Gras Fressen

  • Hallöchen


    Habe da mal wieder ein kleines Problem mit unserer Lisa.
    Kann mich mal jemand aufklären wieseo mein Hund Gras frisst.
    Ich meine wenn wir im Feld sind hält sie immer mal an um etwas Gras zu fressen.Ist auch nicht weiter schlimm.


    Aber heute hat meine Lisa gemeint sie müßte mir den Garten auffressen.
    In einer Tour hat sie gras gefressen und heut abend ist sie ständig dabei das ganze wieder rauszuwürgen. :shock:


    Was bedeutet das denn jetzt wenn ein Hund gras frisst?
    Habe schon viel aussagen bekommen von Hund fehltwas oder Gras putzt den Magen usw.


    Biitte Klärt mich auf :flehan:


    Liebe grüße Pamela +Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gras Fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich glaube nicht das da irgendein Problem dahintersteckt. Meine Beiden sind im Moment total versessen auf den jungen Weizen. Emma nimmt wenigstens die Halme einzeln, aber Janosch, der erinnert mich im Moment doch schwer an eine ausgehungerte Kuh. Ich glaube sie machen es einfach weil es ihnen schmeckt. Mein erster Hund, Charly hatte eine unheimliche Vorliebe für Gänseblümchenblüten. Der ist wahrhaftig über die Wiese gelaufen und hat gezielt nach diesen Pflanzen gesucht um sie zu fressen!
      Also mach dir mal keine Sorgen!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Meine Hunde haben auch immer Gras gefressen, danach haben sie sich aber meistens übergeben (würg).


      Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht, aber ich habe mal gehört, dass die Hunde damit ihren Magen reinigen. Ob es noch andere Gründe hat, weiß ich leider nicht.


      Könnte sie evtl. etwas falsches gefressen haben, beim Gassi gehen oder so? Überleg mal.


      Bei meinen Hunden ist dann meistens das Gras rausgekommen und noch ein paar Stücke vom Stöckchen oder ähnliche Sachen, die so im Wald rumfliegen.

    • Das Gras fressen ist was ganz natürliches.
      Als Nachfahren des Wolfes habe sie die Nahrungsqellen des Wolfes mit übernommen. Der Wolf frißt seine Beute mit den Innereien und deren Inhalte. Da die Beutetiere der Wölfe meist Pflanzenfresser sind, ist auch der Mageninhalt pflanzlich. Dies holt der Hund mit dem Gras fressen nach. Das wieder auswürgen machen übrigens nicht alle Hunde, viele vertragen das Gras. Häufig geschieht das auswürgen nicht durchs Gras, sondern durch die am Gras haftenden Reste von Düngemitteln



      Schönen Tag noch

    • Zitat

      ....durch die am Gras haftenden Reste von Düngemitteln


      Gutes Stichwort: derzeit nichts von den Äckern und Ackerrändern fressen lassen, da momentan nicht nur Düngemittel sondern auch allerhand Gifte ausgebracht werden. Kann unter anderem sehr unschöne Verätzungen an den Lefzen machen.


      LG Sanny

    • Ganz grundsätzlich ist Grasfressen normal aber wenn Dein Hund in Mengen Gras frisst, kann das auf eine Magenübersäuerung hinweisen.


      Also mal hier, mal da etwas Gras fressen und ggf. einige Zeit danach Übergeben dient der Magenreinigung und ist gesund. Paul hat auf unserem Spaziergang immer seine Lieblingsstellen, hier grast er immer wie ein Kälbchen.


      Wenn Dein Hund aber nur auf Grasen aus ist, dann stimmt etwas nicht und Du solltest den TA ansprechen.


      Ach ja, wie Sanny auch schon drauf hingewiesen hat. Immer darauf achten, dass das Gras unbehandelt sind.


      LG
      agil

    • Hallo,


      Wie schon oben mehrmals erwähnt, der Hund frisst Gras um seinen Magen zu reinigen. Meiner tut das auch manchmal. Brauchs dir keine Sorgen zu machen...


      YOLY

    • Hallo
      Danke für eure Antworten.
      Das Lisa ab und zu Wie eine Kuh Gras Frisst ist bei ihr ja auch normal und sie Vertragt es auch .Sie bevorzug Junger weizen und wildes Gras.


      Gestern war es halt Extrem .Ich weiß aber mittlerweile einen eventuellen Grund dafür .Mein Herr Sohn (2Jahre) hat Lisa die Süßigeiten Schublade verfüttert.(5 Twix und 1 Mars).Das wird ihren Magen nicht so bekommen sein.Das kommt davon wenn man Kind ,Hund und Ehemann mal 30min alleine läßt.Mein Mann hat es mir erst heute gebeichtet.Er sagt er war nur auf Toilette und das hat mein Sohn genutzt.


      Aber Lisas Magen hat sich ja Gott sei Dank wieder Berruigt.


      Liebe Grüße Pamela+Lisa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!