Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?
-
-
Zitat
Wenn Du dich auf den Boden mit ihr setzt (ohne das sie die Spritze sieht), mit ihr knuddelst, sie in eine ruhige, relaxte Lage bringst und einfach mal streichelst fuer ein paar Minuten duerfte das injizieren doch kein Problem sein.
So haben wir das mit Trudi auch gemacht, nachdem sie sich vom Tisch gewunden hat und auf den Boden geknallt ist... Da hat sie die Spritze dann gar nicht mehr gemerkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So habe ich es zuerst versucht, mit Schmusen.
Musste sie dann oft 2-3x stechen weil sie nie halten wollte. War nicht selten das es über 1 Std. gedauert hatte bis alles drinn war. Und das "Mehrfachspritzen" war auch nicht so der Renner. Nebenbei hab ich mich dabei auch mal erwischt
weil sie sich so sehr bewegt hat wie sie nur konnte!Die letzten 4 Wochen gings beim fressen ganz gut, sie war abgelenkt und ich hab sie gespritzt. (Tipp vom Doc)
-
Hallo Sunzi!
Also wo spritzt du denn deine Hündin? Wenn du ungeübt spritzt kannst du kleine Blutergüsse verursachen und wenn du die beim nächsten Mal triffst tut das deinem Hund höllisch weh!
Kannst du die Injektionen nicht komplett in einer Spritze aufziehen? Dann musst du nicht öfters ansetzen.
Das während dem Füttern spritzen finde ich persönlich keine gute Idee, der Vorschlag wundert mich etwas... denke mir du baust mittlerweile so einen Druck (unterbewusst) auf, sprich du machst so eine große Sache darum, dass auch dein Hund meint es ist etwas besonderes. Würde dir raten einen Freund zu bitten deinen Hund die nächsten Tage mal zu spritzen, am besten "übt" ihr ein Ritual ein. Etwa wie, Hund liegt sich auf eine "besondere" Decke und hier wird immer ausgiebig geknuddelt, gebürstet, abgetastet... und dann eben auch gespritzt. Kein großes Aufheben darum machen, das ist genauso alltäglich wie die Fellpflege. Und vor allem nach dem Spritzen nicht gleich aufhören zu knuddeln, einfach halt nichts Besonderes draus machen, auch kein Leckerchen oder Lob...
Wünsche dir viel Erfolg!
-
Im Nackenbereich.
Ich muss nicht mehrfach spritzen, aber da sie so garnicht still halten will kann es sein das ich mehrfach muss. So schnell wie sie bin ich eben nicht!
Leider ist sie kein Tier das gerne schmust, sie hat so garnichts wo ich es einbauen könnte um es einfacher zu machen. Möglicherweise bin ich etwas ungeübt, wobei ich am Mensch mehr als gut gelernt hab (Sani-Ausbildung), aber das kann ich eben nicht mit Sicherheit sagen ob es daran liegt.
Es stimmt schon was du sagst, ich baue mittlerweile einen gewissen Druck auf. Mir selbst fällt es eben seit sie so "zickt" sehr schwer. Bin echt ratlos. Es muss ja sein keine Frage, es soll ihr ja auch gut gehen. Wir alle lieben unseren Hund und möchten das sie noch lange lebt. Aber ich weiß einfach nimmer weiter...

-
Also ich beschreibe dir mal wie ich schwierige Hunde s.c. spritze ich nehme eine große Hautfalte am Nacken hoch (dabei aufpassen dass man nicht da spritzt wo das Halsband sitzt und nocht direkt über der Wirbelsäule) und dann steche ich fast waagrecht ein somit kann ich die Nadel sogar drinnen lassen falls mit durch Gezappel die Hautfalte entgleitet. Dann langsam die Flüssigkeit einspritzen und dabei die Hautfalte langsam loslassen, damit sich die Flüssigkeit besser verteilen kann und das Druckgefühl nicht so schlimm ist.
Vielleicht kann dir ja wirklich ein Freund zur Seite stehen. Vielleicht probiere es mal an anderen Orten? Während des Spazierengehens, im Auto, im Treppenhaus... keine Ahnung irgendwo wo sie nicht damit rechnet, vielleicht ist es dann nicht so schlimm für sie, denn ich denke du hast bei ihr irgendeine Fehlverknüpfung erzeugtUnd zum Schluss noch eine ganz anderer Gedanke. vielleicht "weiß" deine Hündin mehr als du, dass ist mir schon oft begegnet. Vielleicht weiß sie dass sie es nicht mehr braucht. Lass sie doch nochmal untersuchen, vielleicht hat sich ihre gesundheitliche Situation geändert?
Viele Grüße
-
-
Nein hat sich LEIDER nix geändert, gehe noch wöchentlich zum Blutnehmen.
Sie ist sehr gut eingestellt aber mehr nicht.Leider verlässt sie nicht mehr das Gelände, zumindest mit mir geht sie nicht mehr gassi und Autofahren wollte sie noch nie. Wir hatten sie ja erst ab ihrem 2. Lebensjahr, sie wurde ausgesetzt.
Das Spritzen sieht ähnlich aus, nur lege ich einen 45° Winkel an und lasse das Insulin vorher etwas erwärmen, um der Kühlschrankkälte etwas zu entgehen. Meist muss ich die Falte gleich loslassen, da sie zu sehr zappelt, so geht es eben direkt unter die Haut.Von Anfang an habe ich den Ort gewechselt, meist irgendwo im Garten (recht großflächig). Hat an sich nicht so schlecht geklappt viel Ablenkung und Futter. Aber will eben nimmer. Heute gabs das Insulin beim Doc, von einer der Helferinnen, ohne Probleme. HAt sie prima gemacht!
Bis zur Lösung des Problems bekommt sie, vorab einen Maulkorb (hat mir der Doc geliehen).
Mir gefällt das überhaupt nicht aber das Insulin muss sein und etwas an den Selbstschutz muss ich leider denken, Huskys können ganz schön zubeißen wenn sie wollen.
Noch eine Idee dazu?
-
das mit dem Maulkorb finde ich auf jeden Fall eine gute und richtige Idee...
-
Richtig zum Thema Schutz auf jeden Fall. Und es ist ja auch nur zum Spritzen.
Aber möchte keinen negativen Bezug zu ihr.
Sie ist ohnehin sehr schlecht auf mich zu sprechen seit der Piekerei!
Leider!:|

-
Also normalerweiose konditioniert man tiere auch mit leerer Spritze ohne nadel dazu. Also immer wieder streicheleinheiten und spritzen simulieren. Dann wird sie merken das nicht jedesmal ein merkbarer pieks kommt wenn du mit der spritze ankommst.
Kopf hoch, dat wird schon
-
Oh jeh....
Du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Wärst Du bereit mal Bachblüten einzusetzen?
Ich denke das wäre gut für den Hund und für Dich.
Uns haben helfen sie auch gerade wieder ( meine Bonny hat ein Klinik-Trauma)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!