Lara braucht Insulin, lässt sich nicht spritzen, was nun?

• Hallo,

rate euch auch ganz dringend einen anderen TA aufzusuchen, so sollte man nicht mit dem Hund umgehen. :???:
    Leider habe ich keine guten Infos, Tabletten gibt es nur für Katzen. Die für Hunde haben nur mäßigen Erfolg oder auf lange Zeit nur bei ganz schwachen Diabetikern geignet.

Lara haben wir, im September, schon 2 Jahre nimmer. Leider war ihre Diabetis und zusätzliches Cushing auf Dauer für sie eine zu große Belastung.

Wir haben auch einige Wochen gebraucht bis es geklappt hatte, aber wir haben uns mit Lara geeinigt.
    Lara war ein Husky mit 25 kg daher auch genug "Angriffsfläche" für die Nadel da.
    Maulkorb geht gar nicht, wenn wir diesen eingesetzt hatten war sie auch aggresiver und es war sehr "unschön". Daher haben wir diesen nur eingesetzt wenn es nicht anders ging. Ja solche Tage gab es auch mal, das sie nicht wollte. Aber sehr selten.
    Anfangs haben wir es zu zweit gemacht. Einer hatte ihr etwas Leberwurst hingehalten aber aufgepasst das sie es nicht gleich verschlingt, mehr zur Ablenkung. Der Andere hat eine Hautfalte gebildet und gespritzt.
    Nach und nach war weniger Ablenkung nötig und irgendwann ging es ohne.
    Klar ist die Leberwurst nicht ideal, aber sie liebte sie und es war nicht viel. Auch nur für das Training zum Anfang.

Vermutlich wird es bei euch aber länger und schwerer da es jetzt schon, sagen wir mal "verfahren" ist.

Aber geht mal in die Apotheke, wir haben von Braun extra dünne Spritzen bestellt. Die vom TA war so dick das die dünnen 4-5x durchgepasst hätte. Mit den Dünnen war es ihr viel angenehmer.
    Insulin ist, wenn Diabetiker, wichtig! NICHT bis Donnerstag warten, das geht gar nicht.

Wir haben uns damals viel informiert, aber leider habe ich es nicht mehr so im Gedächtniss.
    Es gibt Humaninsulin (für Menschen) das auch bei Hunden geht. Hierfür gibt es Pens, Sticks, die merkt der Hund kaum, informiert euch mal darüber. Tut mir leid mir fällt es nimmer ein!

Gegen Ende ihrer Krnakheit hatten wir etwas ganz modernes. Injex hat ein Gerät welches nadellos spritzt, zugegeben nicht gerade günstig, aber ein halbes Jahr hatten wir es und es war genial. Hier muss auf Humaninsulin oder ihr müsst Ampullen selbst füllen, was aber auch keine Probleme macht.
    Das übliche Caninsulin hatte mir die neue TA, unseres neuen Hundes, erklärt ist wohl nur eine andere Reinheitsform und aus einer anderen Quelle. Wäre aber problemlos tauschbar.

Macht euch keine Sorgen, wenn das mal geübt ist ist es kein Problem mehr!!!
    Und Lara hatte noch viele Jahre, wäre nicht noch Cushing dazu gekommen, wäre sie heute noch bei uns!

• Ich kenne mich nur mit menschlichem Diabetes aus, will aber auch nochmal betonen, wie wichtig das Insulin ist. Selbst wenn der Hund noch geringe Mengen Insulin selbst produzieren sollte, kommt es schnell zu einem Insulinmangel, der im schlimmsten Fall zu einer Stoffwechselentgleisung und einem diabetischen Koma führt. Das ist lebensgefährlich!

Ich bin echt kein Panikmacher, das ist das worst-case-Szenario, aber das kann so unglaublich schnell gehen, bitte bitte nicht bis Donnerstag warten.

Dünne Nadeln finde ich auch wichtig, für Insulinpens gibts z.B. Kanülen, die sind nur 0,3 x 8 mm (wobei ich längere nehmen würde, vielleicht 0,3 x 12 mm). Das tut wirklich kaum weh, Kleinkinder gewöhnen sich schnell daran.. Mit etwas Ablenkung und einer anderen Spritzstelle solltet ihr das hinbekommen.

• Erstmal danke für Eure Antworten... ABER, das Problem ist nicht das Spritzen sondern die Hautfalte zu bilden. Rocky dreht schon ab, wenn man ihn nur ihm Nacken leicht anfasst. Dann wird er sofort agressiv... wir haben schon die dünnen Insulinnadeln von Braun, aber wie gesagt, das Spritzen merkt er ja nicht.
    Ich weiß nicht wie ich aus diesem Teufelskreis vom "Nackenpacken/Hautfalte bilden" rauskommen sollen.
    Ich weiß das es sehr schlimm ist, nicht mehr zu spritzen aber momentan geht es gar nicht, da er sich so auf die Leckerlies "konditoniert" hat :-(
    Der TA der uns das mit dem Fixieren gesagt hat, war zum Glück nur eine Notlösung da unser TA ein Seminar hatte

• Zitat

Erstmal danke für Eure Antworten... ABER, das Problem ist nicht das Spritzen sondern die Hautfalte zu bilden. Rocky dreht schon ab, wenn man ihn nur ihm Nacken leicht anfasst. Dann wird er sofort agressiv...

Ja, das ist doch klar.
    Den Grund hatte ich schon genannt:
    Ein Nackengriff und ein Herunterdrücken des Hundes ist eine massive Bedrohung für den Hund und kommt einer Tötungsabsicht gleich. Darum kämpft Dein Hund nun um sein Leben.

Warum geht ihr nicht zu eurem richtigen Tierarzt oder irgendeinem anderen Tierarzt und lasst euch zeigen, wie man den Hund hält, ohne ihn zu bedrohen.

Ich glaube auch, dass man die Spritzen auch an anderer Stelle unter die Haut geben kann.

Vielleicht sollte das erstmal jemand anderes machen, damit er zu euch wieder Vertrauen fassen kann.

• Ich muss meiner Katze seit gestern Insulin spritzen. Sie bekommt das auch während dem Fressen und ich spritze sie abwechselnd linke und rechte Seite. Ob das beim Hund auch so geht weiß ich nicht, aber ich denke so viel wird sich das Insulin spritzen da nicht unterscheiden. Bisher nimmt sie es sehr locker und es ist ihr nicht sonderlich unangenehm.
    Ich kann leider nicht so viel weiterhelfen, würde aber versuchen mit so wenig Zwang zu arbeiten wie möglich...

• Ich glaube, ich habe mal gelesen das man auch seitlich (Brustbereich) spritzen kann... morgen haben wir ja den Termin bei unserem Tierarzt, da werde ich ihn mit Fragen löchern .... bin seit gestern mit Rocky auch fleißig am üben, also Trockenüben mit der Spritze. Langsam legt er seine Panik auch vor dem Futter/Leckerlis ab :gut:
    Habe mir das mit dem Injex mal ausgedruckt, ist mir für mich auf jeden Fall eine Alternative (sch*** auf die Kohle)... hauptsache Rocky schiebt keine Panik mehr :gott:
    Also beim Füttern brauche ich ihm gar nicht mit der Spritze zu kommen, da geht er gleich stiften
    So wie es gestern und heute mit den Trockenübungen lief bin ich wieder guter Dinge, dass es evtl mit einem Pen klappen wird :roll:

Ja, das ist doch klar.
    Den Grund hatte ich schon genannt:
    Ein Nackengriff und ein Herunterdrücken des Hundes ist eine massive Bedrohung für den Hund und kommt einer Tötungsabsicht gleich. Darum kämpft Dein Hund nun um sein Leben.

Rocky ist ja schon ausgerastet bevor wir den bescheurten "Tipp" von dem anderen TA bekommen haben. Er fing an zu schreien, als ich nur eine kleine Falte gebildet habe, da habe ich weder gespritzt noch habe ich ihn runtergedrückt :???: Das hatte mich ja so gewundert, vor allem weil er beim spritzen selber ja keinen Mucks von sich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!