Mein Hund, kein Tier aus dem Streichelzoo

• Hallo.
    Also manchmal frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt mit anderen HH zu reden. Es gibt eine Frau in der Nachbarschaft, deren Hund spielt öfters mit meiner kleinen (Dackel) doch jedes mal, wenn ich an deren Garten vorbei gehe, fragt sie mich, ob sie meine kleine mal streicheln darf. Jedesmal erkläre ich ihr, wenn meine Lisa an der Leine ist,mag sie es nicht gestreichelt zu werden. Aber ich mach doch nicht die Leine an ner Hauptstraße ab, damit die olle meine kleine betatschen kann. Ich habe schon oft erlebt, das Leute einfach meinen Hund gestreichelt haben, wenn sie an der Leine war und ich gesagt habe, das sie bitte nicht streicheln sollen, da sie sonst schnappen könnte. Ich sag das ja nur damit sich hinterher keiner Aufregt.
    Vorhin, habe ich die Frau gesehen und die hat sich laut mit anderen unterhalten und erzählt, Sie würde gern mal meinen Hund streicheln, aber sie darf nicht, weil Lisa beißt. Hallo? Ich bin einfach weiter gegangen, ich war auf 180.
    Wie seht ihr das, man muß doch nicht jeden erlauben, meinen Hund anzufassen, wenn der an der Leine was dagegen hat. Ohne Leine ist das egal.

• Vergiss es - leider hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute meinen, jeden Hund einfach so antatschen zu können. Meiner ist davon auch nicht begeistert... Aber Einsicht bei den Leuten? Keine Chance... Schade sowas...

lg
    schnupp

• Hallo Andy!
    Ich kann Deinen Unmut verstehen! Freilich muss nicht jeder Deinen Hund streicheln! Selbst wenn sie das gern hätte, liegt, so finde ich, die Entscheidung bei Dir. Manchmal hat man es ja auch z.B. eilig oder einfach keine Lust, dass jeder den Hund einfach antatscht. Außerdem find ich es sehr fair, dass Du den Leuten sogar erklärst, warum sie das nicht tun solln...das ist ja schon ein Entgegenkommen von Deiner Seite. Normalerweise sollte ein einfach "Nein" auch genügen....

Gut, aber so einsichtig sind die meisten leute ja nun mal nicht. Was ich dreist finde, ist, einfach Gerüchte über Dich und Deinen Hund in die Welt zu setzen...ich hätte was gesagt! Aber das ist Ermessenssache.

auf der anderen Seite und nur am Rande..kann ich Leute auch verstehen, die gern Hunde streicheln möchten, ich war auch nicht anders :lol: und hab damit sicherlich auch den ein oder anderen Hundebesitzer genervt.

Na ja, vielleicht kannst Du mit der entsprechnden Dame noch mal ins Gespräch kommen, ihr Hund hat doch sicherlich auch das ein oder ander "No-GO"?!

Liebe Grüße

• Klar werde ich die mir heute bei der Abendrunde mal zur Brust nehmen und ihr zeigen wo der Froschdie Locken hat ;D . Danke für Eure Meinungen.
    Ina

• Ich finde das gut, wenn du die Menschen darauf aufmerksam machst, dass dein Hund schnappen könnte, wenn man ihn an der Leine anfasst. Das wäre dann ja auch wirklich zu gefährlich trotzdem streicheln zu lassen.

Ich kann aber auch die Menschen verstehen, die einen süssen Hund mal streicheln möchten... ich persönlich kann da auch nichts schlimmes dran finden.
    Habe selbst einen Welpen, fast 5 Monate alt, der eine wirklich putzige "Schnute" hat. Auf fast jedem Spaziergang möchte irgendwer den Hund einfach mal streicheln. Ich habe nichts dagegen, denn ich möchte ja auch, dass mein Hund so gut wie nur möglich auch auf meine Mitmenschen sozialisiert ist... nicht nur auf Hunde. Für mich wäre das ein Alptraum, würde mein Hund irgendwann mal einen Menschen beissen... weil er es nicht kennt von anderen gestreichelt zu werden und vielleicht Fremde dadurch völlig misstraut.
    Ich bin super froh das mein Hund freundlich zu jedem Mensch und Hund ist. Sicherlich will mein Hund auch nicht von jedem angefasst werden, in diesem Fall schnüffelt er dann mal an der Hand desjenigen und dreht sich einfach weg... das darf er dann auch und ist völlig ok so... zwingen würde ich ihn auf keinen Fall! :o)

• Ja - ich kenne das auch immer wieder und ich sehe es auch so, daß mein Hund sich nicht von jedem antatschen lassen muß.

Ich mag es nicht und ich mochte es noch nie und die Leute, die ja unbedingt einen Welpen noch eititeiti antatschen, regen sich dann furchtbar darüber auf, wenn selbes Welpi, nur 12 MOnate älter und 20 kg schwerer matschverschmiert auch be-eititeit werden möchte.

Ich will, dass meine Hunde fremde Menschen ignorieren - und das kann ich einfach nicht erreichen, wenn jeder an dem Hund rumtatscht.

• Zitat

... zwingen würde ich ihn auf keinen Fall! :o)

Schön Sinia, Du nicht, aber die Leute, die sich dann einfach, ohne zu fragen darüber hinweg setzen, die zwingen Deinen Hund schon, indem sie ihn einfach streicheln.

Mit 2 Cockern ist das natürlich auch so ein Thema. Prinzipell habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal meine Hunde streicheln möchte nur steht unser Silky, so verschmust er in der Wohnung ist, im Freien überhaupt nicht auf Streicheleinheiten. Bei Velvet ist es mal so und mal so, je nachdem wie sie grad drauf ist.

Aber die "ach sooo süüüßen" Cockerchen werden ja nicht gefragt, ob sie angefaßt werden wollen, sondern es wird einfach versucht, sie zu begrabbeln, da kann sich der Hund tausendmal wegdrehen. Ich sag' in solchen Situationen schon mal: "Der hat aber Flöhe!" :freude:

• Zitat

Schön Sinia, Du nicht, aber die Leute, die sich dann einfach, ohne zu fragen darüber hinweg setzen, die zwingen Deinen Hund schon, indem sie ihn einfach streicheln.

Hallo Anij :o)
    Sicher, da hast du auch recht. Mein Hund regelt es halt irgendwie von sich aus. Wenn er freundlich schwanzwedelnd auf den betreffenden Menschen zugeht und sich streicheln lässt... dann ok. Aber es gibt auch Menschen bei denen er das nicht mag... wie gesagt, da schnüffelt er kurz an der Hand, dreht sich aber weg und geht, manchmal dreht er sogar den Kopf zur Seite wenn die Hand dann trotzdem zum streicheln ansetzt. Ich gehe dann auch sofort weiter mit den Worten "er mag halt nicht" und fertig :o)

Nur wenn jemand wirklich höflich fragt: "Kann ich ihren Hund mal streicheln?", weis ich wirklich nicht was ich daran schlimm finden soll?! Wenn man das nicht so gern hat, dann kann man das auch genauso freundlich wieder rüberbringen und gut ist ;o)

Wie gesagt, damit es nochmal deutlich wird: Wenn mein Hund sich nicht streicheln lassen will (und das macht er sehr schön durch seine Körpersprache deutlich) ... dann braucht er auch nicht. Zwang finde ich grundsätzlich falsch.

Nur wenn ich meinen Hund grundsätzlich nie von Fremden streicheln lassen würde, wäre mir das Risiko zu gross, dass er irgendwann unverträglich gegenüber fremden Menschen im allgemeinen wäre. Da braucht dann nur mal ein Kind zu kommen, die ja noch ganz unbedarft sind, und den Hund streicheln wollen... wenn meiner dann zubeissen würde... ohje.

Aber das ist ja nur meine Meinung :o)

• Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Sinia: Weil ich meinen Hund mit zur Schule (Grundschule) nehme, muss sie ziemlich viel "ertragen" können ohne zu knurren oder zu schnappen.
    Emma ist sehr kopfscheu und mag es gar nicht, wenn die Kinder oder Passanten ihr immer den Kopf tätscheln wollen.
    Mein Standartsatz ist immer: "Erst die Hand zum Schnüffeln hinhalten, damit Emma weiß mit wem sie es zu tun hat und dann an der Schulter oder auf dem Rücken streicheln."
    Bei den Kindern klappt das super. Bei den meisten Erwachsenen auch. Und wenn einer es doch mal vergißt, wird er genauso "betatscht" - sprich in die Wange gekniffen oder an der Nase gewackelt :D Das merken sich die meisten und lassen es bei dem Hund. Ansonsten möchte ich ja, dass Emma mit Menschen Positives verknüpft, deshalb gibts bei jedem Geknuddelt-werden jede Menge Leckerchen von mir.
    Inzwischen findet sie das Streicheln an sich schon super und wenn die Kinder vorsichtig sind, lässt sie sich auch am Kopf streicheln.
    Wenn man es andererseits nicht möchte, dass sein Hund von Fremden gestreichelt wird, sollte man den Menschen gegenüber genauso strikt sein. "Nein, er mags nicht/ich möchte es nicht." Und Ende.

Viele Grüße,
    Liz&Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!