Braunbär zum Abschuß frei

  • In Garmisch-Partenkirchen hat ein Braunbär, der über die Schweiz und Österreich aus Italien gekommen ist mehrere Schafe getötet. Nun soll er von Jägern abgeschossen werden dürfen.
    Ich würde gerne euere Meinung darüber hören. Findet ihr es richtig, daß der Bär gleich abgeschossen wird, oder sollte eher versucht werden ihn lebend zu fangen und evtl. zurückzubringen oder in einen Zoo zu bringen.


    Mir ist klar, daß er nicht bleiben kann, den Schaden den er bei den Schafhaltern angerichtet hat ist zwar vorhanden, aber gleich abschießen?



    Schönen Tag noch

  • Hi,


    also ich habe das auch eben im Fernsehen gesehen.


    Habe nur noch so am Rande mitbekommen, wie ein Bärenexperte in einer Pressekonferenz erklärt hat, wie man sich verhalten soll bzw. was man nicht machen soll. Da hat man eine Stimme aus dem Publikum gehört: "Wie heißt denn der Bär". Darauf der Experte: "Der hat keinen Namen und wenn, würde er ihn nicht kennen". Na, wenn das die einzige Sorge ist.


    Ich hoffe, der Bär findet schnellstmöglich den Rückwärtsgang und geht nach Hause... Denn andernfalls werden sich mit Sicherheit ein paar finden, die ihn erledigen wollen.

  • Ich halte es für bezeichnend das die Vernichtung von allem was das heilige Geld des Menschen reduziert und die noch viel heiligere Freiheit des Menschen minimal einschränkt, immer die erste Wahl ist.


    Zurück zur Natur, aber bitte ohne Natur. :dagegen:

  • Schon mal drüber nachgedacht, daß es Menschen gibt, die von ihrem Nutzvieh leben Wakan? Oder ist der Begriff Nutzvieh auch schon was, was in Deinem Sprachgebrauch eher anrüchig ist?
    Vielleicht magst Du ja den Bären ganz gern in Deiner Nähe haben? Du gehst sicher ganz entspannt damit um, wenn Deine Tiere gerissen werden. Natur eben.....

  • Hallo,


    ich finde es auch besser wenn sie versuchen den Bären lebendig zu fangen.


    Leider haben die Wildtiere hier keine Chance in Ruhe zu leben. Es ist alles irgendwo vom Menschen besetzt worden, das der natürliche Lebensraum dieser Tiere sehr geschmählert wurde.


    Es sind Wildtiere und keine Kuscheltiere. Solange der Mensch oder Nutztiere in Gefahr sind, wäre es wirklich besser den Bären einzufangen.
    Aber das Töten des Bärens darf eigentlich nur die letzte Möglichkeit sein.


    Meine Meinung ist halt dazu ein Tier darf nur dann getötet werden, wenn dieses krank ist.
    Mittlerweile ist der Mensch weit genug um zu sagen es gibt eine Alternative für den Bären.


    Ich kenne mich da nicht so aus, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das er sicher irgndwohin gebracht werden kann, wo weder ein Tier noch ein Mensch von ihm bedroht werden.


    Ob jetzt ein Zoo diese Alternative ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Der Mensch muss sich nun vielleicht mal ganz schnell Gedanken machen, was mit den zürück kommenden Wildtieren passieren sollte. Alle erst mal abschießen und in 10 oder 20 Jahren dann los heulen und sagen ja sowas gab es mal damals hier. Das kann keine Lösung sein. Es muss jetzt was passieren, damit unsere weiteren Generationen die Tiere nicht nur aus dem Bilderbuch kennen lernen. :wink:

  • Im Gegenteil redborder.


    Ich sehe es nur so das auch Wildtiere einen Lebensraum brauchen und ein Recht darauf haben.
    Die Vernichtung von natürlichen Lebensräumen werden regelrecht subventioniert, aber um dem Hirten die par Schafe zu ersetzen ist kein Geld da.
    Wenn man mal darüber nachdenken würde warum der Bär überhaupt so nah an menschliche Siedlungen herankommt, käme man vielleicht auch auf eine natuverträgliche und unblutige Lösung.


    Alles zu vernichten was den "Gottgleichen" nicht passt ist für mich keine Lösung. Aber so war es schon immer seit der Mensch Feuer machen kann. Ergibt sich die Frage, was wir seit der Steinzeit dazu gelernt haben.

    Zitat

    Du gehst sicher ganz entspannt damit um, wenn Deine Tiere gerissen werden. Natur eben.....


    Das stimmt allerdings.


    Heute haben wir eigentlich nur zwei Probleme:
    1. Meins, meins, meins, meins, meins.............. und
    2. Ich, ich, ich, ich, ich, ich...............


    Wir könnten ja auch Menschen einfach erschießen wenn stehlen weil sie Hunger haben. Wäre das nicht auch eine Lösung? Wohl kaum, oder?
    Aber wen interessiert schon die Moral wenn es nicht um uns selbst geht?

  • Mit welchem Recht also darf der Bär die Schafe umbringen? Weils "früher", als die Strukturen noch anders waren, auch so war? Warum darf ich 10 andere Tiere nicht vor Einem schützen? Sind die 10 weniger wert? Weils "nur" Schafe waren? Vielleicht war des Schäfers allerbestes Zuchtschaf darunter. Meinste, mit nen paar Euronen Ausgleichszahlung wärs getan? Möglicherweise steht dessen Existenz auf dem Spiel- das kannst Du doch alles gar nicht wissen. Sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich: der hat die Schafe letzte Woche auf einer Auktion gekauft, wo das Stück 1500 Euro gekostet hat. Würde Dich das kaltlassen? Ich meine, wenn Du der Schafhalter wärst.


    Sicher, Du scheints ja irgendwie in Deiner eigenen Welt zu leben, so naturverbunden, wie ichs mir gar nicht vorstellen kann. Du hast vermutlich auch keine "teuren" Tiere. Teuer im Sinne von "für Dich teuer". Wenn also Bär nun meine allerbeste Zuchtkuh reisst, die sagenhafte Nachkommen bringt, vollfleischig, artig, großrahmig- dann ist mein Verlust weitaus größer als die 2500 Euro, die ich vielleicht für den Kauf irgendeiner neuen Kuh bekäme. Dann ist doch dieser Verlust viel höher anzusiedeln. Spielt das für Dich keine Rolle? Wir leben nunmal nicht mehr wie vor 1000 Jahren- zumindest die Allermeisten von uns nicht....


    Zitat

    Zitat:
    Du gehst sicher ganz entspannt damit um, wenn Deine Tiere gerissen werden. Natur eben.....


    Zitat

    Das stimmt allerdings.


    Na, dann gehts ja :shock:


    Wir können die Entwicklung unserer Zivilisation einfach nicht mehr aufhalten, auch wenn das Einzelne für sich versuchen...

  • Ach nochwas, Wakan:
    Wäre ein Bär vor hundert Jahren zu dicht an die Menschheit rangekommen und hätt sich deren Nutzvieh geklaut, dann hätten sich die Bauern formiert und hätten den Kerle gleich plattgemacht. Denn seinerzeit haben die Schafe noch einen weitaus höheren Stellenwert gehabt. So solltest Du es auch mal betrachten...

  • Der Hauptgrund,den Bären zum Abschuß freizugeben,sind laut dem Fernsehbericht nicht die gerissenen Schafe gewesen.
    Anscheinend wurde der Bär auch in der Nähe von Wohnsiedlungen gesichtet,wo er nach Nahrung gesucht hat.Angeblich hat sogar der WWF dem Abschuß zugestimmt.Denn ein Bär,der einmal in Wohngebieten nach Nahrung gesucht hat,wird dies immer wieder tun.


    Ist mir schon klar,daß es ziemlich gefährlich ist,wenn sich ein Bär in Wohngebieten rumtreibt.Aber könnte man den Bär nicht auch einfangen und dorthin zurückverfrachten,wo er hergekommen ist?Oder halt zumindest weit weg von menschlichen Wohnsiedlungen?Wenn der Bär sich dann immernoch sein Futter in Wohnsiedlungen sucht,dann könnte man ihn ja auch noch erschießen.


    Aber dem Tier muß natürlich gleich der Garaus gemacht werden.Klar,ist ja auch die einfachste Lösung.


    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Hallo,


    in meiner Zeitung steht heute hierzu, dass der Bär den Menschen inzw. gefährlich Nahe kommt. Er hat einen Hühnerstall geplündert, angesehen von den vielen Schafen. Er verhalte sich völlig untypisch für einen normalen Bären, der dem Menschen sonst aus dem Weg geht. Daher wurde er zum Abschuß freigegeben. Es haben sich aber auch 2 eingezäunte Naturparks bereiterklärt, den Bären aufzunehmen, wenn er geafngen wird. Nicht gegen Bären, aber ich hätt schon ein Problem, wenn der plötzlich bei mir im Garten steht!


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!