Sie wird immer dünner.. / kaputte Pfote
-
Murmelchen -
23. Mai 2009 um 21:04 -
Geschlossen
-
-
Kathrin, Anna hat Recht. Probier es und mach alles weitere von Pepper und ihre Reaktion auf das Azathioprin abhängig.
Anna, ich denke schon, dass Kathrin dieses Medikament als letzten Versuch sieht und dementsprechend da jetzt rangeht.
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie wird immer dünner.. / kaputte Pfote*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo nochmal kathrin.
nicht den kopf in den sand stecken
. JETZT nicht. zwei jahre lang gab es mehr als oft grund dazu, aber jetzt, jetzt habt ihr endlich eine gesicherte diagnose, und habt endlich ein konkretes ziel bei peppers therapie vor augen. warte einmal ab, wie sich alles die nächsten wochen/monate entwickelt.
wie ich es verstanden habe, geht es ja darum, die richtige dosis und die richtige kombination an medikamenten auszutüfteln, die pepper überwiegend beschwerdefrei halten und bei denen sich aber auch die nebenwirkungen innerhalb eines akzeptablen spielraums bewegen.
meine wunschvorstellung für euch geht ja in etwa in die richtung: wenn die medikamente helfen, dass peppers darm nicht mehr chronisch entzündet ist, wird
1. der darm wieder zu seiner gesunden funktion zurück finden
2. sie wieder zunehmen
3. durch 1. und 2. generell die abwehr gegen fremdorganismen gestärkt, einfach, weil der körper wieder "fitter" ist, unabhängig von den leukos
4. ein fideler und wieder belastungsfähigerer hund sein, der natürlich nie "robust" sein wird, und der gut möglich auch das ein oder andere mal mehr als gewöhnlich beim TA sitzt wegen des ein oder anderen infektes aufgrund der immunsuppressionaußerdem war es ja auch die vergangene zeit so, und vielleicht ist es auch zukünftig so, dass diese ätzende IBD bei pepper schubweise verläuft. kennt man ja auch von anderen autoimmunerkrankungen beim menschen (rheuma..). nur mit dem unterschied, dass ihr zukünftig wisst, womit ihr es zu tun habt, hoffentlich wisst, wie ihr dagegen vorgehen könnt und der schub gut abgefangen werden kann.
ich drücke euch jedenfalls weiterhin so die daumen..
-
Zitat
Danke Anna :hug:
Ich bin - ehrlich gesagt - echt unsicher was die Therapie angeht. |es ist ja nicht gesagt, dass die Einnahme von Azathioprin eine Dauerlösung sein soll.
Manche Hunde leiden unter Dauerbeschwerden und viele andere haben wechselnde Abschnitte von relativer Gesundheit (Remission). Trotzalledem darf man nicht vergessen , dass IBD eine chronische Erkrankung ist, die einen Hund sein Leben lang begleiten wird.Evtl. solltest du dich über alternative Heilmethoden, die den Krankheitsverlauf positiv unterstützen können, informieren. Zum Beispiel wird an der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere z.Zt. intensiv geforscht.
Das Projekt dort nennt sich: »Einfluss von Trichuris suis Ova auf klinische und immunologische Parameter
bei Hunden mit chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.Siehe Link:
http://www.bruns-stiftung.de/file/Artikel%2…2011%281%29.pdf
Die Einnahme der Eier des Schweinepeitschenwurms (Trichuris suis ova) beim Menschen hat wohl einen positiven Effekt auf die Remission oder Rezidivprophylaxe bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…-linderung.html
An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde bereits eine solche Studie an Hunden mit atopischer Dermatitis ( Immunerkrankung) durchgeführt.
Oder Mutaflor und Boswellia serrata ( Weihrauch) werden auch zur unterstützenden Behandlung bei IBD ebenfalls
z.T. erfolgreich eingesetzt. -
Natuerlich versuchen wir es! Mir fehlt nur das 'Jetzt wird's was!'-Gefuehl bei dieser Sache.
Anna, ich sehe als allerletzte Moeglichkeit. Meine Haus-TAe und der TA aus der TK sehen das auch so.. Es gibt einfach nichts anderes.Veni genau das ist der Plan
So stellen wir uns das alle vor. Ob es so laeuft, wird sich zeigen.
Samojana: Nochmal danke fuer die Links!
-
Nd noch ne Frage an euch Experten..
Kann Predni die Durchblutung beeinflussen? Pepper geht seit gestern immer wieder lahm. Es ist immer das gleiche Bein das gar nicht belastet wird und sie zeigt es immer nach dem aufstehen. An dem Bein sind keine Wunden, es ist kein Fremdkoerper sichtbar, sie hat nichts aufgeschleckt und nachdem ich das Bein untersucht habe, laeuft sie wieder richtig. Die Pfote des Beines ist etwas waermer, mehr ist nicht. Fuer mich sieht es aus, als sei ihr das Bein eingeschlafen -
-
Lies mal Nebenwirkungen bei innerlicher Langzeitanwendung:
Ist zwar aus der Humanmedizin, aber dürfte beim Hund nicht sooo gravierend abweichen.
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Pre…ikament-10.htmlLG, Friederike
-
Pepper geht heut um 16:15Uhr mit meinem Bruder zum TA. Samstag vormittag gab's das erste mal die Kombitherapie und seitdem frisst sie fast gar nichts (von ehemals 480-580gr nur noch max. (!) 200gr) und der Kot wird weicher (heute dann Durchfall) *sfz*
Vielleicht war die Predni-Reduzierung zu schnell
Ich kann leider nicht mit ihr zum TA, weil die erst um 10 Uhr aufmachen und ich von ~10:15 Uhr bis ~23:30 Uhr ausser Haus bin *sfz* Aber wir stehen in telefonischen Kontakt bzw. dem TA aus der TK hab ich ne Email geschrieben. -
Zitat
Vielleicht war die Predni-Reduzierung zu schnell
Wie schnell habt ihr denn das Predni runtergefahren?
Kann dir halt nur von meinem Hund und den Predni erzählen: ich muss das Predni immer in 5mg Schritten runterfahren und dann noch eine Woche duchziehen.
Würde ich die Dosis von jetzt auf gleich z.B. von 25mg auf 12,5 mg reduzieren würde er wieder Durchfall kriegen.Kann es sein, dass Pepper auf irgendeins der anderen Medis mit Durchfall reagiert?
Drücke euch die Daumen, dass es bald wieder Berg auf geht.
-
Ach man, nun klang es schon sooo gut. Aber vielleicht liegts wirklich an der Reduzierung oder sie verträgt ein anderes Mittel nicht? Bin mal gespannt was der TA sagen wird ... Ist ja für dich auch echt blöd, dass du nicht selbst zum TA fahren kannst, was. Irgendwie will man ja doch lieber selber hören was Sache ist.
-
Wir sind von 25mg auf 10 mg runter. Aber... Durch das Azathioprin ist das eigentlich machbar, das hab ich extra gefragt. Ohne das Azathioprin haben wir alle 14 Tage um 2,5mg bzw. 5mg reduziert.. Sie bekommt nur diesr 2 Mittel, also liegt (wenn ueberhaupt) an einem der Mittel..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!