Mir ist gerade zum Heulen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo
    muss mich hier mal etwas ausheulen. Mir wächst gerade alles über den Kopf. Habe das Gefühl mein EX-Tierheimhund mach mich nur Kummer. Er ist immernoch so agressiv gegenüber andere Hunde. Sehr oft kommt es zu extremen Kämpfen, obwohl ich ihn immer an der Leine halte. Die anderen Hunde aber immer frei laufen. Und auf uns zu. Ich hab ihn gestern los gelassen, weil ein Hund auf uns zu ist und ich mit unserer Kleinen unterwegs war. Außerdem frisst er Kot, fängt Mäuse, öffnet zu Hause die Türen und verkratzt sie dadurch auch. Macht Löcher im Garten, makiert jeden Meter geht nie mit aufrechtem Kopf sondern ständig am Boden schnuppernt und mit Kopf und dem restlichen Körper reibt sie durch das vollurinierte Gras. Wenn ich sie nicht mehr an den Wiesenrand lasse, macht sie jede 2 Meter auf den Gehweg, auch wenn nur noch Tröpfchen kommen. Sie hört nur wenn er Futter vermutet. Macht die Tür auf wenns klingelt. Springt jeden an und begrüßt selbst Fremde überschwinglich, dass ich Angst hab jemand könnte stürzen. Sie haart ziemlich lange und viel, also wenn sie sich kratzt fällt ein riesiger Haufen Haare auf den Boden. Ich weiß, das ist normal bei Hunden, aber irgendwie kommt alles zusammen. Läufig Haaren und Flöhe. Das volle Programm, unsere kleine Tochter ist zur Zeit recht fordernd und ich bin völlig überfordert. Mein Mann möchte den Hund weggeben und wir streiten uns ständig deswegen. Ich möchte es nicht. Ich hänge sehr an ihm, obwohl er mich auch immer öfter wütend macht. Ich bin sehr dahinter, alles was er kaputt macht schnellst wieder herzustellen. Daher mach ich jeden Tag die Löcher im Garten wieder zu und säe Gras neu an. Damit mein Mann nicht wieder was zu meckern hat.
    :hilfe: Ich kann nimmer!!!
    Sorry für den langen TExt, aber das hat mal gut getan.

Ach ja und die Macken hatte er von Anfang an, bevor unsere Tochter geboren wurde und ich auch wesentlich mehr Zeit für den Hund hatte. Und mich fast ausschließlich mit ihm abgegeben habe. Mag ihn halt sehr gern.

• Fühl dich erstmal gedrückt !!!

Zu allererst würde ich euch einen Trainer bzw. Huschu empfehlen. Das sind ziemlich viele Dinge, ich denke die lasen sich schlecht "per Ferndiagnse" "heilen".

Wie lange habt ihr den Hund denn schon ?
    Wie alt ist dein Kind ?
    Was weißt du über den Hund ?

Er kratzt sich, was bekommt er denn zu fressen ? Oft hängt das Fell mit schlechten/unverträglichem Futter zusammen.

Sprich mit deinem Mann ! Was wollt ihr ? Glaubt ihr, die Probleme angehen zu können ? Das ganze macht viel arbeit, wollt ihr das eingehen ? Wenn nicht, ist es vielelicht wirklich besser, den Hund zurückzubringen. (Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von überschnellen Aktionen, aber ihr müsst halt alle an einem Strang ziehen)

• Ich hoffe doch, dass dein Hund einen Maulkorb trägt, wenn er dermaßen massiv gegen andere Hunde vorgeht. Und zum anderen kann der Vorteil eines Maulkorbes auch sein, dass andere Hundebesitzer ihren Fiffi zurück pfeifen, bevor sie deinem zu nahe kommen und sich dein Hund noch mehr aufregt.

Ansonsten solltest du dir wirklich professionelle Hilfe ins Haus holen. Deine Anspannung und Genervtheit wird sich auch auf den Hund übertragen und deine Situation noch verschlimmern.

Du bist offensichtlich mit den Nerven am Ende. Also lasse dir helfen und kontaktiere einen Hundetrainer oder eine Hundeschule.

Ansonsten fühle dich mal fest auf die Schulter geklopft: Durchhalten. Du schaffst das!

• Danke für eure Antworten. Im Kampf hört er nicht mehr auf mich. Aber die ganzen Hundebesitzer, die ihre Hunde FREILAUFEN lassen. Haben scheinbar auch keinen Draht zu Ihrem Hund. Den mein Hund wird ständig attackiert. Sein Angriff kommt aus seiner Angst vor anderen Hunden heraus. Soviel habe ich schon begriffen. Dass dies ständig durch Freiläufer geschieht, macht die Sache nicht besser. Ich hatte ihn schon so weit, dass er gelassen gegenüber Hunden war. Nach ein paar Angriffen, bin ich wieder bei Punkt 0. Nein er trägt keinen Maulkorb, das ist eine Qäulerei für ihn, ich hatte es mal probiert. Er ist nur an der Leine. Würden das die anderen Hundebesitzer, die ihre Hunde auch nicht unter Kontrolle haben so handhaben, würde es nicht zu Kämpfen kommen. Hatte ihn schon des öftern an der Leine festgehalten und der andere Hund hat in Ruhe zugebissen.

• Die Kombination die du beschreibst ist super ungünstig.
    Einmal muss sich dein Hund verteidigen, weil er an der Leine "festgenagelt" ist und überhaupt keinen Handlungs / Kommunikationsspielraum hat, die anderen Hunde, die du scheinbar triffst, nutzen genau das aus, nämlich dass er an der Leine nicht agieren kann.

Schau, dass du fremde, freilaufende Hunde verjagt bekommt und dass dein Hund die Möglichkeit nach unangeleinten Kontakten bekommt, denn sonst ist der Frustfaktor ständig da. Unangeleint kommunizieren zu können, fänd ich immens wichtig.

• Wie schützt du deinen Hund, wenn ein Freigänger auf ihn zuläuft. Blockst du den Hund, sprichst du den anderen HH an, dass er seinen Hund bitte an die Leine nehmen soll (gerne behaupten, dass deiner bissig ist, dass wirkt). Du mußt deinen Hund schützen, wenn er in so einer hilflosen Situation ist, wie an der Leine.

Ansonsten ... ganz dringend Hundeschule.

• Maulkorb ist nur Quälerei, wenn der Hund es nicht anständig kennenlernt. Mach ihm den MK schmackhaft, trainiere es mit ihm und sicher den Hund damit ab!!

Meine Große lief recht lange nur mit MK durch die Gegend um andere Menschen zu schützen. Ich weiß, wie anstrengend es ist und wie sehr einen Rückschläge fertig machen können. Aber es lohnt sich auch (wenn man es will und sich und dem Hund die Zeit läßt, die es nunmal braucht) ;)

Ich würde mir mal ganz genau Gedanken darüber machen, was ich will. Will ich es ändern, Kompromisse eingehen und unter Umständen eine lange Zeit daran arbeiten (inkl. Rückschritte) oder nicht? Wenn nicht, gebt ihn ab. Wenn ja, sucht euch einen kompetenten (!!!) Trainer und fangt mit dem Training an!

• Zitat

....

Ich würde mir mal ganz genau Gedanken darüber machen, was ich will. Will ich es ändern, Kompromisse eingehen und unter Umständen eine lange Zeit daran arbeiten (inkl. Rückschritte) oder nicht? Wenn nicht, gebt ihn ab. Wenn ja, sucht euch einen kompetenten (!!!) Trainer und fangt mit dem Training an!

Genau das meinte ich auch !
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!