"Hund im Bett fördert die Bindung"

• Meine Hunde würden sich auch dazu legen und kuscheln oder schlafen :???:

• Und ich kenne genau zwei Beispiele, wo Hunde "ihre" Plätze total verteidigen, weil sie sonst nirgends drauf dürfen, weder ins Bett noch auf die Couch noch in die Küche.
    Die HUnde haben dann ihre 2-3 Plätze im Haus, welche stark verteidigt werden. Da ist nichts mit ans Körbchen gehen. Da wurde ich und auch mein Hund schon mehrfach böse weggeknurrt und das ist nicht nur bei mir so (haben mir die Besitzer bestätigt)

Mein Hund darf ins Bett und auf der Couch hat er seine Decke liegen, da darf er auch drauf. Und ich kann mich auf seine kleine Couch und in sein Körbchen oder Decke setzen, wie ich will und wer will. Das interessiert den gar nicht. Da guckt er nicht mal.
    :???: Also geht die Theorie bei meinem Hund schonmal gar nicht auf und bei den zwei Hunden die ich kenne erst recht net. :???:

• Klar dürfen meine Minis mit ins Bett - und sie kriechen auch unter die Bettdecke und kuscheln sich an. =)

Sie kannten es von ihren Vorbesitzern so und ich selber mag das Kontakliegen mit meinen Hunden.

Mit Hundehaaren habe ich ja nun keine Probleme - Lilly haart gar nicht und Luna haart nur kurz 2 x im Jahr.

In die Körbchen von meinen Hunden habe ich mich noch nie gelegt - wie auch - sind ja Minikörbchen - da passe ich ja gar nicht rein :hust:

• meine hunde dürfen nicht ins bett und nicht auf Couch etc. und wir haben trotzdem eine tolle Bindung auch verteidigen sich nicht ihre Schlafplätze.
    meiner Meinung nach sollte das jeder handhaben wie er mag.

Zitat

Beobachtet man Hunde die im Rudel leben

Bist du etwa ein Hund ???? :skeptisch: Hunde die im Rudel leben agieren bei Hundekumpels anders als bei Menschen - denn Menschen sind keine hunde ;)

• also bis vor erna hab ich auch gesagt -

nie kommen mir hunde ins bett - das ist mein bereich

naja, und manchmal ändert man seine meinung, weil es gewisse dinge so hergeben, dass man sich umentscheiden muss/will/kann wie auch immer.

jedem dass seine!

aber wenn mein hund mein bett vor mir verteidigen würde - würde ich wissen, dass ich was falsch gemacht hab :D

• Zitat

Bei Hunden die zu Dominanz neigen und die die Rudelführung übernehmen wollen kommt es auch zu Verteidigen der Recource Schlafplatz.

Solche Hunde sind sehr sehr sehr selten.....in den meisten Faellen sind die Hunde denen man dominantes Verhalten (dem Halter gegenueber) nachsagt lediglich unsichere Hunde die nicht wirklich wissen was nun akzeptables verhalten ist.....und Unsicherheit ist mit Dominanz nicht zu vereinbaren.

• Mein Hund darf generell nicht ins Bett (will er in der wärmeren Jahreszeit sowieso nicht mehr so oft), allerdings mache ich Ausnahmen, wenn er krank oder aus irgendeinem Grund extrem gestresst/nervös ist. Merlin ist ein echtes Sensibelchen und ich habe in den o.g. Situationen den Eindruck, ihm mit dem Körperkontakt einen großen Gefallen zu tun.

• Ich glaube es ist stark vom Hund abhängig ob ich ihn aufs Bett lasse oder nicht.

Mein vorheriger (Golden-Schäfer Mix) war so lieb und ruhig, der durfte ohne Probleme aufs Bett, auf die Couch, etc. Er hat aber auch nie das geringste Dominanzverhalten gezeigt und hat immer alles sofort gemacht was ich wollte.

Mein jetziger ist da anders, er war der frechste im Wurf, er durfte alles! er ist mit dem besitzer seiner mutter Trecker gefahren, durfte dort überall hin, alles beschnuppern etc. Als einziger aus dem Wurf. also ist bei ihm hängengeblieben: ich bin was besonderes, ich darf alles, ich bin chef!

Wir erlauben ihm nicht aufs bett und auf die couch zu gehen, wenn ich kuscheln setzt ich mich auf den fussboden :gut:
    Als wir neulich bei meiner Mutter waren wollte diese mit ihm kuscheln und hat ihn aufs sofa geholt :headbash: gott war er verwirrt, er ist sofort runter und hat sie ganz komisch angkuckt :lachtot:

Ob es die Bindung beeinflusst? ich glaube dass hängt immer vom Hund und seiner Persönlichkeit ab.Manche hunde brauchen ganz ganz viel Nähe und bei manchen würde man damit einiges falsch machen.

• hab ein paar beiträge überflogen und wunder mich doch schon wie sehr hier manche hunde vermenschlicht werden. ein hund im bett macht doch nur dreck. wie oft wechselt ihr eure lacken, täglich!?

wenn ich nur daran denke, wo mein hund sich den ganzen tag so rumtreibt und in was der sich alles wälzt oder baden geht. das will ich nicht im bett haben.

Um eine gute bindung zum hund aufzubauen ist es überhaupt nicht nötig ihm auf die couch oder ins bett zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!