Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?
-
-
Richtig so ziehe ich die Spritzen selbst auf.
Und soweit ich es bisher raus hab gibt es keine "Nachfüll-PEN's", in Deutschland. Hast du schön gesagt!
Die Australier z.B. haben sowas, extra für Tiere. Kaum zu glauben bekommst net übern Zoll weils als Medi. zählt. SAUDUMM.:zensur:
Das hab ich net gesagt:
Habs schon versucht
:zensur:PEN's hab ich in Massen, aber eben kein Isulin für rein.
Der Doc versucht es rauszufinden ob es Caninsulin auch für PEN's gibt, ich hab bisher nix gefunden im Netz!Baue eben etwas auf das INJEX, aber viel Hoffnung hab ich net!
Habe ihr gerade das Insulin gegeben mit Maulkorb.
War recht "unzufrieden" in dem Teil, hatte fast Probleme ihr den abzunehmen ohne das sie gleich an mir knabbert.
Leider zappelt sie immernoch sehr beim Spritzen, aber noch festbinden dazu möchte ich sie auch net!Habe heute auch angefangen das Spritzen zu übern, ohne Nadel, mit viel Schmusen und Leckerlies. Spritztraining eben! Hoffe es klappt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
kurzfristige lösung:
hund mit nem supergeilen leckerlie ablenken. mache ich bei jamie immer, wenn was unangenehmes kommt, vorher dabei und hinterher leckerlie.
so ist der tierarzt kein problem.
also, leckerchen vor die schnautze und wenn er frisst schnell spritzen... -
Heimlich beim füttern würd ich es auf keinen Fall machen, das ist alles andere als vertrauensfördernd.
Zitat
Beim Fressen wuerde ich sie nicht stoeren sprich; Spritzen. Wenn Du dich auf den Boden mit ihr setzt (ohne das sie die Spritze sieht), mit ihr knuddelst, sie in eine ruhige, relaxte Lage bringst und einfach mal streichelst fuer ein paar Minuten duerfte das injizieren doch kein Problem sein.
Genau.
Zitat
Ich muss nicht mehrfach spritzen, aber da sie so garnicht still halten will kann es sein das ich mehrfach muss. So schnell wie sie bin ich eben nicht!
Stillhalten üben. Ist ne reine Trainingssache. Machen Zootierpfleger sogar mit wilden gefährlichen Affen.
Zitat
Leider verlässt sie nicht mehr das Gelände, zumindest mit mir geht sie nicht mehr gassi und Autofahren wollte sie noch nie.
Was?Ähnliche Probleme haben viele Hundehalter z.B. beim Krallenschneiden, Zähneputzen, Zecke entfernen, Kämmen etc.

http://saeugetiere.suite101.de/article.cfm/wa…team_und_ttouch
http://www.tellingtontouch.de/erfahrungen.htm#anchor2 -
Schaust Du mal auf den Beipackzettel, Humaninsulin soll NICHT in den Kühlschrank, früher ja, jetzt nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Hundeinsulin anders ist, oder????
LG
Karen -
Leider bin ich oft alleine und habe nur zwei Hände

Tierarzt ist ja kein Problem, nur die Spritze die ich ihr geben muss!
-
-
Welches Insulin kriegt Dein Hund? Caninsulin? Das ist ein Mischinsulin, das Du einzig und allein mit U40-Insulinspritzen injizieren kannst. Die gibt es aber auch in sehr dünner Nadelstärke.
Meine Hündin hat Diabetes auf Grund von Cushing und ist auf getrennte Humaninsuline eingestellt (Basal:Lantus, Bolus: Actrapid). Das ist deutlich angenehmer, da sie nicht zu festen Zeiten fressen muss wie beim Can. Deutlich günstiger ist es auch. Diese Insuline gibt es im Fertigpen (z.B. Lantus FlexPen).
Machst Du Home Monitoring? 1x pro Woche beim TA messen sagt leider gar nichts darüber aus, ob Deine Hündin gut eingestellt ist. Dafür macht man ein Tagesprofil, in dem man den ganzen Tag alle 2 Stunden den Blutzucker misst.
Ich würde mit der Hündin üben, üben, üben. Bei uns ist das ganz normal, meine Hündin kommt schon angelaufen, wenn ich den Pen in die Hand nehme oder mit der Teststreifendose klapper. Bei jeder Messung und nach jeder Spritze bekommt sie ein Stückchen getrocknete Lunge (die hat i.d.R. keine Auswirkungen auf den Blutzucker). Wichtig ist auch die Ernährung. Was fütterst Du denn *neugierig*?
-
Es handelt sich um Caninsulin.
Bisher lief das Monitoring so:
1x täglich beim Doc Blutnehmen (muss dazu sagen das ich ihn gut kenne und es von mir aus nicht mal 3 min sind mit dem Wuffel)
In der Anfangszeit 2x täglich.
Jetzt noch alle zwei Wochen.Als Futter bekommt sie Hills r/d, bekam sie schon kurz vorher um etwas abzunehmen. Laut Hills und dem Doc für Diabetiker gut geeignet.
-
also ich selber bin diabetikerin und wundere mich immer wieder über diese nadelnstärken, ich selber habe die länge 6. warum habt ihr für Hunde 13? Insulin wird doch nur unter die Haut gespritzt, wenn die Hündin angst davor hat tut es ihr weh und das soll es nicht, normalerweise spürt sie die nadel nicht (bzw sollte sie nicht) von daher würde ich evtl eine kürzere und schmalere Nadel wählen (wenn der Hund keine Schmerzen dabei hat, stört es ihm auch nicht mehr)
-
Also diese Frage stelle ich mir auch.
Daher möchte ich auch einen PEN, ist eben alles kleiner und "behutsamer".Ist das drübe Caninsulin ggf. ungeeignet für so kleine Nadeln?
Gibt es mindestgrößen für Insulinnadeln (Caninsulin) beim Hund?Heute morgen (das 2. mal mit Maulkorp gespritzt), wollte sie sich nicht hinlegen.
Sie ist aus Protest sitzen geblieben, so angespannt bekommst ja kaum eine Hautfalte zu packen. Sie hat sich dazu noch so bewegt das ich 3x pieken musste.
Also ich war vor Jahren beim Militär, wir haben gelernt verwundete zu versorgen, das diese sich auch gegen Behandlungen wehren. Durfte ich auch selbst erfahren während eines Einsatzes in Afrika, mit Händen und Füßen gegen mich vorgegangen.
Aber das war viel einfacher als beim Hund!
-
Bei mir lebt auch ein Diabetiker, zum Glück läßt er sich aber problemlos spritzen.
Am besten funktioniert es bei uns, wenn Hund sitzt. Die Haut schiebt sich dann so nett zusammen und es ist "mehr da", um eine Hautfalte zu bilden.Die Hautfalte tut sonst mehr weh, als die Spritze an sich. In den Nacken sollte man Insulin nicht spritzen, besser seitlich in die Flanke.Hunde haben dickere Haut als Menschen, deshalb braucht man 13er Nadeln. Auch wenn Du einen Pen einsetzen würdest/könntest, müßtest Du diese Nadeln verwenden. Ich habe allerdings 0,33mm x 0,13mm Nadeln - weiß ich jetzt nicht, ob die dünner oder dicker als 0,45 sind...
Die angebrochene Can-Insulinflasche braucht nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Schau mal in den Beipackzettel, da sollte eine Höchsttemperatur für die angebrochene Flasche angegeben sein. Im Sommer ist es manchmal grenzwertig, dann vielleicht doch besser in den Kühlschrank, wenn man kein kühles Plätzchen findet.
Grüße,
Ellen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!