Sie wird immer dünner.. / kaputte Pfote
-
Murmelchen -
23. Mai 2009 um 21:04 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Jup es muß wohl ein weiteres AB in den Hund. Und durch die AB und das Prednisolon, muß man die Magenschleimhaut schützen
So hab ich das jetzt verstanden
Stimmt Kathrin,
der Protonenpumpenhemmer reduziert die Magensäure, die die Schleimhaut sonst angreift.Es ist ja eine Sch....diagnose und Pepper (Du auch) tut mir wirklich leid. Sowas braucht kein Hund, doch ich denke, mit der richtigen Medikation wird sie gut leben können.
Alles Gute für Pepper
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie wird immer dünner.. / kaputte Pfote*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
So.. Pepper hat eine *ZettelSuch* lymphoplasmazelluläre Gastritis mit sehr vielen Helicobacter pylori und IBD hat sich bestätigt.
Ganz ehrlich: Für mich ist das nach wie vor keine Diagnose, sondern die Beschreibung einer Symptomatik. Im Grunde ist es doch logische Folge, dass der Hund eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich entwickelt, wenn da was dauerhaft daneben hängt...
Beim Mensch hat man mittlerweile übrigens herausgefunden, dass es ungefähr genauso viele gesunde Menschen gibt, die mit Helicobacter pylori infiziert sind. Im Grunde ist wie so häufig: Das Bakterium ist nur dann ein Problem, wenn das Immunsystem am Boden liegt. Also wieder ein Symptom und nicht die Ursache.
Und, dass IBD nichts anderes bedeutet wie: Wir wissen nicht warum, liegt ja auf der Hand.
Für mich liegt das Problem nach wie vor tiefer.
Die Medikamente dienen nur dazu die Symptome halbwegs aufzufangen. Das Problem: Irgendwann wird kein AB mehr greifen und wenn Du dann damit gearbeitet wird das Abwehrsystem künstlich unten zu halten, dann geht eh alles den Bach herunter... und genau das wird jetzt gemacht.
Viele Grüße
Corinna -
Corinna, das Problem ist, dass der Schub nur mit AB und Cortison in den Griff zu bekommen ist.
Und außer diesen "Diagnosen" haben wir nichts. Das Tagebuch führe ich ja weiter, aber das ist zu kurz um was zu sagen. Und ich kann den Hund so nicht lassen. Also was tun, wenn nicht das behandeln, was bekannt ist?
-
Hast Du schonmal darüber nachgedacht sie in Bedingungen abzugeben, in denen sie sich wohler fühlt?
-
Ja und nach der Auswertung des Tagebuchs, werd ich darüber nochmal nachdenken. Ich will zuerst die Auswertung des Tagebuchs..
-
-
Zitat
Hast Du schonmal darüber nachgedacht sie in Bedingungen abzugeben, in denen sie sich wohler fühlt?
Weshalb sollte sie sich bei Kathrin nicht wohl fühlen?
-
Ich weiß, was Corinna meint und Arti und ich hatten das Thema letzte Woche auch.
-
Ich hätte halt auch die Befürchtung, daß man mit Antibiotika und cortison das Immunsystem nur noch mehr schädigt...
-
Ines man schädigt es nicht nur, man fährt es so weit runter, wie es nur geht. Prednisolon ist ein Immunsuppressivum..
-
Murmelchen: Ah - ok - wieder was gelernt.
Aber ist das wirklich sinnvoll gerade in dieser Situation?LG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!