nur in die Irre führen oder habe ich das doch falsch verstanden? Klärt mich auf :smile:

  • Hallo Jeanine,


    Zitat

    Sky: Vielen lieben Dank. Da schau ich doch gleich mal :smile:


    Deine beiden sind echt toll :) sie sehen total ausdrucksstark aus.
    Und den kürzeren Schwanz finde ich gar nicht schlimm.
    Im ersten Moment dachte ich nur bei dem Eintrag an kupierte Schwänze. Da gingen bei mir direkt die Nackenhaare hoch.
    Aber wenn's die Natur so gegeben hat, dann ist es was anderes.


    Freut mich das sie dir gefallen.
    Kupieren ist in Deutschland gott sei dank verboten. ;)

  • Hi,
    also generell wird halt bei der Showlinie besonders aufs Aussehen geachtet, bei der Arbeitslinie hauptsächlich auf die Hüteeigenschaften - ist ja auch logisch ;) . Dadurch entsteht halt beim Show-Aussie ein größerer, schwererer, breiterer Typ mit viel Fell.
    Was ich einfach total wichtig finde, ist dass bei der Auswahl des Züchters, der Linie und des Hundes einfach stark darauf geachtet wird, dass er die Eigenschaften mitbringt, die als Haushund besonders wichtig sind und nicht hauptsächlich aufs Aussehen geachtet wird. Was macht schon ein Stehohr aus, wenn man dafür einen Hund hat, der vom Charakter gut passt? Und andersrum, was nützt einem der schönste Hund, wenn er im Umgang schwierig ist?
    Genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen, da müssen die Profis ran ;) Meine Hündin kommt ja eh aus dem Tierschutz, daher hab ich mich nie so eingehend mit den Linien beschäftigt (bei ihr ist die Herkunft eh unbekannt...)
    lg,
    SuB

  • Hallo,
    Finde es gut das du dir Infos holst,



    Ich habe einen Pumi..er fast wie ein aussie ist
    mache viel Sport mit ihn..THS;Agi,Flyball,treibball,Suchspiele,Joggen;Radfahren,Hüten haben wir mal gemacht....


    Jeany1983 kann ihr leider keine E-mail schreiben

  • Jeany, Sub, hat es ja schon kurz erklaert was es mit Arbeits und Showlinie auf sich hat. In Deutschland gibt es mehr Showlinienzuechter als Arbeitslinienzuechter.
    Mein Aussie stammt zu 3/4 aus Arbeitslinie und 1/4 aus showlinie.
    Ich gehe mit ihm hueten, was er sehr, sehr gut macht und du merkst halt, dass das seine wahre Bestimmung ist. Er liebt das und dort blueht er richtig auf.
    Fuer Agility ist er gaenzlich ungeeignet. Er bellt, dreht komplett hoch und macht mich total irre. Es ist einfach nicht seins. Dafuer ist er super im Obi und arbeitet da sehr konzentriert mit.
    Auch DiscDogging findet er toll, aber sein liebstes ist das hueten.
    Wenn ich ihn beim hueten sehe, geht mein Herz auf und ich weiss, dass das die Arbeit ist, fuer die die Rasse eigentlich mal gezuechtet wurde.
    Seine Halbschwester aber z.B. ist super im Agility und tut sich aber beim hueten deutlich schwerer. Also genau anders herum.
    Nicht jeder Aussie ist fuer jede Sportart geeignet, am Besten man laesst den Hund entscheiden. Ich haette gerne Agility gemacht, aber fuer meinen Hund ist das nicht das richtige.
    Auf die Linie sollte man schon achten, in jeder Linie stecken Krankheiten und Besonderheiten, ein guter Zuechter, sagt dir hier die Wahrheit und klaert dich auch ueber die schwaechen seiner Verpaarung auf.
    Wichtig ist auch das der Zuechter und ihr darauf achtet, welcher Welpe am besten zu euch passen wuerde. Zuechter die ihre Welpen schon reservieren, wenn sie ein paar Tage alt sind, solltet ihr aussortieren.
    Der Charakter muss zu euch passen, nicht die fellfarbe.
    Bei der Auswahl der Linie, kommt es halt darauf an, was euch besser gefaellt und wie fuer euch der Aussie aussehen soll.
    Mein Aussie hat recht viel Fell von seinem Vater geerbt, immer noch deutlich weniger als ein Showaussie, aber fuer einen aussie aus Arbeitslinie eben recht viel, ist aber ansonsten eher der Arbeitsaussie. Sehr, sehr schlank, schnell und wendig.
    Wenn du Zuechter wissen willst, kann ich dir eine Email schreiben und kann auch dahinter schreiben, was die Zuechter fuer eine Linie bevorzugen. Arbeitslinie oder Showlinie.
    LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!