Sie wird immer dünner.. / kaputte Pfote

  • puuhhh das war ne schwierige Geburt, aber mir bleibt auch nicht mehr zu sagen als, gut dass ihr wisst gegen was ihr jetzt vorgehen müsst. Mal ganz blöd gefragt ich kenn mich mit dem Krankheitsbild von IBD ja auch nicht wirklich aus, aber macht die Diagnose LPE jetzt nen gravierenden Unterschied???

    Alles Gute und ich drück die Daumen für den Therapiebeginn bis es schmerzt ;)

  • Zitat

    Also es ist definitiv IBD, genauer gesagt lymphoplasmazellulaere Enteritis (LPE).
    Ab Samstag geht es dann in die Kombi-Therapie (und ab naechster Woche gibt's B12), in der Hoffnung das sie darauf nicht so reagiert, wie auf's reine Predni...


    Endlich habt Ihr eine genaue Diagnose und wisst gegen was Ihr kämpft.


    Nun drücken wir hier Daumen und Pfoten das die Kombi-Therapie anschlägt.

  • Rebecca, nein das macht keinen Unterschied.. Es hat sich halt das rausgestellt, aber das ist wohl eine Art der IBD.. So genau weiss ich das nicht, ich muss mal googlen. Ein Darmwandtumor wurde auch vom Histologen (richtig?) aufgrund der Proben ausgeschlossen. Das ist schonmal was.

    Ich bin ein kl. bisschen zuversichtlich bzgl. der neuen Therapie. Nur ein bisschen, weil es einfach zu viele Rueckschlaege gab. Sollte sie in der Therapie Fieber bekommen, muessen wir wohl wieder auf's reine Predni gehen. Wir versuchen jetzt gaaaanz langsam die Dosis zu reduzieren um eine passende Erhaltungsdosis zu finden. Sobald sie Durchfall bekommt, muss die Dosis wieder hoch und da dann stehen bleiben. In ein paar Wochen werden die Leberwerte kontrolliert und ggf. bekommt sie mal 3-4 Monate lang einen Leberschutz (bei den Werten und der Therapie bringt eine kuerze Phase mit dem Mittel nichts).
    Und dann muss ich mir ueberlegen, ob ich sie alle 3 Monate einfach entwurme oder Kot untersuchen lasse.

    Was noch? Ach ja..B12 bekommt sie insgesamt 6 Wochen lang gespritzt. Meine TAe suchen mir jetzt einen guenstigen Hersteller des neuen Mittels raus, schreiben die Therapie inkl. reduzieren etc. raus und morgen holen wir alles (inkl. Futter) ab. Die Medis werden dann in der Apotheke geholt.

    Mir wird ja leicht schlecht, wenn ich an die Kosten fuer das alles denke :ops:

  • Es ist schon ein Wahnsinn wie viel Kraft du investierst, Kathrin. Ich finde es immer wieder bewundernswert. Ich denke, dass die meisten von uns so viel geben würden für die Fellnasen, aber es ist echt etwas anderes, wenn man dieser Situation wirklich gegenübersteht!!!

    Wie du das mit den Kosten machst ist mir eh unbegreiflich. Ich könnte das wahrscheinlich ehrlich gesagt nicht. Ein Polster ist zwar da, aber so ein großes eher nicht.

    Respekt an dich und an Pepper für euer beider Durchhaltevermögen!!! :gut:

  • danke für die Beschreibung. Ist doch schonmal super wenn die histologische Untersuchung ohne Befund geblieben ist! Ich wußte gar nicht, dass ein Tumor auch im Raum stand...

    Naja ich hoffe jedenfalls die Zuversicht ist angebracht, aber es klingt ja zumindest mal so und mit der jetzigen Betreuung scheint ihr ja super zu fahren. Das muss einfach klappen, bei dem Kampfgeist, den Pepper schon an den Tag gelegt hat!!!

    oh je und ich kann so nachvollziehen, dass dir Angst und Bange wird vor den Kosten. Grad wenn es sowas chronisches ist, das imme rFolgekosten verurachen wird - da würd sich mir bestimmt auch der Magen drehen.
    Da hilft wohl echt nur sich an der guten Zeit mit der Maus zu erfreuen und nicht drüber nachzudenken was sie für finanzielle Löcher reißt...

    nochmal alles alles Gute für den Start
    ist sie weiterhin "munter" und fresswillig?

  • Die Folgekosten sind egal. Das wird nicht soooo viel sein, es ist ja nur Futter + Medis. Also das zahlen wir regelmaessig. Kotuntersuchungen sind auch nicht teuer. Was teurer wird, sind die staendigen Blutuntersuchungen. Der TA aus der Klinik raet zu regelmaessigen Kontrollen von Blutstatus, Proteinwerten und Leberparametern..

    Was richtig reinschlagen wird, ist die Rechnung von diesem Monat. Wir haben ja nicht erst knapp 1000 Euro in der TK liegen lassen (hier mal ein fettes Danke an eine Freundin :hug:). Es kommen jetzt noch mehrere hundert Euro fuer 2 Saecke Futter, komplette Versorgung mit Medis, die Untersuchungen bei meinen TAe und die Behandlung der Infektion hinzu :scared:

    Ein Polster? Was ist das? :lol: Sowas hatten wir mal..lang, lang ist's her. Aber ich habe zum Glueck TAe, die nicht drauf bestehen, dass ich alles sofort zahle. Ich wollt ja mal wieder was auf's Hundekonto packen, aber es kommt immer was neues. Somit ist das momentan nicht moeglich *sfz*
    Das ist uebrigens auch der Grund, wieso ich sage 'Wir haben die Grenze erreicht'. Ausser Blut- und Kotuntersuchungen, wird es nichts weiteres mehr geben!

    Wegen dem Tumor. Es stand nicht direkt zur Debatte, konnte aber auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

    Ja sie ist noch immer fit, aber jetzt gerade mag sie nicht fressen. Wird schon werden ;)

    Das Problem bei Kotproben ist halt, es kann immer was durchrutschen. Und Pepper darf nicht wieder einen massiven Befall bekommen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!