Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?

• Bachblüten, Dap Halsband und Spray, ... alles schon versucht.
    Selbst nach Wochen war nichts zu merken!

Also mit einer Spritze ohne Nadel zu üben hat mir keiner beigebracht und selbst auf die Idee gekommen bin ich nie!
    Aber sollte immernoch gehen um IHr die Angst zu nehmen, oder?

• ich würd anfänglich wirklich richtig oft machen, damit sie es nicht immer mi dem fressen verbindet und auch mit den streicheleinheiten zwischendurch, sie wird schnell verstehen das es nicht immer "wehtun" muß. Und immer fleissig belohnen. Wen sie aufstehen möchte, absetzen, mit leichtem druck niederdrücken (sie soll ja verstehen das sie liegen bleiben soll), danach wieder ansetzen, und das ganze halt solange und so oft bis es verstanden wird :) Ich weiß manche hunde sind senibel und werden niemals 100% stillhalten, aber so kann man das wirklich fast auf 0 reduzieren.

• Ich muß anderen mehrmals am Tag irgendwelche Medis s.c. injizieren und mach es bei Insulin so:

Ampulle aus dem Kühlschrank, falls es ein PEN ist wird eine neue Kanüle aufgesetzt (ist bei uns so geregelt, dass wir immer sicher sind, eine frische zu verwenden), dann sachte zwischen den Handflächen rollen, damit sich das Medikament erwärmt und die Bestandteile sich vermischen, dann entweder aufziehen oder eben die I.E. einstellen, Hautfalte herstellen und die Kanüle im 90°Winkel ansetzen, langsam abdrücken, bis 10 zählen, damit alles injiziert ist, Kanüle gerade rausziehen!

Der Tipp von Roland ist echt gold werd, medical training wie bei den Zootieren! :gut:

• Sag mal woher bekommt man einen Pen?
    Die normalen PEN's die ich für den Human-Gebrauch kenne sind vorgesehen für bereits fertige Ampullen mit Human-Insulin. GIbt es sowas zum selbst aufziehen. Wäre ja einfacher!?

• Ich nutze normale 1 ml Spritzen (vom Doc) mit 0,45x13 mm Nadeln.
    Diese ziehe ich eben selbst mit 10 Einheiten auf, 2x am Tag.

Unter Pen verstehe ich sowas:
    http://www.novopen4.de/

Und da kannst du eben nur Ampullen (Kartuschen) einsetzen, diese sind NIE leer zu haben. Immer nur gefüllt mit Human-Insulin.

Was meinst du mit PEN?

• Hallo,

wenn ich es richtig weiß, sind die Nadeln für einen Pen dünner als die zum selber aufziehen, zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist. Ich glaube sogar, dass man die in verschiedenen Stärken und Längen kaufen kann.
    Es gibt (zumindest für Menschen) Fertigpens mit eingebauter Ampulle, da wird dann der ganze Pen weggeworfen, wenn er leer ist und es gibt Pens mit auswechselbaren Ampullen.

Vielleicht findest Du für Deinen Hund ja etwas geeignetes.

Und ja, man sollte normalerweise jedesmal eine neue Nadel nehmen, wenn man spritzt. Beim Spritzen entstehen mikroskopisch kleine Schäden an der Nadelspitze, die beim nächsten Spritzen die Haut noch mehr schädigen als vorher.

Bin Altenpflegerin und hab mal Großaufnahmen von gebrauchten Nadeln als "Warnung" in der Schule gezeigt bekommen.

Gibt es bei Deinem Hund noch die Möglichkeit ihn auf "Zuckertabletten" einzustellen? Bei manchen Diabetikern kann man auf das Spritzen verzichten, die kann man auch gut mit Tabletten einstelle.

• Laut Doc wirken die Zuckertabletten bei Hunden kaum und dann meist nur 4 Wochen.

Hab ne Sani-Ausbildung während des Militärdienstes gemacht, also am Mensch hab ichs auch gelernt.
    Das Problem ist ja das die Ampullen für die PEN's, bekanntester ist ja denke ich der NOVOPEN, fertig gefüllt sind, selbst aufziehbare kenne ich nicht. Gut meine Ausbildung ist schon etwas her =)
    Habe LEIDER keinen Human-PEN gefunden der aufziehbar ist mit Tierinsulin.

Es stimmt die PEN's haben sehr viel dünnere Nadeln, das macht es einfacher fürs Tier.
    Und Nadeln nehme ich IMMER neue, nur Spritzen eben nicht, so hab ichs erklärt bekommen.

• Frag doch mal deinen TA, ob es Insulin für Tiere auch in der Patrone gibt!
    Dann müßte man ja nur die Maße mit einer Humaninsulinpatrone vergleichen, nen leeren PEN kann ich dir dann besorgen!
    Bei uns verstirbt ja doch so ab und an ein insulinpflichtiger Bewohner und die Angehörigen spenden uns dann oft Dinge!

Ich geh mal dafür aus, du hast für den Hund eine klassische Durchstechampulle, da dazu dann eben die Insulinspritzen und du mußt die benötigten Einheiten aufziehen!

Leere PENS in dessen Kammer du selber ein Medikament ziehen kannst, gibt es meines Wissens nach nicht auf dem Markt in D!
    Da könnte man ja gewaltigen Schindluder mit treiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!